Innstall findet DB nicht

Begonnen von Ria, 10 August 2005, 20:38:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

 >:(Hallo jetzt bekomme ich die totale Krisis!

Will eine Neuinstallation pragmamx _0.1.5 über XP Pro mit  TSW machen.

Habe DB mit Namen pragmamx über das Control Center mit phpmyadmin  angelegt.

die DB steht auch so in C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\data drin,

bekomme aber während der Installation, Step 2.1 die Meldung:
Keinen Connect zur Datenbank

überprüfen Sie Ihre Einstellungen!

Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

Datenbank User und Passwort sind root.

die my.ini im Wesentlichen so:

[client]
port=3306
#password=my_password
socket=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\mysql.sock

[mysqld]
basedir=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\
datadir=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\data
tmpdir=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\\tmp

[TSW-MySQL]
basedir=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\
datadir=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\data
tmpdir=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\\tmp

bind-address=127.0.0.1
#language=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\share\your language directory
socket=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\mysql.sock
port=3306
skip-locking
set-variable   = key_buffer=16M
set-variable   = max_allowed_packet=1M
set-variable   = thread_stack=64K
set-variable   = table_cache=64
set-variable   = sort_buffer=512K
set-variable   = net_buffer_length=8K
server-id   = 1

[WinMySQLadmin]
Server=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\bin\mysqld-max-nt.exe
user=root
password=root

[mysqldump]
quick
set-variable   = max_allowed_packet=16M
---------------------------------------------------------
Es funktioniert unabhängig von der TSW Version nicht und unabhängig welche mysqld-nt Wahlmöglichkeit ich bei der Installation wähle.
So nebenbei bemerkt taucht die DB auch nicht in WinMySQLadmin auf.

die DB steht aber wie gesagt in C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\data drin,
------------------------------------------------------------
Das ist das Error File aus dem Ordner MySQL4\data... :

MySql: ready for connections.
Version: '4.0.20a-nt'  socket: ''  port: 3306
050810 15:17:25  Aborted connection 2 to db: 'unconnected' user: 'ODBC' host: `localhost' (Got an error reading communication packets)
050810 15:18:20  MySql: Normal shutdown

050810 15:18:20  InnoDB: Starting shutdown...
050810 15:18:23  InnoDB: Shutdown completed
050810 15:18:23  MySql: Shutdown Complete
-----------------------------------------------------------
Das Zusatztool wordpress hingegen ließ sich installieren und funktionierte, auch wenn die DB nicht in WinMySQLadmin zu sehen war.
Jetzt habe ich extra XP und den TSW eingesetzt und hänge in der Kurve.

Erbarmt sich Jemand?

Gruss Ria
PS. in der pragmamx_0.1.5 auf sourceforge.net ist kein Forum's Modul dabei?







Andi

Moin Ria :)

das pragmaMx erstellt seine Datenbank selbst, wenn die Berechtigung dafür vorhanden ist. Auf einem lokalen TSW ist das, in der Grundeinstellung, der Fall.

ZitatAccess denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/access-denied.html

Wenn du sagst, dass du in dem mysqladmindingens nicht alle Datenbanken siehst, dann prüfe mal, ob überhaupt der richtige Dienst gestartet wurde. Nicht dass da noch ein alter Dienst einer vorhergehenden Serverinstallation rumgeistert.

Ansonsten vergiss doch mal diesen mysqladmin.
Was macht denn der vorinstallierte phpMyAdmin? Funktioniert der?

Forum?
Im pragmaMx war noch in keinem Release ein Forum dabei ;)
schön´s Grüssle, Andi

Ria

#2
 :)Hi Andi,
hoffe Du kannst mich retten. Bevor ich nicht wußte das pragmamx die Install abbricht, hatte ich eine genaue Install Beschreibung hier ganz unten:

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=13162.0

Ich habe aber nur die letzten beiden TSW Versionen von sourceforge.net nix älteres.

