Fehler beim Anlegen einer neuen Umfrage... (PragmaMX 0.1)

Begonnen von MarcoA, 04 April 2005, 12:31:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcoA

Hallo Leute!

Nach der Installation des neuen PragmaMX (DANKE :thumbup: an das Team für die tolle Arbeit!!!) ist mir beim Anlegen einer neuen Umfrage auf der Bestätigungsseite folgender Fehler aufgefallen!

Zitat
Database Error: Unknown column 'pollcomments' in 'field list'

Auch das Ändern der bestehenden Umfrage (Titel) war mir nicht möglich. Beim Aufrufen der Änderungsseite fehlt schon von vorn herein der Titel der aufgerufenen Umfrage im betreffenden Feld... Und eine Änderung zumindest im Titel ist nicht möglich!

Auch nach einer Neuinstallation der aktualisierten Version PragmaMX 0.1.2 ist dieser Fehler immer noch vorhanden!

Ist dieser Fehler auch bei anderen Installationen aufgefallen??? Ist er denn dem Team schon bekannt???


Viele Grüße!

MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

MarcoA

Hallo Leute  ;)

Wie es aussieht, habe ich eine Lösung nach der Installation gefunden!

Hier in den Downloads ist das Umfragen "Modul 2.1.1 - mxSurveys 2.1.1" http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=413&ttitle=Umfragen%20Modul%202.1.1 zu finden. wenn man dieses ordnungsgemäß installiert, so funktioniert danach auch das Modul mit den Umfragen!!!

Falls jemand noch eine andere Lösung gefunden hat, kann er sie ja auch hier posten!

Sicher wird vom Team der Fehler schnell erkannt und in einem aktuelles Downloadpaket des PragmaMX behoben  ;D


Weiter so  :thumbup:

MfG
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

MarcoA

Hallo Leute!

Nun hab ich doch noch eine Sache gefunden...

Und zwar werden nach dieser Installation des Umfragen-Moduls in den nun angelegten Umfragen die einzelnen Optionen in umgekehrter Reihenfolge angezeigt... (Option 1 ist letztes, Option 2 ist vorletztes, ...) Bei einer Änderung erscheinen sie im Admin-Menü allerdings richtig... Die Zuordnung der erfolgten Abstimmungen erscheint allerdings auch in der Richtigen Reihenfolge.

Das ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, doch stört es schon ein klein wenig  ;)

MfG
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Andi

Hi :)

ZitatSicher wird vom Team der Fehler schnell erkannt und in einem aktuelles Downloadpaket des PragmaMX behoben
Jop, muss den Fehler leider bestätigen. Wir haben zwar die neue Modulversion in das Paket geschnürt, aber leider vergessen das Setup entsprechend anzupassen.
Thx für den Hinweis. Deine Schnellösung ist ok so, es ist ja das gleiche Modul ;)


Das zweite Problem müssen wir noch checken ;)
schön´s Grüssle, Andi

Andi

SCHNELLFIX  :thumbup:

Einfach als Admin eingeloggt die admin.php mit folgendem Parameter aufrufen:

http://deinedomain.tld/admin.php?op=update_poll_db

Dadurch wird das fehlende Datenbanktabellenfeld angelegt.
Ist ja schön, dass die Updatefunktion noch drin ist ;)
schön´s Grüssle, Andi

MarcoA

#5
hallo leute!!!

also ich habe einmal diesen oben beschriebenen schönheitsfehler mit der sortierung in den einzelnen umfragen noch einmal angesehen und habe einige neue umfragen unter der unten stehenden adresse zum test angelegt:

http://web1.vs247174.vserver.de/modules.php?name=Surveys

allerdings werden von meinen drei dort erscheinenden umfragen zwei immer noch in der falschen reihenfolge angezeigt! dies kann man im quelltext der generierten seite auch jeweils kontrollieren: der wert value="X" sollte ja normalerweise mit jeder zeile auch aufsteigend sein (zuordnung), was es aber nur in einer umfrage (der mit dem titel "test 2") http://web1.vs247174.vserver.de/modules.php?name=Surveys&pollID=8 der fall ist. diese wird also als einzigste in der reihenfolge angezeigt, wie sie auch angelegt wurde...

hat schon jemand eine idee bzw. diesen fehler auch beobachten können???


MfG
MarcoA




HINWEIS: die zusätzlichen test-umfragen (link oben im text) wurden von mir wieder gelöscht, da die/der fehler jetzt erkannt und von mir behoben wurde...
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

MarcoA

#6
hallo leute!!!

ich habe mir gerade einmal die zeit genommen und mir die datenbank und die php-dateien mal genauer angesehen... dabei ist mir aufgefallen, dass beim anlegen einer neuen umfrage diese einzelnen umfrageoptionen mal so herum und dann mal anders herum in die datenbank eingetragen werden... aber zum glück gibt es ja die möglichkeit, die abfragen der datenbank zu ordnen ;)

somit müssen ein paar kleine änderungen an den dateien (sql abfrage) vorgenommen werden... allerdings habe ich bemerkt, dass die blöcke auch noch diesen fehler haben........

so - wie es scheint habe ich es behoben! dabei habe ich die ausgabe sortieren lassen, wegen der kompatibilität zu schon bestehenden umfragen!

habe die geänderten dateien gepackt! diese müssen nur über die bestehenden dateien geschrieben werden!!!

da allerdings der oben genannte server nur zum testen läuft, möchte ich da diesen download nicht ablegen, da er ganz sicher sonst mit einer neuen installation einmal wieder verschwindet ;) also einfach eine mail (pm) an mich - ich sende diese dateien dann per email zu!!!
vielleicht ist es ja auch möglich, diese hier mit auf dem server abzulegen!


MfG
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

MarcoA

hallo leute!!!

für alle, denen dieser oben beschriebene fehler auch ein wenig stört, habe ich in dem modul ein paar dateien geändert (2x blöcke und 1x index.php). in der abfrage der der mysql datenbank hat einfach nur die sortierung gefehlt... die dateien habe ich in den download gepackt, der hier zu finden ist:
http://www.kirmestreffen.de/marco/pragmamx/Umfragen_Update_fuer_PragmaMX_by_eMmA.rar

also: dieses update für das umfrage-modul einfach über die bestehenden dateien schreiben! weiter sind keine änderungen nötig!

ACHTUNG: in diesem archiv sind nur die geänderten dateien enthalten - es ist allein nicht als modul lauffähig!!!

bye
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Andi

Hi :)

saubere Arbeit MarcoA  :thumbup:

Download ist jetzt auch hier zu finden.

Deine Änderungen habe ich in die aktuelle CVS Version gleich mit aufgenommen, vielen Dank, für Deine Mithilfe  :)
schön´s Grüssle, Andi