Batch mit 1000ten Bilder...

Begonnen von Atze, 25 August 2004, 21:13:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atze

Hallo,
die Installation/Update hat prima geklappt, herzlichen dank.
Funktionieren tut auch alles. Spitze!

Nur ich hab jetzt folgendes Problem. Ich batche einen Ordner der mehr als 1200 Bilder hat. Soweit noch alles in Ordnung. Ich komm auch in die Übersicht mit der FTP Struktur und dort suche ich den Ordner zum batchen herraus. Ich klick ihn dann an und es kommt nichts als eine Komplett leere weiße Seite. Keine Reaktion, kein Laden der Seite nix! Alle andern gehen. Dort sind allerdings max ca 250 Bilder drinnen.

Was ist da los? Bzw wie kann ich da was machen? Ich muß dort regelmäßig batchen, da ständig neue Bilder hineingeladen werden per "Members Photo Upload".

Danke für die Hilfe.
Gruß Atze
Fahr mal das Becks hoch!

Mecki

Hi,

puh soviele Bilder auf einmal habe ich noch nicht getestet, maximum bei mir waren 220 Bilder.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

akhan

hallo Atze,

was für programm wird auf dein server für Thumbnail erstellung benutzt ?.. Image-Magick  oder GD-Lib. ?
MYSQL: 5.6.32
PHP: 7.2.9
Perl: 5.8.8.

Atze

Hi, die GD 1x wird benutzt.
Das Problem hatte ich mit der 1.1 Coppermine nicht. Deshalb frage ich ja so bescheiden....

Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

Hmmm ....
Evt läuft irgendwo ein timeout.
script_execution_time hochsetzen.
MfG
jubilee

Snow2002

so viele bilder auf einmal geht net! Leider! wir haben ne Seite mit ca. 7000 Bildern, die mußten wir auch Häpchenweise batchen... dauert rechtlange, aber wir habens net anders hinbekommen...
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

Atze

Hi,
wo kann man genau, kann man script_execution_time hochsetzen??
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

Hallo !
Einstellbar in der php.ini
über den Wert   max_execution_time=XX
xx für den Wert in Sekunden.
Oder im entsprechenden Script selber über den
Wert
set_time_limit(XX);
Wobei das (2.)  aber nur funktioniert wenn php nicht im safe_mode
läuft. In dem Fall gehts nur über die php.ini

MfG
jubilee

Andi

Moin :)

mit der max_execution_time dürfte das nichts zu tun haben. Das findet sich im Quelltext der Coppermine:

Zitat// To avoid problems with PHP scripts max execution time limit, each picture is
// added individually using a separate script that returns an image

Die Vorschaubilder beim batch werden also in einem extra Prozess generiert.

Glaube da eher an eine Speicherbeschränkung des Apachen. Hatte ein ähnliches Problem bei grossen Bildern im Zusammenspiel mit der GD Bibliothek. Da hat der Server einfach dicht gemacht....
Nach Umstellung auf imageMagick funktionierte es dann.

Im Coppermine Forum steht da auch einiges dazu:
http://coppermine.sourceforge.net/board/index.php?topic=3417
http://coppermine.sourceforge.net/board/index.php?topic=5843.0
http://coppermine.sourceforge.net/board/index.php?topic=5844.0

Hast du Zugriff auf die Server-Logfiles? Wenn ja, schau mal in die error-log, ob sich da ein Hinweis findet.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hmmm ....
@Tora: Du willst mich verwirren ??
In dem einen von Dir angesprochen Thread aus dem coppermine Board steht aber doch :

Zitat Batch add is limited by two php.ini settings:

1.   max_execution_time – Default of 30 seconds.

If this is the issue, you will get a warning about the maximum execution time being exceeded. This error can occur if you have too many directories in /albums, or it may happen if you are trying to upload an abnormally large number of files. You may increase this setting in php.ini, or you may attempt to set the time limit in the script if the server permits.

The time limit may be changed by adding the following declaration near the beginning of the file:
set_time_limit(x);
Trotzdem weiter :

ZitatDie Vorschaubilder beim batch werden also in einem extra Prozess generiert.

