Ja, wir schreiben an einem Benutzerhandbuch....

Begonnen von der_luecke, 04 August 2005, 14:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der_luecke

Hallo,

dieses Board wurde angelegt, um der Betriebsblindheit aus dem Weg zu gehen. Alle am Projekt pragmaMx sind schon Jahre mit diesem oder anderen Content Management Systemen beschäftigt, d.h. wir können uns oft nicht mehr daran erinnern, was uns in der Anfangszeit so schwer gefallen ist.

Nun haben wir uns aber vorgenommen ein tolles Handbuch zu schreiben, tja und so langsam gehen uns die Fragen aus. Was könnte für einen Anfänger wichtig sein? Wir hoffen, Ihr könnt es uns sagen.

Was ist hier anders? Das Board ist so angelegt, dass man auch als Gast schreiben kann. Vielleicht ist das einigen Frauen lieber oder den alten Hasen, die hier eine Frage stellen wollen, die sie sich nie getraut hätten zu fragen.

Für alle, die Antworten wollen. Bitte bewertet die Fragen nicht, schreibt auch nicht "Benutze die Suchfunktion". Oftmals sind es die kleinen Worte, die uns auf die richtige Fährte bringen können. Gerade in der Anfangsphase ist man mit den Begriffen des CMS oftmals nicht vertraut. Aber um eben solchen Fragen im Forum vorzubauen, schreiben wir ja das Handbuch.

Wir hoffen die meisten Fragen, mit Auszügen aus dem Handbuch beantworten zu können. Versteht Ihr es trotzdem nicht, dann müssen wir eben weiter an dem Handbuch arbeiten.???

So, ich hoffe auf rege Teilnahme:D

Viele Grüße
vom pragmaMx-Team 
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

NeMeSiSX2LC

Find ich schön das es endlich mal kommt...
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Ria

Hi olaf,

Zitat:"tja und so langsam gehen uns die Fragen aus. Was könnte für einen Anfänger wichtig sein? Wir hoffen, Ihr könnt es uns sagen."

so viel "Dumme" Fragen wie ich sie gestellt habe von A-Z, wird es nur wenige geben. Du brauchtest also nur Ria in die Suche nehmen und weit zurück gehen.

Nur eine Idee, lieben Gruss Ria

der_luecke

Hallo Ria,

habe gerade gesehen, was Du alles geschrieben hast. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, mir das letzte halbe Jahr hier im Forum anzusehen und nun sind Henne und ich in der Schreibephase. Ich fände es toll, wenn Du Dir vielleicht nochmal Deine Sachen ansehen könntest und ein "best of" anlegst.

Das mag sich faul anhören, aber auch den anderen gehe ich sicherlich damit auf die Nerven, dass ich nur selten die Suchfunktion bemühe, sondern die Fragen direkt beantwortet haben möchte. Ich will meine Zeit zum Schreiben nutzen und meistens ist es schneller, wenn die Antworten direkt kommen.

Knall einfach ein paar Fragen unter Ria rein, das macht bestimmt auch anderen Mut, "einfache" Fragen zu stellen.

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Ria

Hi olaf,
werde mal in mein Archiv gehen, sobald meine neue Installation funktioniert. Meine DB wird nämlich nicht gefunden.
Gruss Ria

xiyar

hi olaf,
das wichtigste für einen anfänger ist  wie bearbeitet man die blöcke ? sodass man eigene sachen verlinkt. ich hab ein sms modul hochgeladen, jetzt muss ich es irgendwo in einem block z.B. bei hauptmenü verlinken. aba weiss nciht wie das geht  kannste mir helfen bitte ?
bitte heeeeeeeelllpp 

kurd4ever@hotmail.de

Energy-drink

ich denke du verwechselst da was mit blöcken und Modulen.

Wie du schreibst hast du ein Modul hochgeladen das du ja dann wohl im Adminbereich unter Module freigeschalten hast. Dort kannst du auch auswählen wo das Modul zu sehen ist ob unter


  • Modules_one (Hauptmenu)
  • Modules_two (Community)
  • Modules_three (Internes)

somit brauchst du nicht zwingend einen Block um dein SMS Modul sichtbar zu machen.

