Wieviel User Verträgt das VkpMx

Begonnen von onkel, 25 Oktober 2004, 18:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

_Gerry_

CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Snow2002

Also wir leeren ab und an auch mal Tracking im Admin-Bereich und lassen die Tabellen optimieren. Da merkt man auch, das es etwas schneller läd (oder ist das Einbildung?). Has Du das schon mal probiert? Das mit den Bannern würde ich auch mal checken!
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4


_Gerry_

Schon mal drann gedacht das bei dir die Banner aus dem Catch geholt werden?  ;)

Eben waren mal 41 Mitglieder und 13 Gäste online, ging alles ohne Probleme!
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

onkel

Catch ist geleert ...Banner werden angezeigt.

Snow2002

Seitenerstellung in 0.6351 Sekunden, mit 42 Datenbank-Abfragen
Also geht doch fix... Allerdings habe ich im IE unter Anzeige (cesnter) gar keinen Banner und auch kein rotes X? Ich würde aber mal drüber nachdenken 1-2 von deinen ganzen bannern zu kicken....
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

onkel

So Habe jetzt die PMs auf 30 ( vorher 20) Sek gestellt und die Seite läuft ......das lag an den PMs

jetzt warte ich bis die Seite voller wird dann erhöhe auf 60 ;)


also die PMs machen die Datenbank und die Seite TOD :)

mfg
Onkel

NeMeSiSX2LC

He lass bei mir die PM´s überhaupt nicht checken bringt das meiste da sich user eh auf der Seite bewegt hab ich ne anzeige in den Header gesetzt ;D
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Chrisilein

abend zusammen,

meiner einer hat folgendes:
eigenen server im rechenzentrum stehen.
celeron 1,2 gh mit 512mb ram
red hat 9 incl. allen neuen updates, confixx usw.
da sind nur pages von mir selber drauf, so muss ich nix teilen an leistung.

das vkp mx2.1 hat bei mir über 3.200 regg user.
online waren mit gästen schon mehr als 70 user gleichzeitig. dazu noch mal 30 im chat.
dazu noch div. banner im kopf, fuss und in den blöcken links und rechts.
öhm, div frend module sind auch noch eingebaut, und natürlich die selbstgebastelten änderungen an allen möglichen stellen vom mx 2.1

jo, und die seite flitzt wie butter inner sonne :-)

das tempo prob. ist für dann eindeutig auf die server config zurück zu schließen. meine meinung dazu.
warum sollte es sonst bei mir alles wunderbar laufen? und ich habe nicht die besonderst fetteste hardare im server...

grüße an alle

onkel

Zitatonline waren mit gästen schon mehr als 70 user gleichzeitig. dazu noch mal 30 im chat.

Und was für ein chat nutzt du ?

schick mir mal den link zur seiter per PM bitte.





mfg
onkel

Chrisilein

hallo onkel,

bei dem chat handelt es sich um ein kommplett selbst entwickeltes chat system. der caht ist kommplett in java geschrieben und legt die messlatte beim cubechat an :-) nur besser halt. z.zt. befindet sich der chat in der end beta, also für den öffentlichen chatverkehr frei gegeben.
da es sich dabei allerdings um einen hardcore xxx chat handelt, sehe ich mal davon ab, hier den link zu posten.
demnächst wird es eine neutrale version geben, die kann ich ja dann auf wunsch posten. (ca. mitte nächsten monats).

jo onkel, ich schick dir dann mal eben den link per pm.

grüße an alle

selin01

Zitat von: onkel am 26 Oktober 2004, 15:26:23
So Habe jetzt die PMs auf 30 ( vorher 20) Sek gestellt und die Seite läuft ......das lag an den PMs

jetzt warte ich bis die Seite voller wird dann erhöhe auf 60 ;)


also die PMs machen die Datenbank und die Seite TOD :)

mfg
Onkel

wo machst du das?

Mitglieder Online    52
Gäste Online    20

Seitenerstellung in 23.867 Sekunden, mit 55 Datenbank-Abfragen

Das muss schneller gehen ...  :-[

Hier einige Eckdaten des Servers:
Pentium Dual Prozessor 3,0 Ghz
4GB Arbeitsspeicher
ca. 200 GB Festplattenspeicher mit zusätzlichen Backup-Stores
Anbindung an 6 Backbones (Internet-Schnittstellen)


PHP-Version:       4.3.10-15

MySQL-Version:   4.0.24_Debian-10-log

Server-Version:   Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux) mod_python/2.7.10 Python/2.3.4 PHP/4.3.10-15 mod_perl/1.29

CMS-Version:     pragmaMx 0.1, 1.5/2005-04-03       


Wie oder was kann man und muss man noch ändern, damit das schneller geht.

eure selin01

Atze

#32
Hallo,
also es stimmt. Unsere Seite partyblick.de läuft bis 50 user super, bis 80 user ganz OK, bis 100 wird es kritisch kommt je nach Aufwand drauf an und bis 120 da steht die Seite, darüber hinnaus keine Chance!
Meine Eckdaten teilweise schlechter wie bei anderen, wenn da nicht der zweite Server wäre:

PHP-Version: 4.1.2
MySQL-Version: 4.0.24_Debian-1.backports.org.1-log   
Server-Version:   Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux PHP/4.1.2
MySQL und der Apache ist auf zwei getrennten Servern!!
CMS: Vkpmx 2.1a
Ram: 1GB
CPU: Dual Prozessor 2,x Ghz

Die PM´s Einstellung habe ich auf "0" also deaktiviert und das schon immer.
Denke weniger das es daran liegt?!

@selin01
Kannst unter Einstellungen im Adminmenü eingeben.



Das Problem haben wir schon seit Jahren, wir haben getestet, Hardware gekauft, upgedatet, umgebaut, reduziert, etc und wir haben noch immer das selbe Problem. An einem Banner oder Content von externen Seiten liegt das meiner Meinung nach nicht! Die Seite ist ja da, nur läd das Bild für den Banner eben nach. Außerdem reden wir ja von Seitenerstellung und die ist DB seitig bemessen!

Ich denke hier ist das CMS System einfach an Ihre Grenzen gestoßen. Es ist für Private-Zwecke bis 50 User gleichzeitig Genial & Spitze, aber für größere kommerziele Zwecke nicht geeignet.

Bitte versteht das nicht Falsch, ich bin absoluter Fan von pragmaMx und ich hab dem CMS viel zu verdanken :thumbup:, aber das ist eben Fakt!
Ich habe das Problem schon des öfteren angesprochen, aber man hat mich meiner Meinung nach, nie ernst genommen und mich standard Antworten abgespeißt und es immer auf die Hardware/Serversoftware geschoben.
Aber das allein kann es eben auch nicht sein!
Meiner Meinung nach liegt es nur an den zu hohen Datenbankabfragen!

Die mehrfach laut werdenden Posts in der Vergangenheit in diese Richtung zeigen deutlich das es eine Grenze für User bei dem VkpMx gibt.
Nämlich das alles rund läuft mit einem Standard-Server ist 50 User gleichzeitig, dann hat man noch gut Luft für kleine Sprünge nach oben!

Ich habe es jetzt nach Jahren aufgegeben mit diesem CMS weitere Expansionen zu starten und arbeite gerade an einer anderen Lösung.

Vielleicht konnte ich helfen.
Danke Gruß
Atze




Fahr mal das Becks hoch!

selin01

@atze

Ja da hast du in einigen Punkten recht, wie du siehst, haben wir uns ein Monster Server zugelegt und heute bei der Neueröffnung wurden wir überrannt. Knappe 100 Neuanmeldungen und 70-80 User Online, fast den ganzen Tag durchgehend. Aber da kommt halt das Manko, es wird alles langsamer. Und ich denke, das es bald noch mehr User werden, eigentlich hoffe ich es auch, aber das CMS stößt wahrscheinlich an seine Grenzen.

Ich bin schon immer absoluter Fan vom Pragma und auch davor von allen Vorgängern.

Ich finde es sollte mehr beachtung auf die Performance gelegt werden, denn über lang oder kurz werden viele User hier im Board auf diese Problematik stoßen. Sicherlich sind sehr wenige hier, die das Script Kommerziell richtig nutzen. Für uns ist das ja auch mehr Hobby, als der Gedanke daran Reich zu werden.

Das Potenzial unserer Seite ist nicht mal Ansatzweise ausgereizt. Wir haben nie Werbung gemacht und feiern große Erfolge. Es sind viele Server zu Boden und in die Knie gegangen, aber nun haben wir halt einen Server gekauft und dieser ist eigentlich mehr als nötig sein sollte.

Es gibt viele andere CMS´e die schneller laufen, aber die High Performance Systeme wie z.B. bei Bravo.de oder gerade Freenet.de (Knappe 10000 User gleichzeitig ON) kosten weit weit über 100.000€. Wir haben in dieser Hinsicht schon viele Recherchen gemacht und mit vielen Leuten darüber geredet. (ich kenne einen Systemadministrator bei Freenet.de)

Ich denke das es sicherlich immer ein besseres CMS irgendwo gibt. Aber es macht Sinn über den Zweck und auch den Sinn generell nachzudenken.

Ich schlage vor, das das Entwicklerteam von Pragma und Serverexperten sowie die Betreiber von Hochfrequentierter Seiten hier zusammen einige Tests machen sollten um auch das Produkt PRAGMAMX auf dem VKP und Nuk e Markt fest zu etablieren.
Wir schulden dem System und der ganzen Idee von PragmaMx, viel Dank und sollten nun auch gemeinsam einen Lösungsanstaz suchen.

Selin01

onkel

Ihr habt beide vollkommen recht.

Ich habe mir auch einen 2ten Server zugelegt, aber abhilfe verschaft das auch nicht.

Leider sind hier einige davon überzeugt, dass es Serverseitige Problem sind, aber einen Gegenbeweis wurde bis jetzt noch nicht geliefert.
Eine Sache macht mich traurig, es gibt phpNuke Seite die laufen mit mehr als 200 User Stabil und pragmaMx macht bei 50 User schlapp.



PS
Ich kenne nur eine Seite die Stabile mit mehr als 80 User läuft, aber das ist ein Clone von pragmaMX.

smartmusic

@ selin

welche seite ist von euch???


@all
bei mir ist es genauso mit dem vkp mx das es ab 50 user online super langsam wird....

wob

So also wir gerade auch 72 User Online

Seitenerstellung in 0.9459 Sekunden, mit 56 Datenbank-Abfragen

Hier eben mal die Daten vom Apache Server.

AMD 3000+
  2048 MB DDR-RAM
120 GB Festplatte

PHP 4.3.11 (cgi)
Copyright (c) 1997-2004 The PHP Group
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2004 Zend Technologies
    with Zend Extension Manager v1.0.6, Copyright (c) 2003-2004, by Zend Technologies
    with Zend Optimizer v2.5.7, Copyright (c) 1998-2004, by Zend Technologies

MySQL-Version: 4.1.12-Max
Server-Version: Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)
vkpMx 2.1.a


Ok würde mir auch wünschen wenn es bei 200 User gleichzeitig so gut laufen würde, hoff auf die MX Coder das sie dafür noch eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

onkel


Andi

Hi :)

wie ihr sicher mitbekommen habt, kämpfen wir seit einer Weile mit einem ähnlichen Problem. Allerdings ist unsere Seite auch bei nur 10 Usern online, verdammt langsam...
Ich habe es hier auch die ganze Zeit auf den Server geschoben.

Ich hab da gerade eine kleine Spur entdeckt, die aber nur das vkpMx 2.1.a und das pragmaMx 0.1 betreffen.

Bitte schaut mal im Ordner includes, ob da noch die Datei counter.php liegt. Falls ja, benennt die mal testweise um. Es kann sein, dass die Counterstatistiken 2x aktualisiert werden, und dass durch die dann gesperrten Tabellen, die lange Wartezeit entsteht...
Nur ne kleine Spur...
schön´s Grüssle, Andi

onkel

Ich muss sagen, ich habe was dummes getan  :-[ naja selber schuld.

Die Startseite ist bei mir extreeem langsam und das liegt an dem SMF block (wie gesagt selber schuld).

aber sonst läuft die Seite ''stabile'', aber manchmal hängt es .... aber das sagte ich schon... irgendwas häng.


PS:

counter.php umbenannt, aber nix veränderte sich.  :(