Startseite individuell gestalten.

Begonnen von MrTom, 19 Februar 2005, 13:50:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrTom

Hallo, nun suche ich schon seit einigen Tagen im Forum und hab auch schon 2 passende Threats gefunden, die in etwa in die Richtung meines Problems zielen. Aber mit meinen begrenzten php Kenntnissen kann ich dort einfach nicht folgen. Deshalb versuche ich einmal mit Wörtern zu Skizzieren, was ich will.

Ich hätte gern auf der Startseite zum Einen einen kleinen Willkommenstext darunter in halber Breite des Willkommenstext ein Feld mit den Newsschlagzeilen(Newsmodul- da gibt es auch einen Block für, aber der ist ja so breit wie der Contentbereich ebend breit ist) meiner Seite. Und neben dem Newsfeld hätte ich dann gern noch das Feld "neuestes Bild" (hab Coppermine installiert,  auch hier gibt es ja einen Block newest pcis oder so, aber ebend auch wieder auf die gesamte Breite). Den Willkommenstext sollte die Startseite aus einem Content (pid=5) beziehen.

Ich bin vom Gedankenansatz so dahergegangen, das ich diese Startseite als Modul baue und das Modul dann als Startseite im Adminmenü unter Module definiere. Das ist denke ich noch   logisch und nachvollziehbar. Des Weiteren wollte ich das Modul so bauen, wie es auch im Theme gemacht wird, eine Tabelle bauen und in die obere Tabellenzelle halt den willkommenstext reinbauen usw. Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Ich dachte da an etwa sowas: (Grundlage für meine Überlegung war das Impressummodul und da die Datei imp.tpl.htm)



<!-- // $Id: imp.tpl.htm,v 1.1.1.1 2003/08/25 22:21:58 EllselAn Exp $

Bitte �dern Sie diese Vorlagendatei nach Ihren Vorstellungen ab

Folgende Informationen k�nen per template eingebunden werden:

{copyrightlink}  ein Link, der die folgenden Optionen berhaupt erst belegt und anzeigt
{developerinfo}  Alle Informationen ber die Entwickler des vkpMx
{module_info}    verfgbare Informationen ber die installierten/aktiven Module
{design_info}    verfgbare Informationen ber die installierten Themes
-->

<!-- hier beginnt das Impressum-Template :) -->
<table>
  <tbody>
    <tr>
      <td>
      Hier soll der Willkommenstext mit Quelle Content pid=5 hin
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
       <table>
  <tbody>
    <tr>
          <td>
  Hier sollen die News mit Qelle modules.php?name=News hin
  </td>
          <td>
  Hier soll das neueste Bild Mit Quelle Coppermine block last pic hin
  </td>
    </tr>
  </tbody>
       </table>
      </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>


Was muss ich also anstelle des "Wunschinhaltsatzes einfügen, damit wenn ich das Modul als Startmodul konfigurere die Inhalte an den Stellen der Tabelle gezeigt werden?

Gruß TOM


jubilee

Hallo !
Also, einen Willkommenstext kannst Du am einfachsten im Admin-Menü unter
Mitteilungen erstellen.
Dieser wird oben in ganzer (content) Breite angezeigt.
Für den Rest, müssten nur die beiden anderen Blocke so zusammngefasst werden
dass die Ausgabe dann zwespaltig ist.
MfG
jubilee

MrTom

Erstmal Danke jubilee das  du Dich immer wieder so rührend um meine Anfängerprobleme kümmerst.

Also im allgemeinen hab ich das verstanden. Aber wie genau fasse ich die Blöcke so zusammen das die Ausgabe dann zweispaltig ist? Gib mir doch bitte einmal ein Beispiel. Ist es so das ich das in einer html Daei mit Tabelle lösen kann? Und wenn ja, was muss da in den Zellen stehen, damit die Inhalte dort angezeigt werden? Und wenn nein, wie dann?

Lieben Gruß TOM

Dukewh

Hallo.

