Wieviel User Verträgt das VkpMx

Begonnen von onkel, 25 Oktober 2004, 18:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wob

Zitat von: onkel am 01 Juni 2005, 16:16:59
und mit wieviel Server ?

Habe testweise mal alles auf 1 am laufen IRCD MYSQL APACHE u.s.w

Und seite rennt immer noch mit fast 60 User...


Mfg
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

RiotheRat

Zitat von: onkel am 01 Juni 2005, 17:56:56Die Startseite ist bei mir extreeem langsam und das liegt an dem SMF block (wie gesagt selber schuld).

Glaub ich eher nicht - ich hab auf der liky.de auch den SMF-Block an ... die Seite macht keine Mucken. Einschränkend muss aber gesagt werden dass da jetzt nicht der Höllentraffic durch User ist ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

BTW: Nur als Info :
Es könnte auch das mod-rewrite in Frage kommen. Dies belastet u.U. den Apachen
mehr als vermutet. Auch das einmal testweise ausschalten.
MfG
jubilee

onkel

häämmm ist komisch :( bei mir macht er die Seite sehr lahm, auch wenn die Seite leer ist.

wob

Zitat von: Andi am 01 Juni 2005, 17:42:27
Hi :)

wie ihr sicher mitbekommen habt, kämpfen wir seit einer Weile mit einem ähnlichen Problem. Allerdings ist unsere Seite auch bei nur 10 Usern online, verdammt langsam...
Ich habe es hier auch die ganze Zeit auf den Server geschoben.

Ich hab da gerade eine kleine Spur entdeckt, die aber nur das vkpMx 2.1.a und das pragmaMx 0.1 betreffen.

Bitte schaut mal im Ordner includes, ob da noch die Datei counter.php liegt. Falls ja, benennt die mal testweise um. Es kann sein, dass die Counterstatistiken 2x aktualisiert werden, und dass durch die dann gesperrten Tabellen, die lange Wartezeit entsteht...
Nur ne kleine Spur...

Moin andi!!!!


habe das auch eben mal getestet, also bei uns ist es wohl nicht doppelt weil Stats werden nicht mehr gezählt..

Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

onkel

Bei mir mach der SMF block definitiv die Startseite langsam, aber nur wenn ich die externe Datenbank benutze.


Ich habe jetzt soweit an mein Server ( 2 Server)  geschraubt, dass die Seite stabil läuft außer die hänge.


Andi

#46
Hmmm, der könnte es wirklich sein.
Habe den Block hier auf der Seite gecached (5 Minuten) und siehe da, die Seite ist spürbar schneller.
Dies würde sich auch mit den Hinweisen vom Providersupport, auf bestimmte Datenbankabfragen decken, wo immer x-tausend Datensätze abgefragt werden, aber nur 8 tatsächlich verwendet werden (Genauere Info bekomme ich noch von dort).
Mal das Forum nach weiteren solchen Monsterqueries durchforsten....


edit:
vom Providersupport, obern eingefügt ;)
schön´s Grüssle, Andi

onkel

ZitatHabe den Block hier auf der Seite gecached (5 Minuten) und siehe da, die Seite ist spürbar schneller.
:thumbup:

die 10 neuen Themen im Forum machen noch mal 1 sek ;)

--helmi-

Zitat von: onkel am 26 Oktober 2004, 15:26:23
So Habe jetzt die PMs auf 30 ( vorher 20) Sek gestellt und die Seite läuft ......das lag an den PMs
jetzt warte ich bis die Seite voller wird dann erhöhe auf 60 ;)
also die PMs machen die Datenbank und die Seite TOD :)
mfg
Onkel

Bei PlanetMensch hatten die PM´s zu sehr Überhand genommen!
Nicht nur von der Menge her.. auch die Datenbank füllte sich zusehends! Und gelöscht hat keiner was!  Auch noch ein unangenehmer Nebeneffekt war das viele nur noch zum PM-chatten kamen und das Forum langsam einschlief..

