User Registration Zahl am anfang verbieten

Begonnen von wob, 01 Februar 2005, 16:56:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wob

Hallo!!! @all

Also da IRC ja am anfang von nick keine zahlen zulässt wollte ich mal fragen ob man dies unterbinden kann, so wie z.b. wie man das auch mit den Leerzeichen machen kann

Hier mal ein Beispiel

11ALF will sich registrieren soll aber verboten werden... aber er soll sich so registrieren dürfen AFL11

kann mir einer ein tipp geben wie ich dieses hier in die Zeile eintragen muss.

if (empty($pvs['uname']) || ereg("[^a-zA-Z0-9_]",$pvs['uname']) || is_numeric($pvs['uname'])){  /// damit keine leerzeichen erlaubt

Ich danke jeden der mir helfen kann!!!!

Mfg rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

wob

Guten Morgen

Hat keiner ne idee wie mann das sperren könnte... würde mich freuen wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

jubilee

Hallo !
Probier das mal so aus :


if (empty($pvs['uname']) || ereg("[^a-zA-Z0-9_]",$pvs['uname']) || is_numeric($pvs['uname']) || ereg("^[0-9]{1}",$pvs['uname'])){


Wobei mir eines komisch vorkommt :
das bedeutet:
1.) (empty($pvs['uname']) --> wenn uname leer ist oder
2.) ereg("[^a-zA-Z0-9_]",$pvs['uname'])  --> wenn $pvs['uname'] die Zeichen a-z, A-Z, 0-9 und _ enthält, oder
3.) is_numeric($pvs['uname'])  -->wenn uname numerisch ist
4.) ereg("^[0-9]{1}",$pvs['uname'] --> wenn das erste Zeichen in $pvs['uname'] eine Ziffer ist.
Wass soll denn nach dem entscheidungsblock in den geschweiften Klammern stehen ?
Weil die ersten 3 statements schließen sich eigentlich schon aus.
Das erste Statement würde man zum abbrechen der Registrierung nehmen (uname ist leer)
Das zweite sollte bei korrekt eigegebenen Usernamen immer der Fall sein, also zum fortführen der Registrierung
Das dritte widerum zum abbrechen der Registrierung (wenn uname nur numerisch ist)
Das vierte (neue) auch zum abbrechen der Registrierung (uname erstes Zeichen ist eine Ziffer).
Also passen schon die bisherigen Statements so nicht zusammen ....

MfG
jubilee





wob

Hy Ich Danke Dir recht Herzlich !!!!

Hat 1a geklappert .. und nochmal sorry wegen PN ...  :(



Mfg Rene

Ps. 1a support  :dafuer:
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)