Den eigenen RSS-Feed automatisch erkennen lassen.

Begonnen von deepsleep, 28 April 2005, 00:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

deepsleep

Hallo Freunde

Keine Ahnung, ob ich das richtige Sub-Forum beposte, ist mir aber kein besseres in den Sinn gekommen.

Kann sein, dass diesen Tipp die alten Cracks hier schon kennen, für mich wars aber ne AHA-Erfahrung, die ich mit allen nicht Pro-Cracks teilen möchte.

Wer seinen RSS-Feed (backend.php) etwas publiker machen möchte, soll mal diese Zeile in seine «includes/my_header.php» reintackern:

echo "<lin k rel=\"alternate\" type=\"application/rss+xml\"  href=\"/backend.php\" title=\"".htmlspecialchars($sitename)." RSS-News\" />\n";

«link» müsst Ihr natürlich nicht so bescheuert schreiben wie ich. Musste ich nur machen, damit ich den Code hier posten konnte.

Firefox erkennt ab jetzt, dass Ihr einen RSS-Feed zur Verfügung stellt (kleine orange Grafik am unteren, rechten Rand).

Etliche Newsreader erkennen nun schon an der «einfachen» URL, wo sie den Feed abholen müssen. Also «www.meinedomain.ch» (anstelle von «www.meinedomain.ch/backend.php») reicht schon, dass der Newsreader den Feed findet. (Klappt noch nicht bei allen Readern.)

So, wie gesagt, habs extra etwas ausführlicher geschrieben, damit auch die Semi-Cracks etwas damit anfangen können.

Vielleicht ist der Tipp doch nicht so vergebens, immerhin haben unsere MX-Pro's die Möglichkeit für pragmamx.org auch noch nicht entdeckt.  ;)

«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Joho, Super, danke depsleep  :thumbup: gleich getoppt

schon irre, beim Umzug und im neuen Theme ging das verloren.
Im alten hatten wir das schon drin:  :-[

<!-- START more_header -->
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="pragmaMx News" href="backend.php?op=story">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="pragmaMx Downloads" href="backend.php?op=downs">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="pragmaMx Weblinks" href="backend.php?op=link">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="pragmaMx News" href="backend.php?op=all">
<!-- END more_header -->
schön´s Grüssle, Andi

MarcoA

hallo leute!

dass der richtige seitentitel eurer seite auch im title-tag angezeigt wird, solle das ganze in dieser datei (includes/my_header.php) so aussehen:

echo "
<!-- START more_header -->
<li nk rel=\"alternate\" type=\"application/rss+xml\" title=\"".htmlspecialchars($pagetitle)." - News\" href=\"backend.php?op=story\">
<li nk rel=\"alternate\" type=\"application/rss+xml\" title=\"".htmlspecialchars($pagetitle)." - Downloads\" href=\"backend.php?op=downs\">
<li nk rel=\"alternate\" type=\"application/rss+xml\" title=\"".htmlspecialchars($pagetitle)." - Weblinks\" href=\"backend.php?op=link\">
";
// Die nächste Zeile kann für eine Suche verwendet werden... Dafür das XXX ersetzen!
//echo "<li nk rel=\"alternate\" type=\"application/rss+xml\" title=\"".htmlspecialchars($pagetitle)." - Auswahl\" href=\"backend.php?op=auswahl&feed1=XXX[&feed2=XXX&feed3=XXX]\">";
echo "<li nk rel=\"alternate\" type=\"application/rss+xml\" title=\"".htmlspecialchars($pagetitle)." - All\" href=\"backend.php?op=all\">
<!-- END more_header -->
";

ACHTUNG: vorher "li nk" in "link" (ohne leerstelle) umwandeln!!!

ich habe das ganze einmal als ein kleines update zusammen gepackt ;D
http://www.kirmestreffen.de/marco/pragmamx/UPDATE-erkennung_rss-feed.rar

mfg
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Ria

Hi,
ja,ja, dies war mal ein altes Thema und noch keiner richtig interessiert und dann hatte jubilee es nur verbessert.

Gruss Ria

Andi

Das Ganze ist seit pragmaMx 0.1.7 integriert  ;)

erledigt und closed...
schön´s Grüssle, Andi