Bestimmte Sachen aus DB auslesen und auf einer Seite anzeigen

Begonnen von Puschel, 16 Januar 2005, 08:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puschel

Gugu,

eingangs möchte ich sagen, dass ich eine absolute Null im PHP-Bereich bin, HTML geht, bringt aber nicht mehr wirklich viel. Hatte keine Zeit, mich intensiv mit der PHP-Programmierung zu beschäftigen...

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Wir haben seit Jahren ein Onlinemagazin für Computer- und Konsolenspiele. Nach einer kleinen Pause starten wir das Mag nun neu und haben uns als System diesmal für das vkpMx entschieden (bisher basierte die Site auf reinen HTML-Seiten, was bei mehreren tausend Unterseiten inzwischen ziemlich chaotisch wurde).

Wir benötigen für bestimmte Sachen Übersichtsseiten, z.B. um eine Übersicht für vorhandene PS2-Cheats zu haben:
http://gamezcheck.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1

Wir ihr sehen könnt, ist diese Übersichtsseite eine reine HTML-Seite, heisst also, ichtrage jeden neuen Cheat immer per Hand in diese Übersichtsseite ein.
Da es aber eine Möglichkeit geben muss, die DB so auszulesen, dass ich z.B. alle PS2-Cheats zum Buchstaben A direkt angezeigt bekomme (geht ja auch, wenn ich die Suchfunktion benutzt), wäre es natürlich wesentlich einfacher für uns, wenn ich hier eine Routine einbauen könnte, die mir dieses "per Hand einfügen" abnimmt.

Zudem gibt es demnächst das Prob, dass mehrere Autoren schreiben, ich also immer aufpassen müsste, welche sid welche Sache hat und dies dann auf der entsprechenden Seite einbauen müsste.

Es gibt für alle Bereiche eigene Themen und Kategorien, welche das Auslesen ja ermöglichen müssten.

Kann mir da jemand helfen, wie dies zu bewerkstelligen ist ? Wäre klasse, denn im Moment fügen wir die Inhale der alten Site ein und ich könnte mir die Arbeit mit den Übersichtsseiten sparen (gerade bei den PC-Cheats ist das nicht wenig ;) ).
Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, was ich möchte und wie ich mir das vorstelle ;)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Musicman75

naja, wenn das alles anständig funktionieren soll, wirst du nicht drumrum kommen alle besher vorhandenen cheats in die datenbank einzutragen.

im vkp kannst du kategorien anlegen. wenn dann ein besucher die kategorie ps2 cheats anklickt, bekommt er alle vorhandenen cheats angezeigt.
wenn alle cheats in der db liegen, kann der besucher auch bestimmte cheats durch die suche finden. wenn du reine html seiten mit einbindest, funktioniert das nict mit der suche.

mehrere autoren ist im vkp auch kein problem, da du ja mehrere admins anlegen kannst.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Puschel

#2
Zitat von: Musicman75 am 16 Januar 2005, 10:30:13
naja, wenn das alles anständig funktionieren soll, wirst du nicht drumrum kommen alle besher vorhandenen cheats in die datenbank einzutragen.

im vkp kannst du kategorien anlegen. wenn dann ein besucher die kategorie ps2 cheats anklickt, bekommt er alle vorhandenen cheats angezeigt.
wenn alle cheats in der db liegen, kann der besucher auch bestimmte cheats durch die suche finden. wenn du reine html seiten mit einbindest, funktioniert das nict mit der suche.

mehrere autoren ist im vkp auch kein problem, da du ja mehrere admins anlegen kannst.

Ich merke, Du hast nicht richtig verstanden, worum es geht:
Natürlich kommen erst alle Cheats in die Datenbank.
Wenn ich die Kategorien anlege (was ja auch bereits geschehen ist) werden alle z.B. Cheats dieser Kategorie am Stück angezeigt, dies soll es aber eben nicht, sondern alphabetisch sortiert und z.B. NUR der Buchstabe E, wenn jemand den Buchstaben E anklickt, da er dort ein Game sucht.

Es ist auch klar, dass mehrere Autoren kein Prob sind, es ist aber ein Prob, wenn alle was schreiben, ich es dann nachträglich aber in die Übersichtsseiten einfügen muss.

Deswegen hatte ich den Link zur PS2-Cheats-Übersichtsseite als Beispiel angegeben, damit es leichter zu verstehen ist, worum es mir geht...