Ich weiss nicht, ob ich deine Vorstellung richtig interpretiere, aber schau dir mal meine Eingangseite an.
Die Ausrichtung neben- oder untereinander ist einfach durcheine Tabelle zu lösen
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

MrTom

Ja, nehme ich mal das Beispiel Deine Seite. Stell DIr vor ich würde die rechten Blöcke komplett ausblenden und in den mittleren Bereich die beiden Blöcke "Nächste 3 Termine" und "NG Bilderbuch" nebeneinander haben wollen. In der Grösse wie sie derzeit aoch als rechte Blöcke sind. Nur ebend im mittleren Bereich und Nebeneinander. Ich hatte ja auch schon daran gedacht, ein neues Theme zu bauen und einfac die rechten Blöcke in den mittleren Bereich zu legen. Allerdings werden dann ja auch die Blöcke nacheinander untereinander angezeigt, wie halt bei den rechten Blöcken auch, oder täusch ich mich da?

Gruß TOM

MrTom

Ausserdem fällt mir gerade ein ist das mit dem Theme auch keine Lösung, weil die rechten Blöcke ja immer angezeigt werden, und nicht nur auf der Startseite. Ich will die beiden Blöcke aber nur auf der Startseite nebeneinander im mittleren Bereich haben.

Andi

schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Hm, genau diesen Threat hab ich auch gefunden. Allerdings haben mir die Lösungsansätze dort nicht viel geholfen. Ich war auf der Warpspeedseite, hab da auch so ein in die Richtung gehendes Paket runtergeladen in die Ordner gepackt und, war ja nicht anders zu erwarten, nix. Laut der Textdatei die beilag soll man das per Adminmenü einstellen können. Ich hab da kein neues Symbol zum einstellen gefunden. Naja, ich dachte daran, das es sicher angepasst werden muss. Und da ich davon absolut keinen Schimmer hab, war dieser Weg erledigt. Dann fand ich Deinen Beitrag das man nachfolgendes in eine Tabelle machen soll.
include("blocks/block-irgendwas_1.php");
$out1 = $content;
unset($content);
include("blocks/block-irgendwas_2.php");
$out2 = $content;
$content = "<table><tr>
<td>".$out1."</td>
<td>".$out2."</td>
</tr></table>";
$blockfiletitele = "Der Titel für den Block";


Schön und gut. Hatte ich auch in zig verschiedenen Varianten, ohne irgend einen Erfolg. In was für einer Datei muss das denn in eine Tabelle in einer HTML oder php Datei, und wenn in solch einer Datei, muss da noch irgend etwas mit dort drin stehen (Parameter, weitere zeilen oder was weis ich). Ich hatte es zum Test in die ganz oben im Threat schon mal gepostete Tabelle gesetzt, und da kam nix, gar nix. Ein leeres Bild. Ich denke ja auch das ich ganz nah dran bin. Aber irgendwas fehlt mir da noch.

Gruß TOM

Musicman75

das wird ein eigener block - muss also unter /blocks gespeichert werden.

Die benennung kannst dir einfach bei nem anderen block anschauen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

MrTom

#9
Danke Euch allen für die große Anteilnahme an meinem Problem. Dennoch hab ich immer noch kein Lösung. Ich hab den Link nun wie gerade beschrieben in einem neuen Block eingegeben. Also ich bin über Blöcke im Adminmenü auf "Neuen Block erstellen (HTML)" gegangen und hab dort diesen Link eingegeben:

<?php 
include("blocks/block_Gallery-Last pictures thumb.php");
$out1 $content;
unset(
$content);
include(
"blocks/block-vkp News Lastarticles.php");
$out2 $content;
$content "<table><tr>
<td>"
.$out1."</td>
<td>"
.$out2."</td>
</tr></table>"
;
?>



Und das Ende vom Lied, obwohl die Blöcke allein für sich Funktionieren: Er zeigt dann auf der Startseite folende Ausgabe an:

Startseitenblock
   
".$out1."    ".$out2."
"; ?>

Woran liegt es denn? Es gibt doch bestimmt eine Lösung. Wenn das irgendwann klappt, verspreche ich das ich eine kleine Anleitung für diese StartseitenBolckintegration schreibe und sie hier für Beginner wie mich zur Verfügung stellen werde. Ehrenwort.
Gruß TOM

