coppermine und imagemagick

Begonnen von tutnixweh, 26 August 2004, 20:47:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tutnixweh

hallo,

kann mir einer sagen wie ich coppermine mit imagemagick zum laufen bekomme?

ich habe die 4.2.9 von typo3 nach /usr/local/ gebracht. den pfad in die einstellungen geschrieben, passiert aber nichts. bilder werden nicht angezeigt.

brauche ich eine andere version?

landschaf

High
Sollte imagemagic nicht unter /usr/bin liegen??? Dort sollte es eine Datei Namens convert geben. Das ist Imagemagick.

Welches Betriebsystem verwendest du?

Tschüss Landschaf
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

tutnixweh

ich dachte ich kann mir den ordner aussuchen? im image ordner gibt es auch eine convert.exe. diese ist nicht gemeint?

os ist suse 9.

Homicide

ne exe datei unter suse? :)

SSH Connect auf deinen Server

wget http://www.imagemagick.org/download/ImageMagick-6.0.6-2.tar.gz

tar -xzf ImageMagick-6.0.6-2.tar.gz
cd ImageMagick-6.0.6-2
./configure
make
make install

und dann trägst du in der Konfiguration von Coppermine als Pfad /usr/bin ein und schon rennt das.

landschaf

unter Suse 9 gehts auch mit yast problemlos

Viel Erfolg
Bis bald Landschaf
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

tutnixweh

danke für die anleitung.

klappt fast alles.
die convert liegt in usr/local/bin.
nur leider meldet das installtool einen fehler. meckert rum dass der pfad falsch ist oder keine berechtigung vorliegt.
der pfad stimmt aber und berechtigung sollte auch richtig sein.

habe ich was vergessen?

landschaf

High
Und was sagt coppermine? Warst du als root angemeldet? Was sagt yast zum installationsstaus des Tools? Wenn du es von Typo kopiert hast, muss es ja schon mal irgendwo gewesensein und offensichtlich woanders. Hast du es mal mit dem Pfad zu der alten Installation probiert?

Ich weiß, viele Fragen aber die hätte ich mir gestellt!
Viel Erfolg!
Bis bald Landschaf
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

tutnixweh

habe vserver. kann ich da mit yast was machen?

habe die typo version nicht mehr benutzt. habe die anleitung von homicide benutzt.

bin mit ssh-client als root angemeldet.

die gallery meldet diesen fehler:
The installer can not find the '/usr/local/bin/' directory you have specified for ImageMagick or it does not have permission to access it. Check that your typing is correct and that you have access to the specified directory.

ich bin leider kein linux kenner...

tutnixweh

noch eine andere frage...wie kann ich sonst .gif-bilder hochladen?

landschaf

High
Hast du mal yast eingegeben? Vserver sind gelegentlich etwas beschränkt. Wieso nimmst du nicht GD? Oder ist die Version zu alt?
Bis bald Landschaf
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

tutnixweh

oje...habe mal yast eingegeben. das ist ja nun gar nicht meine welt.
aber ich schaue mich hier mal um.

mit der gd kann ich leider keine gif-bilder hochladen. gibt es da eine erweiterung?
meine hoffnung war, dass imagemagick gif-bilder verarbeiten kann.

Andi

Hi tutnixweh :)

zur Installation, lass den iM Pfad mal leer, so dass eine GD-Version verwendet wird (wird ja wohl installiert sein).
Im Adminmenü der Coppermine wähle dann imageMagick aus und lasse den Pfad auch leer. So funzt es zum Beispiel auf den vServern von domain-factory.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hallo !

ZitatSo funzt es zum Beispiel auf den vServern von domain-factory
Wahrscheinlich liegen die da aber in /usr/bin
Der Pfad ist standardmäßig in der path-Direktive des Linux eingetragen.
Wenn /usr/local/bin nicht eingetragen ist, funzt es mit dem Leerlassen der Pfades nicht, weil das binary dann nicht gefunden wird.
MfG
jubilee

Andi

Moin :)
jep, stimmt... :redhead:  

ZitatDer Pfad ist /usr/bin/convert (oder auch nur /usr/bin).
schön´s Grüssle, Andi

Homicide

wenn er die installation so wie ich es ihm im letzten Post beschrieben habe einfach hat durchlaufen lassen, dann liegt convert im Verzeichnis /usr/bin und nicht in /usr/local/bin

jubilee

Hallo !

Zitatwenn er die installation so wie ich es ihm im letzten Post beschrieben habe einfach hat durchlaufen lassen, dann liegt convert im Verzeichnis /usr/bin und nicht in /usr/local/bin

Ja, das ist ja  auch richtig.
Nur hat er hier geschrieben:
ZitatThe installer can not find the '/usr/local/bin/' directory you have specified for ImageMagick or it does not have permission to access it. Check that your typing is correct and that you have access to the specified directory
Da hat er ja wohl dann als Pfad in der Coppermine den falschen angegeben.
MfG
jubilee

Knut

:) Hi !
Habe wie Homicide ( :luxhello: Vielen Dank) beschrieben hat, ImageMagick installiert. So wie ich mir das vorstelle Funktioniert es aber nicht. (Bspw. Gif Unterstützung / Bilder drehen)

die convert liegt bei mir ebenfalls in "usr/local/bin".

:quest  Hätte ich das wget evtl. in einem anderen als dem root Verzeichnis ausführen (sowie die restlichen Installationsschritte) sollen ?

Das Verzeichnis "ImageMagick-6.0.6" liegt jetzt im "root" Verzeichnis.
Wie kann ich überprüfen ob ImageMagick funktioniert?
Muss ich das in ein anderes Verzeichnis verschieben / deinstallieren ? wie? / oder drüberinstallieren ?

Danke für Eure antworten.

[Editiert am 29/8/2004 von Knut]

Homicide

nein wenn du in dem Ordner ImageMagick-6.0.6 warst und dort ./configure dann make und dann make install ausgeführt hast brauchst du den Ordner nicht mehr.
Den kannst du dann auch löschen.

Zur sicherheit solltest du aber nochmal überprüfen ob du die convert wirklich in /usr/local/bin liegen hast und ob es auch die von dir installierte Version ist.
Schau mal lieber unter /usr/bin dort liegt sicher die von dir installierte convert

Du schreibst Gif Unterstützung würde nicht gehen? das ist schon ein zeichen das ImageMagick nicht richtig installiert ist oder du in deiner Config noch GD als Tool eingestellt hast.
GD kann kein Gif, ImageMagick schon.

Wie aber schon von Tora beschrieben wurde:
Bei der installation vn Coppermine erstmal den Pfad leer lassen so das GD benutzt wird, und nach der Installation dann in den Einstellungen ImageMagick als Tool einstellen und den Pfad /usr/bin angeben.
Dann sollte es laufen.

Knut

Nein sie liegt tatsächlich in usr/local/bin !!!

Hatte Coppermine ohne Angabe von ImageMagick installiert.
Mit GD lief alles auch ganz prima, aber wollte ImageMagick auch mal ausprobiern.

Nachdem ich in den Einstellungen Image Magick ausgewählt und den Pfad mit einem "/" am Ende abschloss funktioniert es jetzt mit :   /usr/local/bin/

Mal sehen was ImageMagick so drauf hat :)

Ist es jetzt schlimm wenn es nicht in /usr/bin liegt ?

Danke nochmals für die Hilfe.

Homicide

nö schlimm ist es nicht, nur ungewohnt :)