2 VKPs mit gemeinsamern User- und Gruppentabellen, geht das?

Begonnen von gg, 05 August 2005, 15:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gg

Hallo, liebe community,

geht das, dass man die Usertabelle einer anderen DB aspricht und darauf zugreift.

Ich möchte gern ein Nuke rein mit den notwendigsten geschäftlichen Infos füllen, von dort aus aber auf ein anderes Nuke verlinken, in dem sich die User nicht nocheinmal registrieren müssen.
Gut wäre auch, wenn die Usergruppen auch in einer tabelle wären.

Oder kann man den Inhalt von einerTabelle der einen DB automatisch von einer tabelle in einer anderen DB auslesen lassen?

Danke, wenn Ihr mal kurz dazu Laut geben könntet. :)
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gabi

RiotheRat

Zitat von: gg am 05 August 2005, 15:01:07...Ich möchte gern ein Nuke rein mit den notwendigsten geschäftlichen Infos füllen, von dort aus aber auf ein anderes Nuke verlinken...

Nuke? Forum: pragmaMx, vkpMx 2.0 - 2.1 -->> mX, Allgemein  :o Da klemmt ja wohl was ... sollten es aber doch zwei Mx'e sein ...

Mx I:
$mxConf['prefix']      = "prefix1";
$mxConf['user_prefix'] = "prefix1";

Mx II:
$mxConf['prefix']      = "prefix2";

Und schon verwenden beide Mx'e die -gemeinsame- USERtabelle prefix1. Weiters zu beachten: Beide Mx'e müssen auf dem gleichen Server liegen und die gleiche Datenbank ansprechen ... dann klappert das auch ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

gg

Zitat von: RiotheRat am 05 August 2005, 15:48:12
Nuke? Forum: pragmaMx, vkpMx 2.0 - 2.1 -->> mX, Allgemein  :o Da klemmt ja wohl was ... sollten es aber doch zwei Mx'e sein ...

:-* Da für mich die vkpMx die "einzig existierenden sorry, Nukes, sind,.......... :thumbup:

ZitatOder kann man den Inhalt von einer Tabelle der einen DB automatisch von einer tabelle in einer anderen DB auslesen lassen?

Was ich meine, ist, dass die vkpMxe in 2 verschiedenen DBs sind......

Aber bezüglich Deiner Variante:
wo muss das denn hin?
Zitat
Mx I:
$mxConf['prefix']      = "prefix1";

Mx II:
$mxConf['prefix']      = "prefix2";

Gabi

RiotheRat

Diese Zeilen sind wie eh und jeh in der config.php zu finden  ;) Und es muss (!) die gleiche Datenbank sein, denn zwei Zeilen über dem von mir geposteten steht (in der config.php) ...

Zitat$mxConf['dbhost']      = "DB_HOST";
$mxConf['dbname']      = "DB_NAME";

Wie willst Du die Daten von DB 1 (z.B. demodb_1) mit DB 2 (demodb_2) verknüpfen? Die gleiche Datenbank verwenden, und dann müsste es gehen. Ach ja, weil in einem anderen Forum von Dir gefragt ... es wird nur der Usertisch übernommen, nicht die Gruppenrechte. Die Gruppenrechte orientieren sich an $prefix und nicht an $user_prefix ...

RtR

// Edit - P.S.: Wenn Dein Hoster externen Zugriff auf die DB erlaubt gehts u.U. doch - ist aber etwas "Gefriggel". Ich habe es bislang selbst erst einmal für eine Videothek gemacht. Das ist dann aber auf jeden Fall eine Auftragsarbeit und geht über das normale Mass eines Supportforums hinaus - sollte es "Webspace" bei einem Shared-Host sein siehts eh eher mau aus, die machen Ihre DBs nur ungernst für externe Zugriffe auf.

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

gg

Recht herzlichen Dank, werd dann alles in eine DB packen.....

Eine kleine Frage zum Abschluss:

Wird die Site bzw. werden die Datenbankanfragen denn langsamer, wenn die DB die Tabellen von 2 oder mehr vkpMx enthält?
Gabi

RiotheRat

Bei "normalen Betriebsumgebungen" sollte das keine merklichen Performanceeinbussen bringen. Du betreibst ja sicherlich keine Seiten wo der Drehzahlmesser ohnehin schon dauernd im roten Bereich ist. Zwei Mx'e in einer DB wird sicherlich ohne Performanceprobleme gehen.

RtR

gg

P.S.
Dass ich inzwischen in 2 Boards gleichzeitig poste, liegt daran, dass ich leider auf etliche meiner Fragen in letzter Zeit  hier 0 Antwort bekommen habe, nicht mal ....." geht nicht" oder "frag nicht so doof".

Guckst Du bitte hier:
http://board.pragmamx.de/modules.php?name=Forum&topic=13242.msg89677#msg89677
http://board.pragmamx.de/modules.php?name=Forum&topic=13178.msg89633#msg89633
http://board.pragmamx.de/modules.php?name=Forum&topic=13231.msg89632#msg89632
http://board.pragmamx.de/modules.php?name=Forum&topic=13186.msg89376#msg89376
http://board.pragmamx.de/modules.php?name=Forum&topic=13115.msg88749#msg88749

Und wenn man im Nukeboard schreibt, dass man ein mX hat, wird man meist wieder hierher verwiesen, sodass ich mit die Angabe bei allgemeinen Fragen dort lieber verkneife.
Gabi

RiotheRat

Dass man Dich in speziellen Mx - Fragen hierher verweist erfolgt nicht ohne Grund. Nuke - 2F - Pragma ... sind inzwischen doch sehr grundverschieden. Und die Nukeboards-Helfer können sich wirklich nicht in jedes System reinfriggeln.

Zu Deinen unbeantworteten Posts  :D :o :D Da muss man mal in einem ruhigen Moment rein schauen. Auf die ein oder andere Frage sollte sich bestimmt noch eine Antwort finden lassen.

RtR

gg

;)Na denn man tau und danke, und ein schönes Wochenende Euch... :thumbup:
Gabi