Natürlich funktioniert phpMyAdmin, die Wordpress DB wurde sauber ohne zu meckern angelegt und die Installation lief Reibungslos.

Bin deshalb gar nicht auf die Idee gekommen pragmamx (so soll doch der DB Name sein?) könne nicht laufen.
Meinst DU mit Dienste die XP Dienste oder wo muß ich nachsehen?

Gruss Ria

PS. die roten Befehle auf der MySQL Website im Browser eingeben oder Dosfenster?
ist alles etwas zu hoch da auf der Site.

Ria

 :D :DHi Andi @All,
das Rätsel ist gelöst.

Jedoch ist diese Falle irgendwie Offline Vorprogrammiert (nicht wörtlich).

1. Also man hat den TSW durchaus richtig installiert, ist ja auch wirklich einfach!!! Bester WAMP überhaupt.

2. Jetzt kommt der erste Start von WinMySQLadmin. Hier kommt ein Fenster in das man ein DB Passwort eingeben muß, weil es sonst angemeckert wird.
(und das hat ja wahrscheinlich nichts mit MySQL an sich zu tun).

3. Jetzt kommt die pragmamx Installation in der bei Step 2 ein Frage Fenster, unter anderem auch nach dem DB Passwort kommt.
wenn man dies jetzt da einträgt und man denkt man muß dies ja, dann kommt dies:

Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

***Leider kommt man nicht zwingend darauf dort kein Passwort einzutragen!***

Vielleicht sollte man dazu die Aussage machen:

"Wenn Sie WinMySQLadmin im Einsatz haben, hier nicht das Passwort davon verwenden"

Denn Jedem dem dies passiert bekommt gesagt, die DB wäre nicht zu finden. Dieser Stolperstein braucht nicht sein.
(ich meine auch beim vkp da eins gesetzt zu haben)

Gruss Ria

jubilee

Hallo ?!
ZitatAccess denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

***Leider kommt man nicht zwingend darauf dort kein Passwort einzutragen!***

Manchmal zweifel ich doch, ob meine Beiträge auch gelesen werden.
das Problem mit dem Passwort für root unter dem Datenbankserver beim TSW hatten wir doch schon mal hier :
http://www.pragmamx.de/modules.php?name=Forum&topic=13162.0
Zitat:
ZitatWarum Passwort für root auf 'root' ? Das Standardpasswort bei dem vom TSW installierten Datenbankserver für root ist doch '' (also keinen Eintrag)

MfG
jubilee

Ria

 ;D Hi jubilee @All @All Admins,

ich bin die Letzte, die Antworten NICHT liest. Ihr seit aber schon so sehr in der Sache Involviert, daß Ihr auch was übersehen könnt (Auch der Papst ist ein Mensch :-)).

Der Irrtum entsteht dadurch das ich ja ***NICHT *phpmyadmin*** meinte, die TSW Installation läuft ja von alleine.

SONDERN  man muß beim ersten Start von ****WinMySQladmin****  zwei Passworte eingeben, sonst läuft das Teil nicht (Popupfenster mit dem Hinweis noch ein DB Passwort einzugeben!).

****Jetzt kommt die pragmamx Installation und da ist das Fragefeld DB Passwort. ****

So habe ich wie beim vkp *damals auch root reingesetzt, daß wie bei dem WinMySQLadmin. Zugegeben nicht zu Ende oder richtig gedacht. Aber da es ja "so aussehen könnte als ob", weil das Feld, an der Stelle im pragmamx, muss ja für was gut sein (Datenbankpasswort)??????

Ihr habt zwar grundsätzlich Recht, jedoch Jedem der sich nicht getraut hier Nachzufragen, ich möchte die ***Dunkelziffer*** nicht wissen und auf dieses Fragefeld hereinfällt (beim vkp hatte ich da noch root drinstehen und da lief das ja),  der schmeißt das pragmamx in den Müll, in der Annahme dies sei eh alles zu kompliziert, wenn schon die Installation nicht klappt(vielleicht eine Überlegung wert).