Unsere Lösung war dann die PMs nur noch für Admins und (spendende!) PremiumUser zu schalten!  Damit konnten wir dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen..! :-)

*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

Atze

Hallo,
ich denke so kleiner Optimierungen wie Foren reduzieren, Block-Cachen, Bildgrößen optimieren, etc bringen sicherlich auch ein paar Verbesserungen. Generell liegt es an der DAtenbank.
Ich hab versuchshalber mal die Privaten Nachrichten deaktiviert und muß helmi recht geben.
Die Seite läuft viel besser bei gleicher Userzahl.

Aber das kommt für uns generell nicht in Frage, den die PN´s ist eine tragende Säule unserer Community.

Ich denke, wenn die DB optimiert bzw die DB-Abfragen optimiert werden könnten, und das im maximalsten was möglich ist in diesem CMS, dann kann man hier sicherlich etliche Sekunden rausholen.
Alles unnötige sollte raus, wie z.B. die Statistik, Tracking, dann gibt es sicherlich noch ein paar Abfragen die man so nicht erkennen kann, die aber überflüssig sind. Private Nachrichten müsste gravierend überarbeitet werden bei den DB´s, evtl. Abfragen  etc verbesseren. Den Buddy oder sonst noch Dinge. Aber das wissen die Entwickler von Pragma besser wie ich.

@Pragma Entwickler
Primär sollte Ihr euch momentan auf nichts anderes konzentrieren als die Performance. Alles ander hat Zeit. Die Themeengine etc ist nicht so wichtig wie die Belastbarkeit!! Schaut euch doch mal Typo3 etc an, wie die das lösen! Der Quellcode ist doch offen!! Bißchen modifizieren und gut ist ???:-\ Wieso das Rad nochmal neu erfinden?????????????????????

Als Schnelllösung würde ich sogar vorschlagen für alle vkpmxler 2.1a, die Verschlüsselung wieder auszubauen. Ich habe persönlich nach dem Update auf die neue Verschlüsselungstechnik erhebliche Performanceeinbußen gehabt. Hatte ich angesprochen, wurde aber wie vieles in dieser Richtung leider dementiert!!

Überlegt euch das mal mit der Verschlüsselung. Da muß man sicherlich "nur" wieder ein paar Dateien austauschen! Das würde vielen, unteranderem mir, enorm helfen!!
Sozusagen als Schnelllösung!!

Danke Gruß Atze





Fahr mal das Becks hoch!

selin01

pflichte dir vollkommen bei, wobei ich sagen muss, das die vkpmxler so langsam mal ihr system updaten sollten. Es sollte nur ein System supported werden, meiner meinung nach und das ist das Pragma. Damit schafft man ressourcen und setzt alle ins selbe Boot. Damit ist dann auch die Grundlage da, wo wir alle gemeinsam aufbauen können.

NeMeSiSX2LC

Jupps den es passt sich eh jeder seine Module an oder baut neue. Deshalb ist wohl echt das beste ein gute Grundbasis zuhaben ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Atze

#52
Hallo,
wollte auch mal ein Stück Lob aussprechen und zwar ist der neue JP-Cache eine super Sache!!
Der verarbeitet User ohne Ende!! Der Praxistest zeigt, das bei 115 Usern online davon 79 Mitglieder als Angemelder User für die Startseite von 30 - 169 sec benötigt und als Anonymer user immer unter 5 sec!!!!!
Also man sieht, das so ein Cache wahre Wunder bewirkt!! Das ganze trifft natürlich auf alle Module genauso zu!

Jetzt wollte ich euch einfach nochmal wach rütteln, da dieses Problem ja noch nicht ausgestanden ist und hoffe das Ihr für die Angemeldeten User auch noch ein Lösung in Bearbeitung habt! Ich denken nämlich, sollte Ihr das hinbekommen dann wird das pragmamx eines der besten Open Source Projokete auf Deutscher CMS Basis werden!! Meine Meinung! 8)

Meiner Meinung sollte dieses Performance Problem oberste Priorität genießen!! :thumbup:
Erst danach kann man sich um Kleinigkeiten oder Erweiterungen kümmern!!


Gruß Atze

P.S.Wie lösen den die anderen solche Performanceprobleme??
Fahr mal das Becks hoch!

wob

Mehr muss man nicht sagen " und zwar"


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)