Newbie auf Lösungssuche

Begonnen von MrTom, 07 September 2004, 09:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrTom

Hallo,

ich habe den Kit nun installiert, und noch einige Fragen. Zum einen kann ich einige Funktionen nicht nutzen. Da auch nicht alle für mein Vorhaben wichtig sind, ist es im Besonderen das ebaord. Drücke ich den Link (egal ob nun im Adminbereich oder als angemeldeter User) kommt ein weisser Bildschirm mit nachfolgender Meldung: Table 'a133444.mx_eBoard_whosonline' doesn't exist
gehe ich aber dann in phpMyadmin und schaue in der Datenbank a133444 nach, so finde ich natürlich die Tabelle mx_eBoard_whosonline.

Nächster Punkt, auf der linken Seite habe ich den Bereich "Wer ist Online". Nun ist unter dem Onlinefenster normal so ein kleiner Infobutton. Bei mir zeigt er aber nur das Feld für eine fehlende Grafik an (also as kleine rote Kreuz auf weissem Hintergrund). Wo liegt die Grafik? Ich würde gern nachschauen  warum er sie nicht findet.

Dann habe ich die ganze Zeit wie blöde nach den Einstellungen für PM´s gesucht, aber nix gefunden. Als ich mich nun hier einloggte, sah ich, das das PM-Center im "persönlichen Kontrollcenter  mit auftaucht. Bei meiner Seite aber nicht. Da steht dann nur "Ihre Infos" "Ihre Einstellungen" und "Abmelden". Wo kann man diese PMs denn aktivieren?

Und noch eine letzte Frage, so wie es aussieht kann sich jeder User auch selber wieder löschen. Diese Funktion will ich aber auf meiner Seite aus rechtlichen Gründen nicht haben. Ich will das sie, wenn sie gelöscht werden wollen, mir eine Mail senden müssen, und nur ich, also der Admin sie Löschen kann.Wie ist das Umsetzbar? Kann man vielleicht den Link "Account löschen" in irgendeiner Datei einfach rausnehmen?

Ach und eine Frage habi ch doch noch. Das schaut bei Euch so wunderbar aus, bevor man sich einloggt ist hier auf der Seite oben rechts das Eingabefeld für Benutzername und Passwort. Und wenn man dann eingeloggt ist, steht da Hallo .......  Ihr Account   ausloggen .
Ist das so schon im normal installierten Kit mit drin? Wenn ja, was muss ich machen, damit das bei mir auch so aussieht, wenn nein, wie kann man das einbauen.

So, das ist schon mal einiges an Fragen. Bitte sprecht beim Antworten Langsam und werft mir nicht einfach irgendwelche Insider oder Codebrocken vor. Ich bin noch PHP Newbie. Erklärt es einfach so, als wenn ihr es einem Kind erklären solltet. ;-)

Vielen Dank im Vorraus.

TOM

PS: Ich hab vergessen zu erwähnen: ich hab die aktuellste auf dieser Seite zu bekommende Version installiert, also den Grundkit den addonkit das coppermineteil und den templatekit. sonst nix.

[Editiert am 7/9/2004 von MrTom]

[Editiert am 7/9/2004 von MrTom]

munzur

Hi!

Zu frage mit dem eboard: es gibt im download bereich ein Fix für dieses problem!

Zu frage mit dem fehlenden Bild: ../images/maaxon/buddy.gif (normalerweise)

Zu frage mit Userlöschen: könntest mal den link von dem Userinfo modul löschen, abe einer der sich mit dem system auskennt könnte sich trotzem löschen (:

Zu frage mit den Fehlenden menus: Vielleicht hast du das addon pack vergessen!

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

MrTom

Danke Munzur, dann wer ich mal das Fix suchen.

Und nach dem Bild schauen,

Also gibt es keine Möglichkeit die Userlöschung zu unterbinden?

eigentlich hab ich mich an die Anleitung gehalten und erst das basis pack aufgespielt und dann das addonpack und danach die Installation gestartet.

Mir sind noch weitere Fehler aufgefallen wenn ich das Gästebuch einstellen oder starten will kommt neben einigen php fehlermeldungen folgender fehler: Error: language-file 'german' for module 'Newsletter' is missing!

Das Selbe übrigends bei nwesletter.

Ich vermute fast, das ich was grundlegendes falsch mache.

PS: Dein Hinweis mit dem Fix für das eBoard kann ich nicht nachvollziehen. im Downloadbereich finde ich nur ein Bugfix für egallery. Die nutz ich doch aber eh nicht.

[Editiert am 7/9/2004 von MrTom]

munzur

Hi!

Bei dem bild hab ich di falsche url geschickt (: sry

richtig: ..root/images/maaxon/buddy.gif

Der fehler mit language files ist: In den modulen Newsletter un und GB fehlt im ordner Lnaguage die "deinelanguage.php"

Das mit der lösch möglichkeit solte man schon unterbinden können, nur ist es so soweit ich weiss das jeder user die möglich keit haben muss ishc zu löschen (laut gesetz !?)

l.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

seleck

Hi Tom,

Eboard-Fix zu deine ersten Frage kannst Du hier runter laden:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Downloads&d_op=v iewdownloaddetails&lid=327&ttitle=eBoard-Fix-Tool%20nach%20Install.%20von%2 0vkpMx2.1

Um User-Löschvorgang zu unterbinden, kannst Du auch verhindern, in dem Du Zugriffsrechte auf diese Module entzieht. (nur eine Idee, hab noch nie ausprobiert)

Beim übertragen der Dateien per FTP kann passieren, dass manche Dateien nicht richtig bzw. nicht komplete übertragen werden. Ersetzte die Datei ( buddy.gif) in den von Munzur genannten Ordner, dann wird schon klappen.

Das Ausseheneiner Seite liegt eigentlich in deiner Hand.  D. H. Welche Blöcke oder Module aktiviert  sind. Wenn Du Rechte Blöcke immer eingeschaltet haben willst, dann sollst Du in   Adminmenü=>Einstellungen=>Grafische Einstellungen =>Rechte Blöcke anzeigen: (Immer) einstellen.

In   Adminmenü=>Blöcke Kannst Du auch einstellen, welche Block auf welche   Position  (recht, links, mitte oben oder mitte unten) und auf welche   Folge (0,1,2,3...usw) angezeigt werden soll.

Um Begrüßung wie hier einzustellen, sollte   Block-NewsMax auf position Center unten und Folge=0 seine. Darunter Block- eBoard_mxCenter auf Postition center unten und Folge=1 eingestellt werden.

Ich hoffe das wird Dir etwa helfen, deine Seite nach deinem Geschmack einzustellen.  :)



[Editiert am 7/9/2004 von seleck]
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

MrTom

Also das mit der angeblich gesetzlichen Vorgabe würde mich interessieren. Hast du evtl. einen Link zu einem Urteil oder einen Paragraphen? wenn dem so ist, muss ich mein Grundkonzept überdenken. Da ich für das was ich anbiete ein Wiederrufsrecht brauche und dieses mit einer schriftlichen Kündigung (perMail oder postalisch) gekoppelt habe. Das Wiederrufsrecht brauche ich. In den Nutzungsbedinungen hab ichs in etwa so ausgedrückt: "....kann von dem Wiederrufsrecht jederzeit gebrauch machen, indem er schriftlich per Post oder Email eine Kündigung seiner Mitgliedschaft einreicht. (also nicht wortwörtlich) Mit der Kündigung erklärt er sich stillschweigend mit der Löschung aller seiner Angaben, Dateien und Bilder einverstaden. Der Anbieter verpflichtet sich die Daten nach Eingang der Kündigung im Zeitrahmen eines Monats gelöscht zu haben..." Es ist für mich wichtig das ich diesen Zeitrahmen einhalten kann. Sonst könnte einer Daten hochladen, sich löschen und mich dann auf Unterlassung verklagen weil seine Daten auf meiner Webseite sind, obwohl er nicht mehr Mitglied ist. Klar könnte man sagen, wer macht denn sowas schon, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Es gibt nix was es ni9cht gibt. Deshalb wollte ich mich absichern, das es nicht möglich ist, sich selber zu löschen.

DarkBoy

Die Fehler die du hast sind keine. Fehlende Dateien auf dem Server (wahrscheinlich mal wieder das FTP Tool) Fix fürs Forum drauf und alles ist ok.

Rechtlich gesehen musst du jedem die Möglichkeit geben sich selbsständig zu löschen, wir haben hier im Forum schon LINKS dazu, aber sobald du z.B. in direkten Service, sprich bezahlte Leistungen anbietest sieht das anders aus, da dies anders geregelt wird.

Ich bin kein rechtsverdreher und vielleicht solltest du für solche Anfragen lieber den kontaktieren.
Die Abmeldung wurde damals extra eingebaut weil es so ohne zu diskutieren sein MUSS!  
Was nun mit Widerrufsrecht etc. möglich oder nicht möglich ist kann ich dir nicht sagen, denn der Rechtewald ist ja bekanntlich gross....

MrTom

Also erstmal Dank für die wahnsinnig schnelle Reaktion. Ich hab jetzt einfach mal alles wieder vom Server geschmissen, neu drauf gemacht und den Forumfix drübergespielt. Naja, wie nicht anders zu erwarten funktioniert jetzt offensichtlich alles. Wegen der Selbstlöschung wollt ich nicht unbedingt diskutieren. Ich wollte nur meinen Grundgedanken im Zusammenhang mit der Löschung äussern. Ich denke aber das ich das in den Nutzungsbedingungen einfach dahin verdrehe das ich reinschreibe das man sich sleber löschen kann, aber dazu verpflichtet ist, seine Inhalte vorher zu entfernen. Wenn der das dann nicht tut kann er nachträglich keine Regressansprüche gegen mich stellen weil Inhalte auf der Seite sind. Das sollte auch gehen. Und wie ich das ja gesehen habe, kann ich ja einstellen, das ich ne Mail bekomme, wenn sich wer abmeldet, und dann kann man das ja, solange es im überschaubaren Rahmen bleibt, selber löschen.

Also nochmals Danke für die Hilfe. Dann werd ich mich mal ans anpassen machen.
LG TOM