Noch besser. das kann ja noch viel schlimmer enden, je nachdem, wie das PHP aufgerufen wird. Wenn es als .cgi eingebunden ist, mag das schön funktionieren, aber wenn es als Apache-Modul eingebunden ist, muss dann der Apache auch immer ein neuen Child-Prozess öffnen ???
Da ist dann (bei Standardeinstellung des Apachen) spätestens bei 150 Prozessen schluss, weil der Apache dann keine neuen Prozesse mehr öffnet ?!
MfG
jubilee

Andi

Moin :)

sicher will ich dich verwirren, weisste doch ;)

versuch zu erklär was mein...
Die Übersichtsseite mit den Bildern wird vom script generiert indem der Ordner durchlaufen wird und alle gefundenen Bilder als html-Tag in den Quelltext geschrieben wird. Dauert zwar bei 1000en Bildern etwas, aber die max-execution Time wird hierfür sicher ausreichen.
Die hier angezeigten Thumbnails werden on-the-fly einzeln über die GD-generiert. (das meinte ich mit Prozess) Hier könnte ich mir dann vorstellen, dass der Server abraucht ...
Alles nur meine kleine Theorie ;)

Weiss Gott, was das ist.
Im Coppermine Forum gibt es etliche threads, wo steht, dass bei max. 200-250 Bildern Schluss ist.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

ACHHHHHHHHHHHHHHHHHSOOOOOOOOOOO
Ja,...
jetzt ....
....
......
versteh ich viel weniger als vorher ;)

ZitatDie hier angezeigten Thumbnails werden on-the-fly einzeln über die GD-generiert. (das meinte ich mit Prozess) Hier könnte ich mir dann vorstellen, dass der Server abraucht ...

Ja, das könnte so sein.
Ich mach mir da nochmal Gedanken drum, woran das genau liegen könnte.
MfG
jubilee

Andi

hihihihi, es sprach der Server-Guru  ;)  
schön´s Grüssle, Andi

smartmusic

hallo,

wenn ich einen batch erstelle und den ordner ausgesucht habe kommt folgende fehlermeldung:

Warning: opendir(albums/ck114/): failed to open dir: No such file or directory in /pages/fc/c6/d0003424/kunden/pages/fc/c6/d0003424/home/htdocs/modules/Gallery/searchnew.php on line 200

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /pages/fc/c6/d0003424/kunden/pages/fc/c6/d0003424/home/htdocs/modules/Gallery/searchnew.php on line 201

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /pages/fc/c6/d0003424/kunden/pages/fc/c6/d0003424/home/htdocs/modules/Gallery/searchnew.php on line 211

jubilee

Hallo !

Zitatwenn ich einen batch erstelle und den ordner ausgesucht habe kommt folgende fehlermeldung:

Warning:   opendir(albums/ck114/): failed to open dir:   No such file or directory in /pages/fc/c6/d0003424/kunden/pages/fc/c6/d0003424/home/htdocs/modules/Galle ry/searchnew.php on line 200

Hmmm ....
bist Du dir sicher das das angegebene Verzeichnis existiert ??

Biker

@Atze

ZitatHi, die GD 1x wird benutzt.

Damit wirst Du sicherlich Probleme bekommen, denn die GD1x macht Probleme bei der Erstellung der mittleren Bildgröße....da sehen die Bilder nämlich aus, als wären es Negative!

War zumindest bei mir so....seitdem GD2 läuft, hab ich das Problem nicht mehr.

1200 Bilder sind definitiv zu viel für coppermine!

Ich würde Dir empfehlen nach und nach die Bilder in den Batchordner zu laden...sagen wir mal in 3 oder 4 Mal....jeweils 300-400 Bilder....und immer wieder einen Batch, dann funzt es!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

smartmusic

der order war erstellt,es waren auch schon bilder drin...

...aber die bezeichnung passte der software wohl nicht,als ich ihn ganz einfach benannt habe ging alles...