Geburtsdatum im Profil

Begonnen von LS, 31 Juli 2005, 13:07:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LS

Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion dazu leider nichts finden können und bitte Euch nun um Hilfe.

Ich habe VKPMX2.1 und die Erweiterung "YourAccount" installiert.

Meine User wünschen sich in ihrem Profil bei der Geburtstagsangabe nicht das komplette Geburtsdatum eintragen zu müssen, sondern wahlweise komplett mit Tag Monat Jahr, oder aber nur allein das Jahr.

Im Moment muss man sein komplettes Geburtsdatum eingeben.
Gibt man nur den Jahrgang ein, wird er nicht gespeichert.

Könnt ihr mir verraten wo ich das, wie ändern kann ?

ich danke Euch schon jetzt für eure Hilfe und wünsche noch einen erholsamen Sonntag !  :)

Sven

BowlingX

Hi :),
das hat in diesem Fall leider keinen Sinn. Einige Module und Blöcke müssten nach dieser Änderung ebenfalls angepasst werden weil sie den Geburstag anhand aller DREI Variabeln ausrechnen. Nur mit 2 oder einer davon funktioniert das leider nicht.

David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

LS

hallo bowling,

vielen dank für deine schnelle antwort !  :)

das -Geburtstags-Modul kann den user dann nicht mehr anzeigen, es wäre auch so gewollt.

könntest du mir dennoch verraten wo ich was, wie ändern muss ?

im grundegenommen suche ich nur die stelle wo die abfrage ob der -Tag- und der -Monat- eingetragen ist.
würde es nicht ausreichen wenn man diese Abfrage "deaktiviert" , sodaß nur noch das Jahr angezeigt wird ?

Einige User wollen ihren Geburtstag nicht veröffentlicht haben, ich muss zugeben bisher sind es nur Userinnen.
Du ahnst sicherlich welch komische Gedankengänge Frauen in punkto Alter haben  ;)

RiotheRat

*ähem* ...  ;D

Wenn ich "nur" das Jahr habe ... kann ich mich im Alter "nur" um ein Jahr vertun ... je nachdem ob die Mitgliederin noch Geburtstag hat, oder schon hatte.

Eine Deaktivierung bringt nüscht, zuviele Module greifen auf ein -komplettes- Geburtstag zurück. So Sachen wie der Single-Flirt den ich grade schreibe würden dann auch nicht mehr funktionieren! Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Ausserdem ist das Geburtsdatum doch kein "Pflichtfeld". Man -muss- es ja -nicht- ausfüllen ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

LS

naja, manche user wollen es nicht das ihr geburtstag erscheint, ihr Alter schon, vielleicht auch weil sie von anderen fremden Usern dann mit Glückwunsch PM´s oder Mails zugemüllt werden.

NeMeSiSX2LC

Also sehe ich das so das die Formatierung der Ausgabe im YA nur das Alter wiedergeben soll. Aber nicht das Datum richtig??
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

BowlingX

ZitatAlso sehe ich das so das die Formatierung der Ausgabe im YA nur das Alter wiedergeben soll. Aber nicht das Datum richtig??

Das wäre natürlich eine Möglichkeit...macht dann aber auch nur Sinn wenn alle anderen Module ausgestellt sind.
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

NeMeSiSX2LC

wieso den? muss doch nur das $user_bday überall weg....
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

LS

ich meinte es so:

trägt jemand seinen geburtstag , seinen geburtsmonat und sein geburtsjahr ein - wird es korrekt angezeigt mit tag monat jahr.

trägt ein user nur sein geburtsjahr ein, wird nichts angezeigt und auch nicht abgespeichert.

manche user wollen aber ihren geburtstag nicht preisgeben, aber ihr alter (zumindestens geburtsjahr).

wie entfernt man nur die anzeige des symbols im profil ? - wäre erst einmal eine vorrübergehende notlösung.

dann würde jedoch im geburtstagsmodul immer noch der geburtstag erscheinen, wenn der tag rangerückt ist.
und gerade das wollen einige user auch nicht.

BowlingX

Dann sollen dieser User ihr Geburstdatum einfach nicht eintragen...Punkt! ;D

LS

ja aber sie möchten ihr geburtsjahr eintragen.

ich dachte ich hätte mich unmissverständlich ausgedrückt.

in unserer community sind 16 bis 70 oder 90 jährige. es geht um gemeinsame interessen.
Und: vor allem um userwünsche - die man mit sicherheit nicht alle erfüllen kann, aber dieser wunsch ist mir verständlich -- ich denke es gehört auch zum service einer seite, auf seine user einzugehen.

ich wollte nur einen tipp, wo ich was wie  "deaktivieren" kann.

sicherlich gibt es noch andere webmaster die sich dafür interessieren -- okay, du hast recht, der spruch ist abgedroschen :)

RiotheRat

Was Du vorhast greift ziemlich tief ins System ein. Die Variablen aus dem Geburtsdatum werden an verschiedenen Stellen im System "wiederverwendet". Lass es mich mit "Auto fahren" vergleichen ...

Auto fahren -> Zündschlüssel -> Zündschloss -> ganz reinstecken -> "GO"

Auto fahren -> Zündschlüssel -> Zündschloss -> halb reinstecken -> "Nichts bewegt sich"

Analog dazu ...

PragmaMx -> Geburtsdatum -> ganz eingeben -> "GO"

PragmaMx -> Geburtsdatum -> halb eingeben -> "Einige Mx-Module bekommen damit Schwierigkeiten"

PragmaMx -> Geburtsdatum -> nicht eingeben -> "Keine Anzeige"

... sicherlich könnte man das "umprogrammieren", ganz einfach ist das allerdings nicht. "sicherlich gibt es noch andere webmaster die sich dafür interessieren" - ich habe vor meiner Antwort extra nochmal das Forum durchsucht, Deine Anfrage ist die erste dieser Natur.

Und auch wenn sich -das- jetzt abgedroschen anhört, ich betreue selbst einige Communitys ... und bei so einem Userwunsch hätte ich die Antwort wirklich rasch parat ... "Ausfüllen o. es sein lassen".

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Andi

Jop, wie rtr sagt....

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit das Alter in einem anderen Feld mit reinzuschreiben. ;)

ps:
thread verschoben, es geht ja wohl nicht um das VKP-Mxxxx
schön´s Grüssle, Andi

LS

okay okay  :)

ich habs kapiert.

habt auf jeden fall VIELEN DANK für eure mühe die ihr euch mit mir gemacht habt !!  :thumbup: