2 X Portal eine Userdatenbank

Begonnen von fjuergens, 09 Januar 2005, 09:29:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fjuergens

Hallo zusammen,
wir möchten auf bzw unter unserem Athen-Magazin ein zweites Portal Rhodos-Magazin erstellen.
Dieses zweite Portal soll auf die gleiche Userdatenbank zugreifen damit die User in beiden Portalen eingetragen sind und sich nicht zweimal anmelden müssen.

Ist das möglich und wenn wie stelle ich das an ????

Danke im voraus
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

jubilee

Hallo !
Im Prinzip sollte es reichen, wenn beide Portale auf dieselbe Datenbank eingestellt werdem
mit unterschiedlichen(!) prefix aber gleichem (!) unser_prefix. Der user_prefix muss dan von der
Usertabelle sein, die verwendet werden soll.
Wichtig: Vor dem experimentieren die Datenbank sichern.
Suche mal hier im Board. Da gab es schon reichlich Posts zu diesem Thema.
MfG
jubilee

fjuergens

Hallo Jubilee,
danke erstmal für den Tipp.
Muss ich da nicht NUR die  Userdatenbank anders einstellen ???
den wen ich komplett auf die gleiche Datenbank zugreife habe ich doch auch die gleichen Artikel in beiden Portalen drin
oder mache ich da nen Denkfehler ??
den gerade die sollen ja unterschiedlich sein.


mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

jubilee

Hallo !
ZitatMuss ich da nicht NUR die  Userdatenbank anders einstellen
Du kannst in einer Datenbank die Tabellen von mehreren Portalen unterbringen, indem Du diese über den prefix/userprefix
unterscheidest.
Das machst du jetzt auch mit dem 2. Portal, welches einen andern prefix bekommt als das erste Portal.
Somit sind schon mal alle Tabellen bis auf die User-Tabelle entkoppelt.
Für die Usertabelle nimmst Du im 2. Portal  denselben Prefix wie im ersten Portal. Somit sind diese Tabellen dann gekoppelt.
Das machst Du NACH der installation des 2. Portals (kannst Du in der config.php einstellen). du installierst also das 2. Portal in derselben Datenbank wie das erste Portal ABER mit unterschiedlichen User-prefix und prefix !
Nach der Installation änderst du von dem 2. Portal den User-Prefix auf den des ersten Portals.
So greift das 2. Portal auf dieselbe User-Tabelle zu wie das 2. Portal.
MfG
jubilee

fjuergens

Hallo Jubilee,
Danke denke das wars...
Und noch viel wichtiger... ich habes kapiert.. 8)

Schönen tag noch zu Dir
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

JermaineBelgardio

Ok, ich habs auch so gemacht, wie angegeben. Nur: wie komm ich drumrum, einen Superuser anzulegen? Denn ich denke mal, dass der Admin-Acount aus dem ersten Portal auch im zweiten funktionieren müsste, oder?

Andi

Hi :)

nein, leider nicht.
Die Admins werden in einer extra Tabelle gespeichert, welche den normalen Prefix verwendet, nicht den user-prefix. Das ist eine Erb- und Kompatibilitätslast von phpNuke und wird sich erst im kommenden pragmaMx 0.2 ändern.
schön´s Grüssle, Andi

JermaineBelgardio

Kann ich denn den neuen Admin, den ich ja nun anlegen muss, mit dem bestehenden User zusammenführen? Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf das ursprüngliche Portal?

JermaineBelgardio

Ah ok - hab mir die Frage durch simples probieren einfach mal selbst beantwortet. :D

Danke trotzdem. :)

Andi

schön´s Grüssle, Andi

JermaineBelgardio