TIPP: JPEG komprimieren

Begonnen von selin01, 07 Juni 2005, 20:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selin01

Hallo Liebe Leute,

ich muss euch heute mal ein Super Tool ans Herz legen.

Es heisst "Advanced JPEG Compressor"

Dieses Tool komprimiert eure JPEG´s auf das minimum ohne jeglichen Qualitätsverlust.

z.B. habe ich den Banner auf unserer Seite von 30KB auf 9KB komprimiert. Eine komprimierung durch PhotoShop oder Photoimpact ist stehts nicht weiter runter gegangen ohne sichtliche Spuren zu hinterlassen.

Das selbe auch bei Wallpapers die von 900KB auf gerade mal 100KB gedrückt worden sind.

Also zieht es euch von irgendwo und probierts selber mal aus.

Eure Selin01 :P

smartmusic

ulead smartsaver pro ist auch sehr gut :thumbup:

jubilee

Hallo !
Eine maximale Komprimierung der Bilderdaten ist OHNE
Qualitätsverlust physikalisch nicht möglich.
MfG
jubilee

Kackstelze

Zitat von: jubilee am 10 Juni 2005, 09:49:38
Eine maximale Komprimierung der Bilderdaten ist OHNE
Qualitätsverlust physikalisch nicht möglich.
Stimmt schon, aber manche Tools komprimieren halt besser. D.h. der Qualitätsverlust ist für das menschliche Auge längst nicht so deutlich sichtbar, wie bei anderen. Ich kann bestätigen, dass ein 30KB-Bild von Photoshop manchmal schlechter aussieht, als dasselbe Bild mit 10 KB von ACDSee oder IrfanView. Mit diesen Tools kann man übrigens auch mehrere Bilder gleichzeitig komprimieren oder skalieren.

henne

ZitatStimmt schon, aber manche Tools komprimieren halt besser. D.h. der Qualitätsverlust ist für das menschliche Auge längst nicht so deutlich sichtbar, wie bei anderen. Ich kann bestätigen, dass ein 30KB-Bild von Photoshop manchmal schlechter aussieht, als dasselbe Bild mit 10 KB von ACDSee oder IrfanView. Mit diesen Tools kann man übrigens auch mehrere Bilder gleichzeitig komprimieren oder skalieren.

naja ich sag mal das kommt auf die Exporteinstellungen in PS an .. man kann damit die selben Ergebnisse erziehlen wie mit Zusatztools.

Einen Batchmodus bietet auch PS.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

selin01

PS hat Probleme mit der Bildkomprimierung, grade wenn man ein PSD oder TIF im Jpeg Format abspeichern möchte. Dazu kommt, das PS die Komprimierung je nach gewählter Auflösung macht und das gibt immer wieder mal Probleme. Wenn ich in PS ein Datein JPG abspeichere mit Qualitätsstufe 6. Dann habe ich z.B. 50 KB. Wenn ich das selbe nochmal mit Photoimpact abspeichere, habe ich ohne Komprimierungseinstellungen fast immer die hälfte.

--helmi-

Hallo zusammen...

Also ich persönlich nehme zur groben Basic-bearbeitung von Scans / Digicam-Fotos am liebsten THIMBS PLUS...  Die Optionen zum Abspeichern sind auch recht vielfältig, die voraussichtliche Grösse wird (auf Wunsch) sofort berechnet und ein Vorschau-Detail gezeigt.. so kann man eigentlich recht gut arbeiten..

Für´s Screen- / Web-Design bevorzuge ich Photo-Impact.

Zitatmmer wieder mal Probleme. Wenn ich in PS ein Datein JPG abspeichere mit Qualitätsstufe 6. Dann habe ich z.B. 50 KB. Wenn ich das selbe nochmal mit Photoimpact abspeichere, habe ich ohne Komprimierungseinstellungen fast immer die hälfte.

Nunja.. da hat PI  eben andere DEAFULT-Werte..  Aber wenn moglich sollte man JPegs nicht immer wieder laden und neu abspeichern!  Die BildQualität wird von mal zu mal schlechter! Und schnell hat man dann die gefürchteten JPEG-Artefakte / Bildfehler..  lieber erst die FinalReleases der Bilder als JPG speichern.. die Zwischenstufen im programmeigenen Dateiformat (BNei ULEAD: UFO) oder als TIFF (wiederum ohne jpg-Kompri)..

*besserwisserisch-schau* *ggg*

Viele Grüße: --helmi- !

>>---Mission Control 42 -->

---

henne

Hi ;),

da Theorie immer grau ist dacht ich mir wir sollten das mal praktisch machen.

hier die Orginal PSD http://hennedesign.de/best_way_to_shrink.psd

so nun kann jeder der Lust und Laune hat mal die psd komprimieren so gut es geht (Bildqualität sollte nicht sichtbar leiden) und hier einstellen.

Wichtig wäre dann die Angabe des Formats, das verwendete Programm und eventuell die vorgenommenen Exporteinstellungen.

Auf das Ergebniss bin ich sehr gespannt  ;)

so sieht se aus:
bye Henne

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Snow2002

Zitat von: henne am 14 Juni 2005, 13:36:13
Hi Henne!
Findest du diesen Battle fair, wenn niemand außer dir die Originaldatei hat? ;) ;D
Der Link zur psd-Datei geht net!

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

henne

hehe  ;D sorry lag im falschen Verzeichniss..

naja ne Battle solls nicht grad werden interessiert mich halt nur wie man unter Umständen noch besser komprimieren kann..

bin immer offen für neue Wege ;)
bye Henne

jubilee

Hallo !
Mein Versuch mit Photo Impact 75% Qualität Progressiv bei YUV422

Snow2002

Huhu!
Hm..Jubilees 11 KB legen die Latte ja schon recht hoch...
Hier mein Bild, wobei da dann doch schon Verluste zu beklagen sind!

Corel Photo Paint 12, Web-Bildoptimierung JPEG/Komprimierung: 33/Glättung: 10
Ergebnis: 9,40 KB

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

henne

so jetzt ich mal..

Fireworks MX, JPEG Qualität: 70% Glätten: 2, nicht verwendete Farben entfernen

aber auch hier Qualitätsverluste...
bye Henne