Site Map

Begonnen von HanSolo, 15 September 2004, 09:25:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HanSolo

Hallo allesamt,

so langsam aber sicher werden die Infos auf unserer Seite zahlreich .. an sich ist das ja gut ;-) nur der Überblick leidet ein wenig, auch wenn wir die Navigation - so denke ich - ordentlich gemacht haben.

Mir schwebt eine automatisierte Generierung einer Site Map vor. Als Idee, dass man zu jeder Seite, die im Inhalts-Manager aufgelistet wird, ein zusätzliches Feld hat (bspw. Stichwort), aus dem dann die Site Map generiert werden kann.

Problematisch wird es, wenn auf einer Inhaltsseite mehrere Sektionen(mittels pagebreak) eingerichtet sind, die verschiedene Inhalte haben.

Gibt es schon ein derartiges oder vergleichbares Tool, oder könnte man das andenken und ins Mx 2.2 einbinden?

Wäre an einem intensiven Meinungsaustausch interessiert.

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

[Editiert am 15/9/2004 von HanSolo]
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

HanSolo

Hi allesamt,

es ist ja schön, dass mein Thread oben doch öfter mal gelesen wird, was ich aber schade finde, ist die Tatsache, dass der gewünschte Informationsaustausch unterbleibt.
Ist das Thema Site Map so uninteressant oder ist der Lösungsansatz so schwer umsetzbar, dass sich alle hier gleich nach dem Lesen wieder aus dem Thread abmelden?

Zumindest irgendeine Reaktion wäre doch wünschenswert  :redhead:

Mit freundlichen Grüßen

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

DarkBoy

Mann kann sowas ohne weiteres in der nächsten Version mit aufnehmen. Eine allzugrosse Arbeit ist das nicht.

Vorweg würde sich aber die Frage stellen ob man es dann nich ÜBERGREIFEND bauen würde,d.h. das man aus den einzelnen Bereichen wie: NEWS ,INHALT, LINKS etc jeweils eine Sitemap generieren können sollte und dies halt entsprechend in einer nach Sparten sortiert anzeigen lassen. Der Aufwand wäre dann etwas mehr als nur das anzeigen aus dem Inhaltsmanager.
Wir werden mal drüber nachdenken.

Sollte dir der Inhaltsmanager als Sitemap reichen dann ist dies recht einfach umzusetzen. Du liest die Hauptkategorie aus und dann jeweils die Inhalte (Unterkategorien) und Überschriften ebenfalls aus und lässt dir die entsprechend in einer Sitemap anzeigen. Grundlegende HILFE zu solchem ist über google zu finden und stellenweise schon vorhanden das man entsprechend sich dort mal was anschaut.

Sollte du eine Datei haben wollen aus einem anderen Projekt von mir um dir die gegebenfalls anzupassen kann ich dir die gerne senden.

Ria

Hi,
eine Sitemap ist natürlich das, was nicht nur der Übersicht gut tut, sondern man könnte auch google hinlenken.

Suchmaschinen lieben Sitemaps. Da bin ich auch sehr interessiert.

Irgendeiner aus der Community hier hat eine eingebaut, kann leider nicht mehr sagen wer.

Gruss Ria

KeinenPlan

Mal wieder diesen Thread auffrischen ....
Gibt es zwischenzeitlich irgendwo eine Sitemap für pragma / vkpmx ?!

Ria

:)Hi,

es gibt so was für reine html Seiten, mich wundert das die php-ler damit nichts am Hut haben und dann müßte es ja auch noch in das pragmamx passen bzw. passend gemacht werden.

Gruss Ria

Andi

moin :)
Zitatdas die php-ler damit nichts am Hut haben

Die Frage ist, wie man das in der Praxis, bei einem modularen Portalsystem umsetzen will.
Jedes Modul ist anders aufgebaut, gibt unterschiedlichen Content oder Links aus. Und da noch in völlig unterschiedlichen Tiefen, über Kategorien, Topics zu Unterseiten, Threads und Posts....

Wenn wir sowas jetzt bauen für die integrierten Module, dann kommen 2000 Nachfragen, ob man da nicht noch das dazu machen kann und wie man das weglassen kann, wie man einen Link fett oder Rot anzeigen lassen kann und wie man die verrücktesten Fremdmodule da integrieren kann. So, dann will noch jemand, dass die Besucher alles sehen können, aber nicht alles anklicken können, usw....
Das ist ein Schlange ohne Ende.

Für meinen Teil lohnt der Zeitaufwand und Ärger nicht.
Sowas:
http://www.guite.de/module-Sitemap.html
kann ein etwas erfahrener Webmaster in 20 Minuten als Contentseite erstellen, völlig flexibel und total einfach....
schön´s Grüssle, Andi

Ria

:)Hi Andi,
wenn Du Recht hast, hast Du Recht!

Man sollte überhaupt sich auf das Wesentliche konzentrieren, als jeden hipp Hopp mitmachen.

Ein cms hat zuviel "Tiefgang". Die Lösung von Deinem Link-Hinweis tut es tatsächlich. Danke nochmal für den Hinweis.

Gruss Ria

smartmusic

hi,

bin dabei eine sitemap zu programmieren.

frage dazu:

in der sitemap steht z.b. der punkt "dein gästebuch"

dieser steht nur als text in der sitemap für anonyme

wenn man eingeloggt ist ist "dein gästebuch" als link

smartmusic

hi,

habe es jetzt erstmal für mich über zwei module gelöst...

...einmal anonyme und einmal alle anderen...

http://www.gecealem.de/Sitemap.html

smartmusic

hallo,

irgendwie mache ich da einen fehler...

ich möchte das in dem modul Sitemap auf die language file zugegriffen wird aber es funktioniert nicht.

was muss ich in die index dafür für einen code eingeben?

oder funktioniert es nicht da ich in der php file html code eingefügt habe?

JoergK

Zitatich möchte das in dem modul Sitemap auf die language file zugegriffen wird
Auf welche(s) Language-File(s) möchtest Du zugreifen?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die "Haupt-Languagefiles" (im Root /language) ohne zusätzliche Aufrufe durch das CMS immer verfügbar. Du kannst aber auch in Deinem Modul-Ordner einen Unterordner "language" anlegen und dort eigene Language-Files ablegen. Mit dem folgenden Code in Deinen Modul-Dateien stehen sie Dir dann zur Verfügung:
$module_name = basename(dirname(__FILE__));
mxGetLangfile($module_name);

Zitatoder funktioniert es nicht da ich in der php file html code eingefügt habe?
Wenn ich mich nicht irre, wird Code, der nicht zwischen den Script-Tags (<?php ... ?>) steht, vom PHP-Parser eins zu eins an den WebServer unbearbeitet durchgereicht und kommt somit auch so im Browser des Betrachters an.

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

smartmusic

d.h. also, ich muss das modul in php umschreiben???

JoergK

Zitatd.h. also, ich muss das modul in php umschreiben???

Der Kandidat hat 100 Punkte  :thumbup:
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody