Private Nachrichten

Begonnen von Matze, 11 Mai 2002, 02:22:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

da erscheint bei mir beim senden immer:

Error Code: 5


ERROR: Error getting messages from the database.


Was ist das? Bei manchen funzt es, bei manchen nicht.

 

Sven

Hi,

Den Fehler können wir uns auch net so recht erklären. Meistens fehlt da der Betreff. Aber warum die Fehlermeldung so blöd ist erstmal keine Ahnung. Vielleicht hat das schon jemand geändert.

MoniK

Das hat eigentlich nicht mit einem fehlenden Sbjekt zu tun (das wäre errorcode 17)
Die Ursache liegt hier:

    $userdata = get_userdata($userdata[1], $db);
    $sql = "SELECT * FROM ".$prefix."_priv_msgs WHERE to_userid = '$userdata[uid]' LIMIT $start,1";

Es hat schon oft geholfen, wenn in reply.php und read.php alle Vorkommen von
$userdata[uid]
durch $userdata[0]
ersetzt werden.

Vielleicht hilft das auch hier...

Monika[Bearbeitet am: 11/5/2002 von MoniK]

Micro

Das selbe Problem hatte ich auch.

Ich hab dann mal getestet was in den einzelnen Variablen steht, bzw. habs testen wollen. Irgendwoher musste ja der Fehler kommen. In die Zeile vor

$userdata = get_userdata($userdata[1])

hab ich dann ein echo $userdata; eingefügt und plötzlich war Ruhe.
Bitte frag keiner warum .. mir ists selbst schleierhaft. Aber da der Fehler weg war, hab ich auch nicht weiter gesucht.

Sieht seit langer Zeit so aus;

in der viewmsg.php

    echo $userdata;
    $userdata = get_userdata($userdata[1]);
    $sql = "SELECT * FROM $prefix"._priv_msgs." where (to_userid = $userdata[uid])";
    $resultID = sql_query($sql, $dbi);
    if (!$resultID) {
          forumerror(0005);
    }

Mirko


[Bearbeitet am: 11/5/2002 von Micro]

Matze

Hab jetz beides durchprobiert. Ändert nix. Komme nicht in die PN rein, gleich immer dieser Error Code 5 *heul*

Micro

Andre Frage, es scheint mir als ob Du noch eine andere Version vom Nuke nutzt als 5.5?
Soweit ich weis war das nur ein Problem in der Version 5.3.1 ... oder irre ich?

Mirko

nein ich hab das vkp 5.5

Andi

yep :mad:

Ich glaub ich hab da nen ganz doofen Bug gefunden.
Die Fehlermeldungen, die da erscheinen sind einfach falsch.

Bin gerade am durchtesten, demnächst mehr dazu.... ;)
schön´s Grüssle, Andi

Micro

Dann lass mich mal noch etwas mehr eingrenzen.

Was für ne PHP Version hast Du laufen?

Rauszufinden mit einer Datei die folgenden Inhalt hat;

<?
phpinfo();
?>

PS:

Die Fehlermeldung sagt leider nix über den Fehler aus. Ich tippe auf nen Systemkonflikt.
Nuke ist in mancher Hinsicht so blöd gecodet, das es immer wieder "falsche" Meldungen anzeigt, die nix mit dem eigentlichen zu tun haben.

[Bearbeitet am: 11/5/2002 von Micro]

Matze

Habe PHP Version 4.0.6 am laufen. Hm, es geht wenn ich n User anlege und als admin einlogge, dann bekomm ich PN für den user, hab aber trotzdem zugriff auf den admin.

Andi

 :quest :quest

Das verstehe ich nicht, der Admin hat mit den pm's eigentlich nichts zu tun... :puzz

Kannst Du das genauer beschreiben? ;)
schön´s Grüssle, Andi

Matze

klar Andi, mach ich.
Also, man nehme einen Useraccount, einen Adminaccount.

Nun lösche ich alle cookies und logge mich ganz normal mit dem User ein. Er legt dann den Cookie an und ich öffne nochmal das Portal und logge mich über die admin.php als Admin ein. Wenn ich nun das Portal schließe vom User, dann mach ich im Browserfenster des Admin aktualisieren und bin im Your Account als User drin, schreibe auch PN´s als User, bin aber als Admin angemeldet und im Forum usw. poste ich auch als Admin. Auch das Adminpanel steht mir so zur Verfügung.
Wenn ich nur wen Admin nehmen würde dann gehen meine PN nicht. Und die Admins stehen ja auch nicht in der Userliste, demnach kann mir ja auch kein User wenn ich NUR als Admin einlogge ne PN schicken. So geht das jedenfalls bei mir.  ;)

[Bearbeitet am: 12/5/2002 von Matze]

[Bearbeitet am: 12/5/2002 von Matze]

Andi

Hi Matze,

also, so wie ich das verstehe ist das doch richtig, wie es bei Dir läuft  :o

Wenn Du das Fenster wo Du als User eingeloggt bist schliesst, bleibt der Cookie erhalten. Beim nächsten Seitenwechsel im anderen (Admin) Browserfenster wird der Cookie erkannt und Du bist dort dann auch als User eingeloggt ;)
Deshalb funzen die PM's. Sie funktionieren aber nur wenn Du als User eingeloggt bist. Die Adminanmeldung ist für die PM's uninteressant.
Das Xforum verwaltet eine eigene Userliste und unterscheidet ob Du als Admin oder als User eingeloggt bist. Ist der Username der Gleiche wie der Adminname, bist Du im Forum immer als Admin angemeldet.

An Deinen Useraccount kann Dir jeder, immer, eine pm schicken. Nur lesen kannst Du sie nur wenn Du als User eingeloggt bist.

uups, langer Text :puzz
schön´s Grüssle, Andi

Matze

Jojo, etwas umständlich aber geht. genial wär es, wenn ich einen User Zugriff aufs Adminpanel (also nen Adminstatus) geben könnte. Reine Admins die extra angelegt werden nützen mir ja nicht viel, wenn der Admin ja auch ne PN erhalten soll. So brauch jeder Admin immer noch einen useraccount. Aber naja :-)

Andi

Hi Matze,

Du hast absolut recht. Es ist sehr umständlich, aber nunmal in Nuke so fest verankert.

Die Benutzer/Adminverwaltung gehört auf die ToDo Liste...... :D
schön´s Grüssle, Andi