Nochmal zur Verdeutlichung:

0-9
18 Wheeler
4x4 Evolution
7Blades
...
Nach oben


A
Ace Combat 4: Distant Thunder
Age of Empires 2
Airblade
All Star Baseball 2002
Aqua Aqua
...
Nach oben


B
Baldur's Gate: Dark Alliance
Bass Strike
Batman Vengeance
Bloody Roar 3
...


Die Titel (also z.B. Bloody Roar 3) trage ich derzeit noch als HTML-Link auf diese Übersicht ein, also mit <a href...></a> usw.

Ich hätte es aber gerne so:

0-9
Routine die alle PS2-Cheats 0-9 auswirft und diese der Reihe nach auflistet

A
Routine die alle PS2-Cheats A auswirft und diese der Reihe nach auflistet

B
Routine die alle PS2-Cheats B auswirft und diese der Reihe nach auflistet


usw.

Jetzt alles klar ?
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

jubilee

Hallo !
Wie ist denn die Datenbanktabelle strukturiert, in den die Cheats eingefügt werden.
Wenn Du uns das sagst, können wir dir auch ein paar Beispiel-Abfragen erstellen an denen
Du dann sehen kannst, wie das alles funktioniert.
MfG
jubilee

Puschel

Zitat von: jubilee am 16 Januar 2005, 11:02:02
Hallo !
Wie ist denn die Datenbanktabelle strukturiert, in den die Cheats eingefügt werden.
Wenn Du uns das sagst, können wir dir auch ein paar Beispiel-Abfragen erstellen an denen
Du dann sehen kannst, wie das alles funktioniert.
MfG
jubilee

Hm, ich verstehe im Moment nicht ganz, was genau Du wissen musst ;) Stehe ein wenig auf dem Schlauch, kann aber auch sein, dass ich heute morgen nix kapiere *g*
Die z.B. Cheats werden alle als Artikel eingefügt, dort dem Thema und der Kategorie entsprechend zugeordnet.
Demnach wäre die Struktur der Datenbanktabelle die ..._stories, wie sie vom vkpMX2.1 bei der Installation angelegt wird...
Ich vermute mal, das hilft Dir nun nicht weiter, aber ich sag ja, im Moment verstehe ich nicht so ganz, was Du für eine Info brauchst ;)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

jubilee

Achso.
Du hast keine extra Datenbank für die Cheats.
Das wäre jedenfalls anzuraten, die Cheats in einem extra Modul bzw. Datenbank zu packen.
So wäre jegliche Art der Indizierung möglich.
Evt. schaust Du auch mal auf einigen der Downloadseiten, ob es dort schon ein Modul für Cheats gibt.
Das wird wohl micht ohne Probleme im VKPMX laufen, aber ein anpassen ist immer leichter als ein komplettes
neuschreiben (zumindest in den meisten Fällen).
Guter Anlaufpunkt für Nuke-Module ist :
http://www.warp-speed.de
Musst nur darauf achten, das das Modul kompatibel zu phpNuke 5.5 - 6.5 ist.
MfG
jubilee

Puschel

Huhu.

also, hab mich mal bei Warp-Speed umgeschaut und auch einige Module gefunden. Die meisten der Module bieten jedoch nicht das, was ich mir vorstelle. Eins habe ich gefunden, was laut der Beschreibung recht gut klingt. Problem bei dem ist allerdings, dass es nicht läuft...

Habe es installiert wie beschrieben (in der Readme) und die Tabellen in der DB angelegt, bekomme allerdings Fehlermeldungen, wenn ich es aufrufen will (Modul ist aktiviert, daran liegt es nicht).

Wie gesagt bin ich absoluter PHP-Newbie...
Habe das Modul mal bei uns auf den Server geladen, vielleicht mag es sich ja mal der ein oder andere runterladen und kann mir sagen, wo die Fehler liegen, dass es nicht läuft:
http://gamezcheck.de/cmodule12.zip
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

jubilee

Hallo !
Das cheats - Modul ist fast fertig umgebaut für das MX.
Noch ein paar Tage, dann kann es getestet werden.
Es waren schon einige Fehler im Modul und es kann auch im original schon
nicht fehlerfrei gelaufen sein. Naja egal.
Werde dann hier Bescheid geben, wenns fertig ist.
MfG
jubilee

NeMeSiSX2LC

Und leider Leider gibts es bei Nuke massig solcher nicht wirklich laufenden module
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Puschel

Zitat von: jubilee am 27 Januar 2005, 12:16:00
Hallo !
Das cheats - Modul ist fast fertig umgebaut für das MX.
Noch ein paar Tage, dann kann es getestet werden.
Es waren schon einige Fehler im Modul und es kann auch im original schon
nicht fehlerfrei gelaufen sein. Naja egal.
Werde dann hier Bescheid geben, wenns fertig ist.
MfG
jubilee


