Ein paar grundsätzliche Fragen

Begonnen von ViV, 24 Juni 2005, 11:21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ViV

Hi ;)

Nachdem mein Templateproblem behoben ist, wollte ich heute Konfigurationen vornehmen, stolper aber über ein Problem nach dem anderen.

Z.B.

- my eGallery

versuche ich die Haupteinstellungen zu verändern, bekomme ich folgende Meldung: Unable to create config file! --- Konfigurationsdatei kann nicht erstellt werden
Alle Module/Verzeichnisse, ab my eGallery haben chomod 777, ebenso die Verzeichnisse Temp und public im Gallery-Ordner.

Kategorien usw. kann ich auch nicht erstellen.

Ähm..., wobei ich gleich die Frage anhänge, wie ich diese Galerie deinstalliere und die Coppermine installiere, bzw. wo ist der Unterschied, sollte ich das überhaupt tun *g*


- Wo finde ich ne Erklärung, bzw. eine Anweisung welche Verzeichnisse und Files welchen chmod 777 brauchen?

- muß ich jedesmal, wenn ich etwas an den Einstellungen verändere, die config.php auf chmod 777 setzen?

- wie deinstalliere oder deaktiviere ich Module und Blöcke die ich nicht verwenden möchte?

- ist es möglich das Login, bzw. die Daten vom Pragma auf ein anderes Forum zu übertragen? Oder umgekehrt? Gibt's da ein Script? (PHP-Dau!)


Falls ich Anleitungen übersehen haben sollte, denn die Suche hat mir irgendwie nix gebracht, dann bitte einfach nen Link ;)

So, da folgt bestimmt noch was nach *schäm* aber irgendwie fühl ich mich grad überfordert...  ::)


Edit....

Schade, daß scheinbar niemand eine Antwort weiß. Bin ich vielleicht im falschen Thread? Soll ich meine Fragen woanders stellen? Wenn ja, dann wo?

Noch ne Frage. Ich erstelle gerade ein eigenes Style, stolper aber immer wieder über feste Größenangaben der Bilder, so daß es mir nicht möglich ist, mein Style individuell anzupassen.
Z.B. bei den privaten Nachrichten. Bei den Modulen finde ich keine HTML_Datei, in der ich nach Größenangaben schauen könnte.
Weiß jemand WO ich suchen muß?
... Gruß ViV

ViV

... Gruß ViV

Andi

Hi VIV :)

sorry, aber der thread wurde nicht übersehen, sondern ist in der Kategorie, dieser threads wo man nicht gerne antwortet.....

So viele völlig verschiedene Fragen in einem Thread sind sehr schwer zu beantworten. Da getraut sich keiner dran :). Zudem ergtibt das erfahrungsgemäss ein Chaos, weil niemand blickt, was denn nun schon erledigt ist oder nicht...
Bei uns hat sich jeder so ein wenig spezialisiert, dass bei Einzelfragen sicher eher eine Antwort kommt.

Also, die Bitte:
Für jede Frage, sei sie auch noch so klein und winzig, einen neuen Thread aufmachen.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hallo !
Mal ein kurzes intermezzo meinerseits .....

Zitatversuche ich die Haupteinstellungen zu verändern, bekomme ich folgende Meldung: Unable to create config file! --- Konfigurationsdatei kann nicht erstellt werden
Alle Module/Verzeichnisse, ab my eGallery haben chomod 777, ebenso die Verzeichnisse Temp und public im Gallery-Ordner.
Bitte mal die Datei /admin/modules/gallery/config.php auf chmod 666 setzen. Dann sollte das funktionieren.

ZitatKategorien usw. kann ich auch nicht erstellen.
Sind die Beispielkategorien vorhanden ?