Aktivierst du also das Modul unter Modules_one ist es dann unter Hauptmenu zu finden.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

der_luecke

Hier der Auszug aus dem bald in Betaversion folgenden Handbuch:;
2.4.7. Die Inhalte zugänglich machen - Hyperlinks und Navigation
Rechts und links neben den Mitteilungen, Artikeln oder Inhalten finden sich Container, die in
unserem CMS Blöcke genannt werden. In den meisten Fällen wird in ihnen die Navigation der
Webseite gesteuert oder weitere Inhalte sowie die Ausgabe vieler Module dargestellt.
Es gibt drei Arten von Böcken: Die vorgefertigten Blockdateien, HTML-Blöcke und RSS/RDF-Blö-
cke. Alle Blöcke werden unter Admin>Blöcke erstellt oder edititert.
Bestehende Blöcke verändern
Unter Block-Einstellungen können Sie die Position der Blöcke direkt einstellen, d.h. soll der Block
in der Mitte oben, links, rechts oder in der Mitte unten stehen. Wenn Sie die Position eines Blocks
verändern wollen, dann klicken Sie auf "ändern". In dem folgenden Menü können Sie eine Po-
sition verändern. Wollen Sie die Reihenfolge der Blöcke ändern, dann können Sie direkt unter
,,Folge" die entsprechende Zahl für einen Block angeben, dessen Position Sie in der Rangliste
verändern wollen. Die anderen Blöcke werden automatisch verändert.
Benötigen Sie einen Block nicht mehr, dann können Sie ihn entweder deaktvieren oder lö-
schen.
Neuen Block hinzufügen (Block Datei)
Es gibt eine Anzahl von Blöcken, die die Standard-Links oder Modulfunktionen beinhalten, d.h.
wenn man einen solchen Block einfügt, dann muß man sich nicht mehr um die Verlinkung küm-
mern oder um die Darstellung bestimmter Module wie Wetter etc.. Der Inhalt kann nicht ohne
Weiteres geändert werden.
Ausnahme: Modules_one (Hauptmenü), Modules_two (Internes) und Modules_three (Commu-
nity. Diese Blöcke können geändert werden indem man unter der Adminmenü/ Module dem
einzelnen Modul einen anderen Block  zuweist.
Erstellen eines neuen HTML-Blocks:
Hat man Seiten erstellt, die man per ftp auf dem Server abgelegt hat und möchte, dass diese
über einen eigenständigen Block zu erreichen sind, dann wählt man einen HTML-Block aus.
• Adminmenü/Blöcke auswählen
• Neuen Block hinzufügen (HTML) wählen
• Titel eingeben
• Es gibt zwei Möglichkeiten eine Tabelle für einen Block zu erstellen, einerseits kann man einen
HTML-Editor verwenden und richtet dort eine Tabelle mit den Inhalten und den dazugehörigen
Links ein. Diesen kopiert man als Quelltext in die "Inhalt"-Box des pragmaMx.
Oder man schreibt eine Tabelle von Hand:
<table width="100%" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">
<tr><td><a href="link1.html">Link1</a></td></tr>
<tr><td><a href="link2.html">Link2</a></td></tr>
<tr><td><a href="link3.html">Link3</a></td></tr>
<tr><td><a href="link4.html">Link4</a></td></tr>
<tr><td><a href="link5.html">Link5</a></td></tr>
</table>
• Link 1-6 stehen für die Benennung der Links
• link1-5.html stehen für den Pfad, der zur auszuwählenden Datei führt.
Mit Position gibt man an auf welcher Seite der Block angezeigt werden soll.
Die Reihenfolge bezieht sich auf die hierarchische Ordnung sämtlicher Blöcke auf der linken
oder rechten Seite.
Neuen Block hinzufügen (RSS/RDF Inhalt)
Manchmal gibt es interessante Informationen, die man auf seiner Seite bereithalten will, ohne
das man seine Besucher verliert. Für ein Portal in Südcoldinne ist es schön das Wetter von Süd-
coldinne anzeigen zu lassen, ohne dass man dafür extra zu www.wetter.com wechseln muss. Sie
wollen live mitbekommen was bei Spiegel-online passiert? Diese Seiten bieten sogenannte RSS-
Feeds an, d.h. die Überschriften werden in einem bestimmten Format dargestellt und können
von einem solchen RSS-Block abgerufen werden.
Wichtig sind hier die Adressen der Feeds:
feed://www.pragmamx.de/backend.php?op=smf
Solche Adressen findet man oft, wenn man auf den Lieblingsseiten nach RSS sucht. Es gibt aber
auch schon vorkonfigurierte Adressen, die kann man im Pulldown rechts neben dem Adressfeld
auswählen. Unter Setup können Sie weitere Adressbeispiele finden und weitere Adressen ein-
geben.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Energy-drink

Zitat von: olaf_luecke am 24 August 2005, 00:25:03
Hier der Auszug aus dem bald in Betaversion folgenden Handbuch:;


das schaut ja schon mal sehr sehr schön aus.... freue mich schon auf Probe lesen  :D
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

xiyar87

olaf ihr seid echt der hamma. hätte nicht gedacht dass ich so schnell eine antwort bekomme. du hast es perfekt beschrieben. besser kanns nicht sein. big special danke an dich.  :thumbup: :D