Theme selber erstellen: [wie vorgehen?]

Begonnen von redeemer, 28 April 2002, 10:36:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redeemer

Hi Leute!

Ich habe ein stabiles VKP von euch eingerichtet, es läuft gut.

Doch ich möchte eigene Layouts erstellen. Was ist der beste / einfachste Weg, ein eigenes Theme zu erstellen? Wie muss ich anfangen?

Zuerst im Photoshop die Kästen designen und dan splitten? Wie splitten? Try and error?

Ich wäre froh wenn mir Leute die bereits erfolgreich Themes designt haben mir einige dieser Fragen beantworten könnten, damit ich einen Leitfaden habe, wie ich das nun anpacken soll

THX

Micro

Schwer auf die Frage eine "gute" Antwort zu geben.

Es kommt erst mal drauf an wie tief Du HTML und PHP verstehst. Das ist auf jeden Fall die wichtigste Voraussetzung um ein gutes Thema zu erstellen.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Nimm ein vorhandenes Thema und nimm es bis auf seine Bestandteile auseinander. Sieh hinein, bearbeite Zeilenweise um zu sehen was passiert wenn Du etwas änderst.

Es ist nicht so einfach ein neues Thema zu schreiben, da Funktionen immer an einer bestimmten Stelle stehen müssen. Blöcke links oder rechts, centerblock, die Anzeige der Artikel etc. Ganz wichtig ist die CSS Datei im CSS Ordner. Die kann auch Probleme machen und die Anzeige so verändern das man am Ende verzweifelt weil einige Farben etc. anscheinend nicht übernommen werden.

Wie gesagt, jeder hat eine andere Herangehensweise an ein solches Problem.
Ich hab angefangen erst mal 3 Themen zu irreparabel zu zerprogrammieren, bevor ich ein vernünftiges Design zusammen hatte. ;o)

Mirko

digimoments

BTW:
Gibt es den eine Editor für PHP/Nuke der eine WYSIWYG Funktion hat?

So das ein DAU, wenn er an einem Theme rumbastelt, zumindest die Kontrolle über die Tabellen und Farben hat.

Micro

Ich glaube so ein Tool mal gesehen zu haben. Aber ob das ohne grundlegende Kenntnisse funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Warum versuchst Du es nicht einmal mit einem Thema das Dir gefällt und schraubst einfach mal dran rum, nur um zu sehen was passiert?

Ich meine, ohne gewisse Kenntnisse des Aufbaus so eines Themas, wirst Du auch mit einem Stylesheet Editor auf die Nase fallen. Denn es sind immer noch Grafiken zu bearbeiten, verkleiner, zu schneiden etc.
Das ist kein Word oder sonstwas, wo man mal eben fix irgendwas drüberzaubert.

Mirko

Timol

ZitatIch glaube so ein Tool mal gesehen zu haben. Aber ob das ohne grundlegende Kenntnisse funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Es gibt einen Theme-Editor bei
http://www.php-proxima.com

ABER: Die Doku ist imho vollkommen unverständlich - es sei denn man spricht italienisch - und der Editor funktioniert scheinbar auch nur bei Themes, die spezielle Meta-Tags im Code haben. Ich hab's aufgegeben.

Empfehlen kann ich hingegen die Tutorials auf http://www.dinerminor.com/

Timo