ZitatÄhm..., wobei ich gleich die Frage anhänge, wie ich diese Galerie deinstalliere und die Coppermine installiere, bzw. wo ist der Unterschied, sollte ich das überhaupt tun *g*
Die zugehörigen Dateien entfernen admin/case/case.egallery.php, admin/links/links.egallery.php kompletten Ordner admin/modules/gallery und komplette Ordner modules/My_eGallery
Zusätzlich die gesammten Datenbanktabellen PREFIX_gallery_...

Zitat- Wo finde ich ne Erklärung, bzw. eine Anweisung welche Verzeichnisse und Files welchen chmod 777 brauchen?
Hier. Artikel ist schon älter, gilt aber im Großen und Ganzen noch :
http://www.pragmamx.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2

Zitat- muß ich jedesmal, wenn ich etwas an den Einstellungen verändere, die config.php auf chmod 777 setzen?
Wenn dies nicht automatisch geschieht, ja !

Zitat- wie deinstalliere oder deaktiviere ich Module und Blöcke die ich nicht verwenden möchte?
In der Modul-/Blocksteuerung (Admin-Menü). Deaktivieren reicht.

Zitat- ist es möglich das Login, bzw. die Daten vom Pragma auf ein anderes Forum zu übertragen? Oder umgekehrt? Gibt's da ein Script? (PHP-Dau!)
Nicht ohne PHP-Kenntnisse.

Ansonsten gilt das was Andi geschrieben hat. Nach Möglichkeit keine "MONSTER"-Threads erstellen, sondern lieber auf mehrere Threads splitten.
MfG
jubilee

ViV

@ Andi

Okay, das wusste ich nicht, ich dachte eben andersherum ;-)
In anderen Foren bekommt man eins auf den Deckel, wenn man seine Fragen verstreut .

@Jubilee


Danke für Deine ausführlichen Antworten.

Das mit der Galerie hat sich erledigt, ich habe sie nach Deiner Anweisung (weiter unten) gelöscht.


Wo finde ich ne Erklärung, bzw. eine Anweisung welche Verzeichnisse und Files welchen chmod 777 brauchen?

ZitatHier. Artikel ist schon älter, gilt aber im Großen und Ganzen noch :
http://www.pragmamx.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2


Ähm, die Seite gibt's leider nicht mehr. Gibt es vielleicht einen Ersatz oder ein HANDBUCH? *g*


Okay, inzwischen habe sich ein paar neue Fragen ergeben und ich weiß nicht wohin damit *lach* äh *heul*


Naja, ich such mal, ob ich einen geeigneten Bereich finde... Also vielen Dank für deine Antworten ;-))
Zitat
... Gruß ViV

jubilee

#5
Hallo !
Hier nochmal die Info (aber schon alt !).


 
   


    In folgenden Verzeichnissen   reicht es aus, auf die nachstehenden
    Dateien  diese Rechte zu setzen . Aber auch dieses kann von Provider zu
    Provider verscheiden sein und wir übernehmen keine Garantie auf diese
    Einstellungswerte. Sollten Sie nicht genau Wissen wie es funktioniert oder
    Interesse haben darüber mehr zu lernen, schauen Sie doch in unseren
    Tutorialbereich und  nehmen Sie die Hilfe Ihres FTP Tools zur Hilfe.
    Falls Sie kein FTP-Programm verwenden:
    ALLE Bilder und "class"-Dateien müssen "binaer" upgeloadet werden.
   
    ALLE ANDEREN enthaltenen Dateien müssen im "ascii"- Modus upgeloadet werden.
   

 
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
         
         
VerzeichnisSchreib/Leserecht
config.php666
modules/eBoard/setting.php666
image/iupload777
modules/Weblinks/l_config.php666
modules/Downloads/d_config.php666
modules/Your_Account/config.php666
modules/Easynews755
modules/MyEGallery/temp777
modules/MyEGallery/public/uploadfile.php755
admin/modules/gallery/config.php666
admin/modules/gallery/setting.php666
modules/Guestbook/include/config.inc.php666
modules/Your_Account/config.php666

MfG
jubilee

ViV


Jo, Dankeschön! Hat geholfen ;)))
... Gruß ViV