Und unabhängig  davon, daß die Ampel des WinMySQLadmin ja auf grün steht, werden die DB's dort immer noch NICHT angezeigt. Das scheint ja nun *nicht wirklich* wichtig zu sein, weil man ja über das Center mit phpmyadmin arbeitet.

Aber es erzeugt ein Störgefühl, zumindest zunächst (daher der erste andereThread).

Ich nehme es Euch natürlich auch nicht Übel, daß Ihr so ein "Fehldenken" meinerseits nicht mehr nachvollziehen könnt oder ernstnehmt.
Nur ein **Abfragefeld ist ein Abfragefeld** und wenn man meint da muß was rein, dann ist das eben so.
Und gerade weil ich das Teil schon so *oft installiert hatte (vkp) meinte ich da muß was rein, nach dem Motto, war ja immer so!!!!

Könnt Ihr den Zusammenhang  jetzt in etwa nachvollziehen, man denkt bei der Install vom pragmamx in das Feld muß was rein?

(Und ich finde da ist noch genug Platz für eine Irrtum's Verhinderungserläuterung)

Lieben Gruss Ria







jubilee

Hallo !
ZitatSONDERN  man muß beim ersten Start von ****WinMySQladmin****  zwei Passworte eingeben, sonst läuft das Teil nicht (Popupfenster mit dem Hinweis noch ein DB Passwort einzugeben!).

Funktioniert denn anschließend das WinMySQLadmin mit dem falschen root-passwort ??

ZitatUnd unabhängig  davon, daß die Ampel des WinMySQLadmin ja auf grün steht, werden die DB's dort immer noch NICHT angezeigt. Das scheint ja nun *nicht wirklich* wichtig zu sein, weil man ja über das Center mit phpmyadmin arbeitet.

Ahhh, Frage beantwortet. Läuft also nicht korrekt mit dem falschen Passwort.
Das ist dann aber ein Problem des WinMySQLAdmin, das dieser nicht ein leeres Passwort-Feld zulässt.
(Was mich eigentlich wundert, weil ich mich zu erinnern glaube das bei der Standardinstallation des MySQL-Servers generell kein initialpasswort für root gesetzt wird ....)

ZitatIch nehme es Euch natürlich auch nicht Übel, daß Ihr so ein "Fehldenken" meinerseits nicht mehr nachvollziehen könnt oder ernstnehmt.
Ganz im Gegenteil. Wir nehmen hier alle Probleme ernst. Wir sind nur manchmal etwas schreibfaul und zitieren uns deswegen ab und an selbst ;)

ZitatAber da es ja "so aussehen könnte als ob", weil das Feld, an der Stelle im pragmamx, muss ja für was gut sein (Datenbankpasswort)
Darauf zitiere ich Mr. Spock:
Nichts unwirkliches existiert ;)

Wir schauen mal, ob wir das in der Dokumentation oder direkt im Setup-Programm anders ausdrücken, damit keine missverständnisse aufkommen können.

MfG
jubilee

Ria

 :)Hi jubilee,
Zitat:
"weil ich mich zu erinnern glaube das bei der Standardinstallation des MySQL-Servers generell kein initialpasswort für root gesetzt wird ....)"

Ich habe die beiden Versionen vom TSW getestet, die *jetzt* auf  sourceforge.net zu haben sind!

WinMySQLadmin  wird mit dem TSW mitinstalliert.

Beim ersten Aufruf von WinMySQLadmin (nach der Installation), kommt das Popup und will den Namen des Users und irgendein Passwort .

Setzt man da keins rein, geht es nicht weiter. Setzt man eins rein, sieht alles normal aus, grüne Ampel.

Wenn man dann über phpmyadmin (Controlcenter)eine Datenbank anlegt, erscheint diese in WinmySQLadmin NICHT.
Auch wenn man in der my.ini (OS= XP-Pro) Handanlegt, nützt dies nichts.
Also dies:

[WinMySQLadmin]
Server=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\bin\mysqld-nt.exe
user=root
password=root
-----------------------------------------------------------------------
Mich wundert das hier niemand einen neueren TSW Offline  laufen hat und was sagt!

