XP-LAN (Internet-Verbot)+ der STW

Begonnen von Ria, 13 April 2005, 11:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

 :)Hi @ Netzwerkspezis + XP

Brauche **dringend** eine sichere Info zu:

Mein neuer LAN-PC soll eigentlich mein Arbeitsrechner werden, der *NICHT* Kontakt mit dem Internet bekommen soll!!!(das soll ein anderer Rechner)

Normal wäre also NetBIOS über TCP/IP deaktivieren und bei LAN-Verbindung und RAS-Verbindung alle Bindungen zu entfernen. Also die Netbios-Ports 137, 138, 139 und 445 gegenüber dem Internet zu schließen und somit auch die Windows-Netzwerkdienste netbios-ssn, netbios-ns und netbios-dgm deaktiviert.

Wenn ich jetzt OFFLINE meine Website z.B. mit STW (den ich noch installieren muß) testen will, will der Webserver doch immer die Internet-Erlaubnis (jedenfalls beim AppServ war das so er konnte das dann zwar nicht wirklich ins Internet).

**Wenn ich oben erwähnte Sicherheits-Einstellungen mache, funktioniert dann noch der STW???**oder muß ich damit auf einen Internet-Rechner gehen.
ODER...
Gruss Ria

jubilee

Hallo !
Zitatwill der Webserver doch immer die Internet-Erlaubnis
Evt wird hier versucht einen DNS zu erreichen ?
Schau mal, ob Du LMHOSTS-Abfragen aktiviert hast und ob die entsprechenden Server/IP/Rechnernamen in dieser LMHOST drinnestehen .
MfG
jubilee

Ria

Hi jubilee,

ich habe den STW noch gar nicht installiert. Ich will wissen wenn ich den LAN-Rechner zum Internet dicht mache, wie beschrieben, ob dann der STW funktioniert.

Leider kann ich mal wieder nix mit der Antwort anfangen, ich habe XP gerade zum ersten mal installiert.

Wenn ich Dich richtig interpretiere müßte es also gehen, nur was ich eigentlich machen soll?

Gruss Ria

munzur

Hi!

1. Du meinst sicher TSW und nicht STW.

2. Wenn du die Sourcen auf CD hast brauchst du kein Lan mehr.

Du kommst ja mit http://127.0.0.1/    oder   http://localhost /      auf deine Seite und Internet brauchst du nciht oder musst es nciht aktivieren und oder verwenden.



L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Ria

#4
 :)Hi munzur,

Du hast natürlich recht zu 1.

Zu 2 ist mir im Prinzip schon klar habe ja jetzt noch den AppServ auf dem 98se. Jedoch wenn ich z.B. mit ZoneAlarm alle Internetaktivitäten verbiete, bin auch gar nicht im Internet, dann tut es der OFFLINE Webserver auch nicht mehr!!!

Der neue und der alte Rechner sind ja per Netzwerkkabel verbunden. Nehme ich dem neuen Rechner nun alle Bindungen zum Internet (netbios), dann müßte der TSW dann auch nicht funktionieren, denke ich mal so.

Also müßte ich mit dem Webserver auf den Internet-Rechner, will ich aber eigentlich nicht!

Leider weis ich im Moment auch nicht was jubilee mit LmHost meint.

Gruss Ria

jubilee

Hallo !
ZitatDer neue und der alte Rechner sind ja per Netzwerkkabel verbunden. Nehme ich dem neuen Rechner nun alle Bindungen zum Internet (netbios), dann müßte der TSW dann auch nicht funktionieren, denke ich mal so.
Wie kommst Du eigentlich darauf.
NetBIOS= Network basic input/output system. Wenn Du das deaktivierst, dann gehen nur
Laufwerksfreigaben, Druckerfreigaben, Netbios-Namensauflösung etc ... nicht mehr.
Den eigentlichen Internetverkehr der ja auf ganz anderen TCP-IP Ports stattfindet kannst Du damit überhaupt nicht beeinträchtigen.
Nur, wenn die Namensauflösung anhand (Windows)-Rechnernamen nicht mehr funktioniert und Du auch keine LMHOST (ist eine Datei in der eine Beziehung Domain <-> IP-Adresse oder Rechnername <-> IP-Adresse steht)  zur Namensauflösung bereitstellst, dann wird Dein Computer IMMER wenn Du einen Domainnamen (xxx.blabla.de ) anstatt einer IP angibst, versuchen einen DNS zu erreichen um diesen Namen aufzulösen (die IP-Adresse zu diesem Domainnamen finden). Weil sämmtlicher Verkehr über TCP-IP
läuft ausschließlich (!) über IP-Adressen.
MfG
jubilee