Ui, super, hatte ich - wenn ich ehrlich bin - schon gar nicht mehr mit gerechnet :).
Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie es dann funktioniert :))


Zitat von: NeMeSiSX2LC am 27 Januar 2005, 12:43:45
Und leider Leider gibts es bei Nuke massig solcher nicht wirklich laufenden module

Ja, das stimmt leider. Hatte mir schon damals mal einige Module/Blöcke geholt, die aber nicht wirklich liefen. Naja, und irgendwann gibt  man es dann auf, nach etwas zu suchen, da es - wenn man was passendes findet - in der Regel nicht funktioniert :/
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

NeMeSiSX2LC

Zitat von: Puschel am 27 Januar 2005, 13:47:47
Zitat von: NeMeSiSX2LC am 27 Januar 2005, 12:43:45
Und leider Leider gibts es bei Nuke massig solcher nicht wirklich laufenden module

Ja, das stimmt leider. Hatte mir schon damals mal einige Module/Blöcke geholt, die aber nicht wirklich liefen. Naja, und irgendwann gibt man es dann auf, nach etwas zu suchen, da es - wenn man was passendes findet - in der Regel nicht funktioniert :/

Was will man den schon erwarten nuke selbst ist nicht viel besser verarbeitet und trotzdem nutzen es 1000te von Leuten
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Puschel

Zitat von: jubilee am 27 Januar 2005, 12:16:00
Hallo !
Das cheats - Modul ist fast fertig umgebaut für das MX.
Noch ein paar Tage, dann kann es getestet werden.
Es waren schon einige Fehler im Modul und es kann auch im original schon
nicht fehlerfrei gelaufen sein. Naja egal.
Werde dann hier Bescheid geben, wenns fertig ist.
MfG
jubilee

Gugu Du :)

Gibt es schon einen Termin, wann Du das Modul fertig haben wirst ? Soll jetzt kein Drängeln sein, wollte nur nachfragen ;)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

jubilee

Hallo !
Stimmt , es sollte eigentlich schon fertig sein.
Hat sich alles etwas gezogen, wegen viel Arbeit auf der Arbeit .....
Es ist aber in den letzten Zügen  :) .
Sollte also nicht mehr allzulange dauern ....

MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
Bin gerade dabei die noch fehlenden Funktionen
einzubauen.
Das wären: Modifizieren der Cheats für die User zulassen ( mit Admin-Freischaltung),
Eine Ratingfunktion und die damit verbundene Sicherung (Cookie + IP-gesteuert),
damit niemand das Rating beduppt.
Ich denke in ein/zwei Tagen ist das Teil fertig zum Testen.
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
Das Modul ist soweit fertig zum Beta-Test.
Auch bräuchte ich noch Ubersetzer Deutsch - Englisch - Türkisch um die Sprachfiles zu komplettieren
(sind jetzt zum Teil in englisch und zum Teil in Deutsch).
Wer Testen möchte, sollte mir schon mal seine E-Mail Adresse posten.
Auch wer die Language-Files übersetzen möchte, bitte.
MfG
jubilee

Musicman75

Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Puschel

Zitat von: jubilee am 17 Februar 2005, 18:39:27
Hallo !
Das Modul ist soweit fertig zum Beta-Test.
Auch bräuchte ich noch Ubersetzer Deutsch - Englisch - Türkisch um die Sprachfiles zu komplettieren
(sind jetzt zum Teil in englisch und zum Teil in Deutsch).
Wer Testen möchte, sollte mir schon mal seine E-Mail Adresse posten.
Auch wer die Language-Files übersetzen möchte, bitte.
MfG
jubilee

Huhu,

ist mir nun fast peinlich, dass ich mich hier erst wieder nach knapp 10 Monaten melde, aber ich habe einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter mir.
Gibt es das Modul noch?
Wenn ja, wäre ich für eine Zusendung mehr als dankbar :)
webmaster@gamezcheck.de

Und sorry nochmal, dass ich mich hier erst jetzt wieder melde!
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

jubilee

Hallo !
Ja, das gibt es noch.
Ich schicke es Dir zu

MfG
jubilee

lausbub

hi.
Könnte ich auch bitte das Cheatmodule bekommen???
Suche schon lange ein gutes Cheatmodule!!!
bitte schicke es mir an thorsmich@aol.com


Danke
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12