Das pragmamx läuft ja auch so, nur das ich das Tool ([WinMySQLadmin]nicht zu ordentlicher Arbeit bewegen kann stört, wenn auch sekundär.
------------------------------------------------------------------------

Zitat:
"Wir schauen mal, ob wir das in der Dokumentation oder direkt im Setup-Programm anders ausdrücken, damit keine missverständnisse aufkommen können."

Das Beste wäre im Setup, denn nicht jeder liest wieder die readme!

Zuletzt die Frage bitte zur Erhellung, wozu, bzw. wird das Feld DB Passwortfrage in der pragmamx
Install denn nun gebraucht???
(denn ich bin nicht auf der Enterprise:-)).

Gruss Ria


RiotheRat

Das Feld wird dazu verwendet dass nur "Berechtigte" installieren oder updaten können. Superuser kann ja jedermann / jederfrau sein. Die Abfrage des Passworts soll einen Schutz bieten - nur wer das DB-Passwort kennt - kommt weiter ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

 :D Hi RiotheRat,

Du hast wohl nur die letzte Frage gelesen, wenn man da was reinschreibt, geht die Install nicht weiter...

Im Zusammenhang mit dem TSW.

Gruss Ria

RiotheRat

Jepp - zum Rest hatte ich nichts gesagt weil ich -keinen- TSW verwende  :( Für lokale Tests habe ich ...

- ein fest installiertes Knoppix
- den XAMP
- und last but not least Solaris 10

... daher kann ich zum Thema "TSW-Probleme" nichts sagen, wohl aber dazu warum beim Setup das DB-Pass abgefragt wird  ;)

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

#11
 :) Hi RiotheRat,

Du hast ja sicher Recht, ich kann dies eben nicht Nachvollziehen, weil ich kein Passwort dort eingeben darf.

(wenn ich das jetzt richtig sehe, muß das wohl so sein)

Das bedeutet also, wenn ich das pragmamx hochlade auf den Host, fehlt mir dort ein Passwort.

Dann muß mir aber jemand sagen was dann zu machen ist (online)? Und warum mir dann nicht das gleiche Problem blüht?

Das ist mir jetzt alles zu hoch.

Gruss Ria

RiotheRat

Wenn Du Dein Pragma auf Deinen Webspace schaufelst sollte Dir kein Passwort fehlen. Denn

- Datenbankname
- Datenbankpasswort
- Datenbankuser

solltest Du von Deinem Webspaceprovider erhlaten haben. Bei einer Neuinstallation (online) von PragmaMx genügt es diese Daten einzugeben, PragmaMx erstellt seine Tabellen dann selbst.

Bei einem Update nimmt PragmaMx die Daten die in der config.php hinterlegt sind und will "sicherheitshalber" das mit dem Datenbankpasswort bestätigt haben.

RtRt
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

#13
Hallo !
ZitatIch habe die beiden Versionen vom TSW getestet, die *jetzt* auf  sourceforge.net zu haben sind!
WinMySQLadmin  wird mit dem TSW mitinstalliert.
Beim ersten Aufruf von WinMySQLadmin (nach der Installation), kommt das Popup und will den Namen des Users und irgendein Passwort .
Das WinMysqlAdmin hat nix mit dem eigentlichen Datenbankserver zu tun. Das ist nur ein Frontend ähnlich wie phpMyAdmin. Der eigentliche DATENBANKSERVER wird m.W. nach ohne ein Initialpasswort installiert.
Das muss man später händisch in der eigentlichen Admin-Konsole des Datenbankservers ändern.

ZitatDann muß mir aber jemand sagen was dann zu machen ist (online)? Und warum mir dann nicht das gleiche Problem blüht?
Online wird Dir das Problem eines Datenbankservers OHNE root-Passwort nicht begegnen, weil alle Systemadministratoren schon aus Sicherheitsgründen ein Passwort für root vergeben.

