Adminrechte f. KalenderMX ohne Superuser

Begonnen von Markus1976, 21 Juli 2005, 10:48:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus1976

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich den Kalender in die Admin-Verwaltung bekomme?

Als Workaround wäre es ok wenn JEDER Administrator (der eben nicht Superadmin ist) Termine verwalten dürfte. Wo oder wie kann man das machen?

lg, Markus

[nuke 7.6 und kalendemx 1.4b]

Andi

Hi Markus :)

Der Kalender ist für Nuke-Versionen unter 7.5 eigentlich darauf vorbereitet, versch. Adminberechtigungen zu verwenden. Leider wurde in nuke7.5 das Adminsystem geändert, so dass dies nicht mehr funktioniert.
Da bei uns hier sich niemand mit nuke 7.x beschäftigt können wir da schlecht weiterhelfen.
Ob der Kalender irgendwann da angepasst wird, schreibe ich mal noch in die Sterne.
schön´s Grüssle, Andi

Markus1976

Hmmm...jetzt werde ich von links nach rechts geschickt und umgekehrt..... :gruebel:
Leider bin ich ein php-Anfänger, bin daher nicht in derLage mich durch den code zu wühlen. Wo wird den der Zugriff auf  CalendarAdmin geregelt??? Es muss doch die Möglichkeit bestehen dieses Recht jedem Admin zu geben.

lg, Markus

Andi

HI :)

du meinst jedem Administrator, egal welcher Status?
Ok, ich schau mir das dann Zuhause an, das dürfte nicht viel sein....
schön´s Grüssle, Andi

Markus1976

Jep, es geht mir schlicht darum, jemandem einen Admin-Account zu geben um news, bilder (coppermine) und eben Kalendereinträge administrieren zu können, ich aber keinen superuser vergeben möchte.

Da man für nachinstallierte Module keine seperaten Zugriffsberechtigungen vergeben kann, wäre es als Workaround ok, dass jeder in der Gruppe der Administratoren eben Kalendereinträge machen kann.

lg, Markus

Andi

Hi :)

sodale....

Teste mal bitte die beigefügte Datei /modules/Kalender/includes/functions.php
Normalerweise müsste es damit funktionieren. Konnte es selbst nicht testen, weil ich kein Nuke >= 7.5 installiert habe...
schön´s Grüssle, Andi

Markus1976

Jawoll !!!!

Bestens, funktioniert. Könnte man doch so lassen, oder? Bei z.b. coppermine ist man, wenn man als normaler Admin (nicht superadmin) eingeloggt ist, ebenfalls admin.

Wirklich spitze, der Kalender, für meine Page ideal.

Nachmals herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe!

lg, Markus

RiotheRat

Zitat von: Andi am 21 Juli 2005, 16:16:20Konnte es selbst nicht testen, weil ich kein Nuke >= 7.5 installiert habe...

>> PLONK << ...  ::) ... so ist's prav ...  :P

Sorry, für "OT", aber Nuke ist nuch noch'n Reizthema für mich  ;)

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Markus1976

Zitat von: RiotheRat am 21 Juli 2005, 16:40:58
Sorry, für "OT", aber Nuke ist nuch noch'n Reizthema für mich  ;)

Kann ich mir mitlerweile gut vorstellen...die Benutzerverwaltung ist fürn A....., oder besser, Welche Benutzerverwaltung???

Es gibt halt soooo viele kompatibel Module und Themes die mir den Umstieg auf Pragma nicht leicht machen.

Gibts den ein pragma-Paket mit kalendermx, coppermine und FCKeditor (o.ä.)? Dann könnte ich schwach werden.

lg, Markus

@admins: wenn der fred abrutscht mach ich einen neuen auf  ;)

RiotheRat

Ey yoh gibts das ...

- Coppermine gibt's als Mx-Port (deutlich näher am Original als das schröckliche Ding unter Nuke)
- Mx-Kalender ist ja nunmal von Andi, der hier mit im Team ist, also sollte das auch zu Pragma passen
- "unsere" Gruppenverwaltung verdient Ihren Namen und funktioniert (im Gegensatz zu dem Nuke-Dingens)
- FCK-Editor bauen wir gerade ein. Für die 0.1.x wird es das als Add-On geben, in der 0.2 wird er fest enthalten sein.

;) Noch Fragen?

RtR

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Markus1976

:BD:

Ok, dann warte ich mal auf die neue Version, wann wirds soweit sein?

Achja, da war doch noch was, phpBB-Forum tut mir schon sehr gefallen, ist das auch dabei???

lg, Markus

PS.: Hier meine ersten Gehversuche mit php cms und zeug

RiotheRat

*argl* ... ich beiss in die Schreibtischkante  :D Da schreibt man sich blutige Fingerkuppen an der Tastatur und dann kommt "phpBB". Wir werden ins Pragma niemals (!) ein phpBB einbauen! PragmaMx ist sicher, das ist sicher. Dann bauen wir doch keine Forensoftware ein, die quasi einen "Zweitschlüssel zum System unter die Fussmatte legt".

Wir habe andere / bessere Lösungen in Peto ...

- SMF - Board --> http://www.simplemachines.org/community/index.php (da warten wir noch auf die offizielle Freigabe des Herstellers - ist kein GPL-Forum)
- UNB - Forum --> http://newsboard.unclassified.de (ist grade in der Mache, als Mx-Port)

Bis zum Release müsstest Du mit dem eBoard vorlieb nehmen. Es ist zwar nicht mehr das schönste, dafür aber sicher. Und mit dem 0.2er - Release gibts dann auch eines der beiden o.g. Foren. Frei nach dem Motto: "Unser Heim soll schöner werden"

RtR

Markus1976

Sorry, wie gesagt, noch ein php-Rooky  :bindoof:. Sicherheit hä? Wer soll mir böses tun?
Ok, werd nie wieder p.... in die Finger nehmen (zumindet in diesem Forum nicht).

Was ich allerdings an allen anderen Forem vermisse ist der "egosearch" von p...., sprich nach allen Themen suchen an denen man beteiligt war.

lg, Markus

zNEj

Äh... auch wenn dieser Topic uralt ist...

aber hat vielleicht noch jemand die überarbeitete function.php datei für mich da???

Wäre super wenn sie in irgendwelchen Archiven gefunden werden könnte.

Reichen würde mir auch kurz nochmal ne Darstellung der Änderung in der erwähnten Datei...

Vielen Dank im Voraus...

Andi

Hi :)

leider schreibst du nicht, für welche Kalenderversion und welche cms-Version du das brauchst...

Editiere die Datei /modules/Kalender/includes/functions.php, so ab Zeile 380 findest du folgende Code-Zeilen:

function calIsAdmin()
{
    global $dbi, $calconf;

die änderst du wie folgt ab:
function calIsAdmin()
{
    global $admin;
    return is_admin($admin);
    global $dbi, $calconf;

du fügst also vor global $dbi, $calconf; die beiden zusätzlichen Zeilen ein.

Dadurch kann dann jeder Administrator den Kalender administrieren....
schön´s Grüssle, Andi