Gibt es ein Buch für doofe...

Begonnen von Ria, 29 Juni 2004, 16:15:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hi ALL,

Gibt es ein Buch das mit einfachen Worten, guten Beispielen, eventuell noch Screenshots die Verwaltung einer Website auf dem oder mit Servern erklärt.
( natürlich am besten für die Server die auch in der Breite bei z.B. Euch gebraucht werden oder AppServ; STW usw. also denke Linuxbasis)

Ich meine damit die auch hier immer wiederkehrenden Fragen und Probleme.
Gibt es eigentlich keine Tools, womit man das Ganze auf dem Homerechner simmulieren kann?

Irgendwie fühle ich mich auf dem Gebiet völlig hilflos und die Bücher die ich gesehen habe, scheinen für Leute geschrieben, die eh schon fast alles wissen!
Also kennt einer etwas für schlichte Gemüter :quest  
Liebe Grüsse Ria

landschaf

Hallo Ria
Das mit den Büchern ist so eine Sache. Richtig gute für den Einstieg gibt es eigentlich nicht. Richtig ist erst mal das du Grundlagen von Linux benötigst. Ohne die geht gar nichts. Da du sicher die Selfhtml kennst. kann ich dir nur die  http://www.selflinux.org  empfehlen. Nur lesen hilf aber nicht, sondern an einem eigenen System probieren, testen bis es klappt. Für ein eigenes Linuxsystem kann ich dir guten Gewissens nur eins empfehlen und das ist  http://archlinux.de/ . Im Gegensatz zu Suse und co ist es klein und hat nur das nötigste. Zum zweiten stehen auf der Website ein paar gute Anleitungen zur Installation und dem Aufsetzen eines Webservers (auch in deutsch). Ddas ist glaube ich einer der wenigen Wege, um sowas zu lernen. Ein Server unter Windows ist zwar nett, hat aber auch andere Probleme als ein Linuxserver.

Tschüss Landschaf

[Editiert am 29/6/2004 von landschaf]
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

Ria

Hi Landschaf,
danke auch.

ich habe auf dem HOME-Rechner bereits den AppServ. Das läuft auch soweit alles.
Auf meiner Festplatte wird auch kein Bootmanager was machen können, weil ich innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen muß usw.

Aber die Anleitung die Du empfohlen hast werde ich mal lesen.

Aber wenn ich das Betriebssystem wechsele werde ich den STW nehmen.

Ansonsten kennt vielleicht ein anderer noch ein Buch, vielleicht?

Gruss Ria

[Editiert am 29/6/2004 von Ria]

jubilee

Hallo Ria !
Besorg Dir mal folgendes Buch :
Autor: Michael Hilscher
Titel: Der eigene Webserver
Erschienen bei Galileo Computing
ISBN: 3-89842-368-9
Ist aber nur für die BS Unix/Linux/FreeBSD
Aber dafür m.M. nach sehr gut gelungen.
Alles weitere bei
  http://www.galileocomputing.de
oder beim Buchhändler Deines Vertrauens ;)
MfG
jubilee

[Editiert am 29/6/2004 von jubilee]

Ria

Hi jubilee,
und Du meinst  es besteht der Verdacht ich schnalle das auch.

Oder liegt dies auf Deinem leicht abgehobenen Level :quest  

Soll nur mal eine vorsichtige Hinterfagung darstellen *gr*

Gruss Ria

jubilee

Hallo !
Also, das Buch ist schon für Einsteiger geeignet.
Anders gesagt, es liegt eher im Beginner- als im Profibereich.
Es wird hier von Grundauf über das gesammte Buch das Thema (Web-)
Server abgehandelt. Vom Einstieg bis zu rechtlichen Fragen und Troubleshooting bei Hackeralarm.
Ich denke, das ist für alle die nicht schon ewig einen Server managen,
ein gutes Buch zum Einsteigen oder zum Auffrischen.
MfG
jubilee
P.S. Ausserdem gibt es auch noch guten Service auf der Galileo-Homepage incl. Forum zum Buch wo auch der Autor Michael Hilscher
Antwort gibt.
Überigens hat der M. Hilscher etwas Ähnlichkeit mit dem Avatar von landschaf (zumindest was die Frisur angeht ;)   )

landschaf

High
Vieleicht solltest du noch mal genau darüber nachdenken was du mit dem Wissen machen willst. Möchtest du nur mehr über Server wissen, oder einen eigenen Rootserver betreiben. Je genauer du deine Wünsche definierst, desto besser kann dir jemand weiterhelfen.  Das verwalten einer Website auf einem normalen Webspace beschränkt sich eigentlich auf die Beherrschung eines FTP Programms  ;)
Sobald du aber rootrechte hast, explodiert die Menge an benötigtem Wissen.

Tschüss Landschaf
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

Ria

Hi Landschaf,
ich habe einen bodenlosen Wissensdurst und will wenn möglich bevor es etwas zu spät ist informiert sein.
Klar klappt nicht immer und mit allem schon gar nicht.

@jubilee
hört sich gut an und der Verlag ist auch nicht schlecht, leider die Bücher im oberen Preisfeld, aber gut.

Gruss Ria :D