ZitatSetzt man da keins rein, geht es nicht weiter. Setzt man eins rein, sieht alles normal aus, grüne Ampel.

Wenn man dann über phpmyadmin (Controlcenter)eine Datenbank anlegt, erscheint diese in WinmySQLadmin NICHT.

Völlig Klar, denn MySQLAdmin kann keine Administrative Verbindung zum Datenbankserver aufbauen, weil es mit dem falschen root-Passwort versucht eine Verbindung herzustellen.

ZitatAuch wenn man in der my.ini (OS= XP-Pro) Handanlegt, nützt dies nichts.
Also dies:

[WinMySQLadmin]
Server=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\bin\mysqld-nt.exe
user=root
password=root
hast Du das schon einmal so geändert:
Zitat
[WinMySQLadmin]
Server=C:\Programme\TSW\DB\MySQL4\bin\mysqld-nt.exe
user=root
password=
??

Alternativ kannst Du über phpMyAdmin in die Userbereuchtigungen schauen
phpMyAdmin aufrufen
links oben auf Home klicken
Rechte anklicken (dann werden die vorhandenen User sammt Rechte angezeigt)
hinter root (localhost) auf Bearbeiten klicken
Neues Fenster halb runterscrollen
Bei Kennwort ändern ein neues Kennwort vergeben.
Dies dann auch in WinMySQLAdmin eintragen

Dann kann root später aber auch nur noch mit diesem Passwort connecten (also muss die Konfiguration von phpMyAdmin auch angepasst werden wenn dieses weiter verwendet werden soll !):

Zitat..... denn ich bin nicht auf der Enterprise:-).
Schade eigentlich ...  8)

MfG
jubilee

Ria

 :)Hi,
besten Dank für Eure Bemühungen,  (Lösung ganz unten unter Fazit)

Nun denn, die my.ini wieder auf den Normalzustand zu setzen also: password=
bringt nix.
Ich gehe also in phpmyadmin und bin verbunden mit:

MySQL 4.0.20a-nt auf Localhost als root@localhost

Dann bin ich erst mal auf Rechte u. Datenbanken Rechte überprüfen. Angezeigt wird der Benutzer root und Kennwort auf Nein in roter Schrift.

Ich habe jetzt kein Passwort vergeben sondern was ja eigentlich auf das Gleiche rauslaufen müßte:

Also   in WinMySQLadmin 1.4  in my.ini Setup auf Password=  (also auch keins) und Save Modification und dann noch mal die my.ini  in der MySQL4 *conf*  kontrolliert steht noch auf password=  ( also keins)

Da ***jetzt alles gleichgeschaltet ist,*** müßte das Selbe rauskommen als ob ich ein neues Passwort vergeben hätte, denke ich mal.

Rechner +Daten bank mal runter  und  wieder raufgefahren. Keine Datenbank in dem Tool WinmySQLadmin zu sehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst wenn ich *exakt die *Vorgabe befolge und ein neues Password (überall s.O.) vergebe usw. kommt:

MySQL meldet
#1045 - Access denied for user 'root@localhost' (using password:No)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FAZIT:
Das Tool WinMySQLadmin zeigt nur die Datenbanken an, wenn ich zusätzlich:

in admin\tools\pma\config.inc.php ca. Zeile 85 'Services' 'password' = root
setze.

Jetzt steht unter Rechte/ Benutzerübersicht/ Benutzer root,/ localhost Kennwort ja.

NUR JETZT sind die Datenbanken in WinMySQLadmin zu sehen. 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das muß man bei beiden letzten TSW Versionen so machen. Für mich ist das dann doch irgendwie ein Bug, auch wenn WinMySQLadmin ein Zusatztool ist.

Denn @ jubilee ohne Deine Hilfe hätte ich auch den letzten Punkt nicht erreicht!

Gruss Ria