Maximale Zeichenmenge erhöhen ?

Begonnen von Puschel, 16 Januar 2005, 07:18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puschel

Huhu,

sagt mal, kann man die maximale Zeichenmenge, die man in den Artikeln verwenden kann, erhöhen, oder ist dies nicht möglich ?
Zur Verdeutlichung:
http://gamezcheck.de/modules.php?name=News&file=article&sid=572

Unter dieser URL sieht man eine Komplettlösung von unserer Site, die wir jedoch in 2 Teile aufsplitten musste, da das System beim Reinsetzen der Lösung nach einer bestimmten Zeichenmenge den Text einfach abgeschnitten hat.
Da wir jedoch viele Sachen haben, die längere Texte benötigen, ist dieses Splitten nicht sehr sinnvoll.

Die Frage ist nun, wie ich die Menge der Zeichen erhöhen kann, die auf eine Seite gehen.

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar :)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Musicman75

das hat wohl weniger mit einer zeichenbegrenzung zu tun, sondern vielmehr mit einem timeout von php, denke ich mal.

ich habe schon weit längere texte eingefügt, vor allem würde ich bei so langen texten vielleicht seitenumbrüche machen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Puschel

Zitat von: Musicman75 am 16 Januar 2005, 10:33:39
das hat wohl weniger mit einer zeichenbegrenzung zu tun, sondern vielmehr mit einem timeout von php, denke ich mal.

ich habe schon weit längere texte eingefügt, vor allem würde ich bei so langen texten vielleicht seitenumbrüche machen.

Seitenumbrüche mit der pagebreak-funktion gehen in den Artikeln nicht, habs probiert. Weiterhin soll es auf einer Seite dargestellt werden, weil unsere User sich gerade längere Texte gerne "am Stück" ausdrucken und nicht erst durch mehrere Unterseiten klicken müssen.
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Musicman75

wenn du seitenumbrüche einbauen willst, suche mal im forum, es gibt eine modifikation der artikelansicht, die die pagebreaks macht.

in der druckansicht sind diese pagebreaks dann nicht mehr drin und du hast den text am stück zum drucken
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Puschel

Sodele, habe zwar die Modifikation der article.php hier im Forum gefunden, allerdings ist diese nur fürs vkp-Maxi, nicht fürs vkpMx 2.1  - somit bleibt mein Problem bestehen  :-[
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Musicman75

schick mir mal deine emailadresse per pm, dann schick ich dir die index.php mit der änderung drin.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Puschel

Sodele, ich hab Deine article.php hochgeladen...
Seitenumbrüche mit dem pagebreak-Befehl funktionieren nun ohne Probleme, allerdings wird nach der gleichen Zeichenmenge wie vorher der Text einfach beendet.
Heisst also, ich habe bei der Lösung (als Beispiel) den Pagebreak da eingefügt, wo vorher der Weiterlink war, kann dann da auch zur zweiten Seite blättern und da schneidet er den Text wie bisher ab.

Wenn man die Seite dann bearbeiten will, ist der Resttext auch nicht mehr vorhanden, heisst also, dass auch in dem Eingabefenster der Text nicht mehr vorhanden ist (halt nur der, der bis zum Abschneiden da stand). Das System speichert scheinbar nur bis zu einer gewissen Menge den Text, alles was drüber geht, geht flöten.

Und deswegen gehe ich davon aus, dass mit dem System keine längeren Texte möglich sind, da immer nach einer bestimmten Zeichenmenge abgeschnitten wird.
Daher wäre es interessant, wo ich dies ändern kann (wenn man dies ändern kann).
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

RiotheRat

Guck mal was für einen Feldtyp da in der Datenbank vorgesehen ist. Wenn es "TEXT" ist, reserviert mySQL dafür 0 - 65535 Zeichen. Mehr geht dann nicht.

Abhilfe kann eine Änderung (z.B. mittels phpMyAdmin) des Feldtyps bringen. "MEDIUMTEXT" stellt z.B. einen Speicherplatz für 0 - 16777215 zur Verfügung, und wenn es noch ein wenig mehr sein darf ... "LONGTEXT" fasst 0 - 4294967295 Zeichen. Das sollte dann reichen.

Der Feldtyp kann problemlos von einem kleineren auf einen grösseren String-Datentyp geändert werden. Datenverlust sollte nicht entstehen ... ein Backup kann trotzdem nicht schaden ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

Hallo !
Zitat.... fasst 0 - 4294967295 Zeichen. Das sollte dann reichen....

In der Tat. Wenn das für ein einzelnes Textfeld nicht ausreicht ......  ;D


MfG
jubilee

Puschel

Zitat von: RiotheRat am 17 Januar 2005, 09:16:22
Guck mal was für einen Feldtyp da in der Datenbank vorgesehen ist. Wenn es "TEXT" ist, reserviert mySQL dafür 0 - 65535 Zeichen. Mehr geht dann nicht.

Abhilfe kann eine Änderung (z.B. mittels phpMyAdmin) des Feldtyps bringen. "MEDIUMTEXT" stellt z.B. einen Speicherplatz für 0 - 16777215 zur Verfügung, und wenn es noch ein wenig mehr sein darf ... "LONGTEXT" fasst 0 - 4294967295 Zeichen. Das sollte dann reichen.

Der Feldtyp kann problemlos von einem kleineren auf einen grösseren String-Datentyp geändert werden. Datenverlust sollte nicht entstehen ... ein Backup kann trotzdem nicht schaden ...

RtR

Also, in der stories-Tabelle haben die Felder "hometext" und "bodytext" den Typ "text". Ich vermute, das wären dann die beiden Felder, die ich ändern muss, right ?
Wenn ich da richtig liege, könnt ihr mir auch gleich den Tipp gebem, wie der SQL-Befehl dann auszusehen hätte ?
Name der Tabelle kautet: mx29633_stories
(wenn benötigt, aber davon gehe ich aus ;) )

Ich denke eine Änderung in "Mediumtext" reicht vollkommen, will ja keine Romane auf eine Seite bringen ;).

Aber immerhin lag ich da gar nicht so falsch, dass es eine Zeichenbegrenzung gibt :)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

RiotheRat

1. phpMyAdmin -> Tabelle "mx29633_stories" anzeigen lassen

2. Struktur oben links anklicken

3. Checkbox bei "hometext" und "storytext" anklicken

4. etwas weiter unten "markierte" ändern (= das Bildchen)

Dann ändert sich das und Du siehst die Struktur der beiden DB-Felder

6. Oben auf "MEDIUMTEXT" und unten auf "MEDIUMTEXT" umstellen (oder auf "LONGTEXT" falls nötig / gewünscht)

7. Speichern

8. Fertig ...

Oder alternativ diesen Code in die Textbox "SQL" unter phpMyAdmin eingeben ... ALTER TABLE mx29633_stories CHANGE hometext hometext MEDIUMTEXT DEFAULT NULL ,
CHANGE bodytext bodytext MEDIUMTEXT NOT NULL


RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

Hallo !
ZitatWenn ich da richtig liege, könnt ihr mir auch gleich den Tipp gebem, wie der SQL-Befehl dann auszusehen hätte ?
Hast Du kein phpMyAdmin ?
Zitat
ALTER TABLE `nuke_stories` CHANGE `bodytext` `bodytext` MEDIUMTEXT NOT NULL
ALTER TABLE `nuke_stories` CHANGE `hometext` `bodytext` MEDIUMTEXT NOT NULL

Mfg
jubilee

Puschel

#12
Zitat von: RiotheRat am 17 Januar 2005, 10:43:02
1. phpMyAdmin -> Tabelle "mx29633_stories" anzeigen lassen

2. Struktur oben links anklicken

3. Checkbox bei "hometext" und "storytext" anklicken

4. etwas weiter unten "markierte" ändern (= das Bildchen)

Dann ändert sich das und Du siehst die Struktur der beiden DB-Felder

6. Oben auf "MEDIUMTEXT" und unten auf "MEDIUMTEXT" umstellen (oder auf "LONGTEXT" falls nötig / gewünscht)

7. Speichern

8. Fertig ...

Oder alternativ diesen Code in die Textbox "SQL" unter phpMyAdmin eingeben ... ALTER TABLE mx29633_stories CHANGE hometext hometext MEDIUMTEXT DEFAULT NULL ,
CHANGE bodytext bodytext MEDIUMTEXT NOT NULL


RtR

Supi, danke Dir :)
Klappt so, wie Du es geschildert hast und ich habe ein Problem weniger ;)




Zitat von: jubilee am 17 Januar 2005, 10:44:37
Hallo !
ZitatWenn ich da richtig liege, könnt ihr mir auch gleich den Tipp gebem, wie der SQL-Befehl dann auszusehen hätte ?
Hast Du kein phpMyAdmin ?

Mfg
jubilee

Doch, schon, nur da ich nicht wirklich Plan von PHP und Datenbanken habe, wusel ich da sehr ungern in den Tabellen rum ;)
Aber so langsam lernt man ja  8)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit