Mitgliedersuche - Suchkritierien

Begonnen von Juliet, 30 August 2004, 12:34:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juliet

hallo,

ich versuche mich gerade an einem Suchformular für die Mitglieder.
Als grundlage habe ich Taranis-Usersuche genommen.

Ich möchte gerne, dass eine komplette Suche gemacht wird, also keine Unterteilung a lá "nach Ort" - "nach Familienstand" - sondern eine Suche in der ich optinal auswählen kann, wonach ich suche.

Mein problem ist dann wie folgt:
beim Auslesen der Einträge in der DB arbeitet das Modul dann mit SELECT * FROM $prefix_users .... WHERE $user_profil LIKE  '$variable1' AND $user_plz LIKE '$variable2' etc.
Wenn aber nicht alle Suchfelder ausgewählt wurden und so zB $variable2 leer bleibt zeigt er mir auch keine User an, da der User etwas in user_plz stehen hat, der Inhalt der Variable aber leer ist und somit nicht identisch.
Störfaktor ist in diesem Fall das AND. Klar soll er alles auslesen, also Ergebnisse liefern, die mit der Suche auch übereinstimmen. Wenn aber nicht alle Suchfelder gesetzt sind, weil ich vielleicht alle User mit dem Profil=1 sehen will, mich aber nicht interessiert woher die kommen - dann soll er mir auch alle mit Profil=1 ausgeben ...

Ach, ich kann das ja nicht wirlich verständlich ausdrücken. Hoffe,  aber, dass mich irgendjemand versteht und mir sagen kann, wie ich das Problem lösen kann.

:)

taranis

Hi,

versuche das mal mit
  WHERE $user_profil LIKE '%$variable1%' AND $user_plz LIKE '%$variable2%'

Andy

Juliet

Die Syntax ist schon richtig, sprich ist so wie Du es geschrieben hast.
Habe ich oben nur vereinfach dargestellt.

Dann gibt er aber NUR User auch, bei denen auch alle Werte identisch mit er Suchanfrage sind.
Sprich bleibt eine Suchoption leer, sucht er auch nur nach Usern bei denen dieses Feld leer ist, statt dieses Feld bei der Suche einfach nicht zu berücksichtigen. hab es schon mit % versucht - aber selbst da mekert er rum *hm*