MrTom

#10
Noch eine Anmerkung dazu, ich habe auch schon versucht den gerade erwähnten Quelltext in eine Datei zu schreiben und diesen als block_Startseite.php gespeichert und natürlich auch unter /block abgelegt. Das Problem, trotzdem ich im Adminmenü eingestellt habe das er mir alle Blöcke anzeigen soll, ist er nicht in der Liste.  :D

onkel

#11
Zitat<?php
include("blocks/block_Gallery-Last pictures thumb.php");
$out1 = $content;
unset($content);
include("blocks/block-vkp News Lastarticles.php");
$out2 = $content;
$content = "<table><tr>
<td>".$out1."</td>
<td>".$out2."</td>
</tr></table>";
?>

Das ist aber keine html, du mußt draus ein block machen und in den Ordner blocks kopieren.
Im Anhang liegt eine Beispieldatei.
Zitat
block-vkp News Lastarticles.php, block_Gallery-Last pictures thumb.php
und das geht auch nicht

so müsste es aussehen:
block-vkp_News_Lastarticles.php, block-Gallery-Last_pictures_thumb.php wenn überhaubt ....


Musicman75

ich habe es gerade probiert mit genau diesem code, habe lediglich die zu includenden blöcke geändert, und es funktioniert.

benennen musst du ddie datei block-startseite.php und nicht block_startseite.php

es muss ein bindestrich sein, kein unterstrich
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

MrTom

#13
Heukra das ist es. Nun nur noch ein klitzekleine Kleinigkeit. Ich will natürlich nicht alle Blöcke einfach am linken Rand kleben haben, sondern schon sie ein weinig im mitteren Bereich in Form bringen. Sprich an den stellen sehen wo ich sie genau sehen will. Nun steht ja in der block.php im letzten Content die Tabelle. Das schaut zeimlich nach html Anweisungen an. Als ich aber width="610" align="left" valign="top" usw. dort einfügen wollte zeigt er mir, statt der schönen Internetseite das da an:

Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER in /home/web486/public_html/blocks/block-center2.php on line 9

Also scheint das mit der Formatierung   der Tabelle nicht so zu gehen, wie ich mir das dachte. Aber wie muss es denn richtig aussehen?

Ich will also einfach nur die Tabelle so in Form bringen, das beispielsweise der erste Block in einer Zelle mit der Breite 550 Pixel steckt und der zweite Block daneben in einer Zelle mit einer Breite von 60 Pixeln. Die Ausrichtung soll links oben sein. Evtl würde ich gern noch eine hinertgrundgrafik in die Tabelle einbauen. Wie kann ich denn diese Tabelle nach dem Befehl "Content" formatieren?
Gruß TOM

jubilee

Hallo !
In php bitte die Anführungszeichen maskieren ---> nicht "610" sondern \"610\" usw. usf....
MfG
jubilee

MrTom

#15
Okok,  habs schon selber gefunden. Ich hab schon irgendwie gemerkt das da noch was in meinem vertrockneten hirn hinte links rasselte. Nimm niemals nie ein " im php quelltext wenn es ein ' auch tut.  ;D
Edit: Danke Jubilee das mit den \ wusste ich noch nicht. Was ist denn die bessere Variante, \"  oder ' statt "


smartmusic

hallo,

ich möchte einen bestimmten block neben dem theme haben.
scroll block mit partybildern oder so....

wie und wo baue ich das ein?

smartmusic

wie und wo füge ich einen block ein,der neben dem theme erscheint?

geht das überhaupt?

smartmusic

hallo,

ich weiss das hier mal eine zeit lang ein block mit den sponsoren neben dem theme war....

wie bekomme ich das hin?

bitte um antwort diesmal....

henne

Hi,

hier mal in Kurzform:

1. mußt Du in Deiner Theme.html ne zusätzliche Spalte schaffen

2. den Code des Blocks als Funktion in die functions.php des Themes packen ( je nach Art des Blocks mehr oder weniger kompliziert)

3. einen Platzhalter zum Aufrufen der Funktion erstellen.

soweit in Kurzform.. Wenn man den Blockcode hat kann man sagen wie leicht oder schwer es ist das umzusetzen.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken