Theme automatisch umschalten lassen.

Begonnen von deepsleep, 01 November 2004, 16:39:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

deepsleep

Hallo Freunde

Habe wieder einmal ne Idee. Gut, an diesen fehlt es selten, dafür aber am Wissen, um diese umsetzen zu können!

Ist es möglich, sei es per Script oder weiss ich wie, auf einen bestimmten Zeitpunkt das Theme automatisch zu wechseln/umzustellen.

Beispiel: Gestern war ja Helloween. Stellt Euch mal vor, von Samstag auf Sonntag, so um Mitternacht, hätte das Theme automatisch gewechselt. Plötzlich wären Kürbise und Gespenster im Logo, Header, Blöcken usw. (Etwa wie es ab und an bei Google passiert.)

Selbstverständlich hätte sich ja dann alles in der Nacht von Sonn- auf Montag wieder zum "Standard-Theme" zurück verwandelt.

Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, dass man sein bestehendes Theme in ein weiteres kopiert und die nötigen Anpassungen (Grafiken, Farben, CSS) vornimmt. Nur eben, wie kann man es dann automatisch wechseln lassen?

Wäre es besser, diesen Post bei den Codern zu platzieren?

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
Also, ist durchaus denkbar das zu erledigen ....
Bin mir blos noch nicht sicher, ob es evt. dann Probleme mit dem Usertheme (das was der User evt. für sich eingestellt hat)
gibt. Wenn diese Option (das der User sein theme wählen kann) eh deaktiviert ist, sollte es ohne große Probleme gehen.
Der Aufruf passiert in der header.php und das Theme wird über die mx_api2.php geladen.
Theoretisch also denkbar in der Header.php den Themeaufruf (zumindest für das Standardtheme) um eine Zeitfunktion zu erweitern
über die dann temporär ein anderes  Standardtheme geladen wird.
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Schön, dass ich es wieder mit Dir zu tun bekomme. Bist so eine Art persönlicher Supporter für meine verrückten Ideen. (In memoriam Morgestraich-Countdown)

:BD:

Der funktioniert im Übrigen vorzüglich.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Option, dass User ein eigenes Theme wählen können, habe ich ehe abgeschaltet. Die müssen mit dem Leben, was sie von mir bekommen. :)

Noch ne Idee: Könnte man das über den Adminbereich administrierbar machen? (Wahl des alternativen Themes, Zeitpunkt der Umstellung, Zeitdauer der Umstellung.)

So, nun noch ein paar Fragen allgemeiner Natur:

- Ist das ein riesen Aufwand?
- Reden wir da von einem Programmierauftrag finanzieller Natur?
- Ist das ev. für das vkpMx von generellem Interesse?
- Haben noch andere User interesse an dieser Funkiton?

Gruss
Deepsleep

PS: Wäre allenfalls bereit, Dir wieder ein paar Euros für die Entwicklung eines solchen Tools zu überlassen. Let me know.
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jogi24

Zitat von: deepsleep am 02 November 2004, 10:50:35
Hallo Jubilee

PS: Wäre allenfalls bereit, Dir wieder ein paar Euros für die Entwicklung eines solchen Tools zu überlassen. Let me know.

brauche nur die kontonumer:

und schon bin ich dabei  :P

HanSolo

Interesse genereller Art besteht hierzu auch von meiner Seite. Genial wäre es, wenn dann ein paar "fertige" Grafiken zu bestimmten Ereignissen (Weihnachten, Ostern, Herbst, Winter, Halloween) schon enthalten sind.

Liebe Grüße und danke für die gute Idee

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

deepsleep

@HanSolo

ZitatGenial wäre es, wenn dann ein paar "fertige" Grafiken zu bestimmten Ereignissen (Weihnachten, Ostern, Herbst, Winter, Halloween) schon enthalten sind.

So wie mir das vorstelle, müsstest Du dir schon selber solche Grafiken erstellen. Es soll ja jeweils auf ein komplettes Theme umgestellt werden, nicht nur einzelne Grafiken einkopiert/darüber gelegt/hinein gesteuert werden. Mir geht es in erster Linie auch nur um die Grafiken, die im Theme hinterlegt sind. Also Header, Footer, Blockgrafiken usw.

Ich denke, wenn man die ŤUmschaltfunkionť hat, ist das kein Problem. Die Grafiken meines Themes kann ich ja bearbeiten:

• Mein Theme kopieren (z.B. Theme2
  • Grafiken von Theme2 bearbeiten (so kann ich zum Beispiel im PhotoShop einfach eine Ebene erstellen, die die speziellen Grafiken enthält)
  • Bearbeitete Grafiken über die von Theme2 speichern
  • Fertig

Falls ich Dich falsch interpretiert habe, vergiss den so eben geplapperten Quatsch.

Gruss
Deepsleep
Douglas Adams

_Gerry_

hmmmmmmmmm...........

Mir kommt da so eine Idee!  :idea:

Wäre doch möglich das ganze direkt ins Theme zu machen, jedoch müssten dann die unterschiedlichen Themes vom grafischen her gleich aufgebaut sein, sprich gleiche Größe und gleichen Namen.

Dann die unterschiedlichen Grafiken in verschiedene Unterordner rein und in die theme.php eine Abfrage welcher Ordner nun den drann sei!
:P
Verständlich  ??? ???
Wenn nicht, auch egal!  :D

Werd mir das mal angucken!

l.g.
Gerry

CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

onkel

Sowas ähnliches wie bei t-online oder Lycos ;)

Andi

ganz klein meld...
Bevor ihr das Rad neu erfindet, schaut mal in die beiden Themes "vkp-Pixel-Rave"  und "vkp_Mega_Pack" rein.
Da ist sowas ähnliches schon realisiert.
Müssten im CVS liegen....
schön´s Grüssle, Andi

_Gerry_

Zitat von: Tora am 02 November 2004, 19:35:36
ganz klein meld...
Bevor ihr das Rad neu erfindet, schaut mal in die beiden Themes "vkp-Pixel-Rave" und "vkp_Mega_Pack" rein.
Da ist sowas ähnliches schon realisiert.
Müssten im CVS liegen....

Keine Sorge das Rad wird nicht neu erfunden, nur etwas modernisiert!  ;D
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c