Adminuser

Begonnen von L1nuX3r, 24 Juni 2004, 17:19:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L1nuX3r

Hallo,

naja, ich hab was was mich schon immer an nuke stört, was ich beseitigen und auch allen hier anbieten möchte:

Ich möchte das mit dem Adminuser anders lösen. Es ist irgendwie **UPS**, das es da 2 Accounts gibt. Es sollte eher wie in PHPBB sein, dass eine Person das Recht hat Admin zu sein. und nur wenn dieses Rechte existiert wird der Adminlink eingeblendet und der User hat zugriff auf den Adminbereich. Das ganze könnte man ja auch mit verschiedenen Rechten wie nur Newsposter machen. War da schonmal was angedacht, und ist das möglich? Wo muss ich da ins system eingreifen, dann schau ich mir das mal an, will nur mal wissen ob da überhaupt ne möglichkeit besteht und auch interesse bei admins und usern hier.  Wäre ja für alle gedacht!


L1nuX3r

Ria

 :D  Hi,
hier wirft vkp 2.2 seine Schatten voraus!

Ich würde einfach mal über ein "Update" nachdenken.

Leider kann ich Dir auch wirklich nicht helfen.
Gruss Ria

L1nuX3r

naja, am rechtemanagement hapert es halt noch ;) aber ich will hier nich bloss labern, sondern auch was tun :) wenn mir die admins ein paar "versteckte" info's geben könnten *ggg* vielleicht gäbe es auch ne möglichkeit das mit dem userprofil anders zu lösen, dass es nur ein profil, und nicht foren & userprofil gibt ;) glaub da hat sich auch schon jemand beklagt. Könnte man doch eigentlich machen, den admins geben, und die bindens in die 2.2 ein ;)

Andi

Hi L1nuX3r ;)

zunächst mal Danke für dein Interesse hier etwas zu tun.

Wir sitzen hier leider in einer doofen Zwickmühle. Wir wollen das Rechtemanagement schon lange ändern. In der preview-Version von pragmaMx gab es bereits keine speziellen Adminaccounts mehr, die Admintabelle war überflüssig. Da wir aber zu phpNuke Modulen kompatibel bleiben woll(t)en, ist ein grösserer Umbau des Rechtesystems eigentlich nicht möglich. Leider hat phpNuke bezüglich der Adminrechte keinerlei Api-Funktionen, die man an ein anderes Rechtesystem anpassen kann. Selbst die Verwendung des Admin-Ordners wird von jedem Modul anders gehandhabt. Dadurch müssten bei einer Änderung des Rechtesystems an jedem Fremdmodul Anpassungen vorgenommen werden. Bei den integrierten Modulen wäre das natürlich kein Problem. Aber auch hier haben wir noch ein kleines Problem, weil z.B. das eBoard auch wiederum zu phpNuke kompatibel bleiben soll....

Eine verzwickte Sache. Aber wir haben uns darüber Gedanken gemacht und evtl. eine Lösungsidee. Während der, in den nächsten Zeit anlaufenden, Betatestphase werden wir die Idee bzw. die Durchführbarkeit weiter überdenken.
Aber dazu mehr, zu einem etwas späteren Zeitpunkt.....
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

He sogar jetzt wo MX um Mile besser is wie Nuke. Hat es noch problem mit seinem Ursprung :D

Aber wo liegt denn eigentlich das Prob wenn ihr die Docu über die API hin bekommt. Könnte ihr euch doch auch von Nuke komplett trennen gibt bestimmt einige hier die, die Nuke Module anpassen.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

 
ZitatHat es noch problem mit seinem Ursprung
ohhh, wie war....  :cry  
Zitatgibt bestimmt einige hier die, die Nuke Module anpassen
Das wäre natürlich prima, nur ob die Leute auch am Ball bleiben und die Nachfrage nach angepassten oder neuen Modulen abdecken können ist die Frage...
Wenn wir uns komplett von nuke trennen, dann ist nichts mehr mit einem kurzen Verweis auf warp-speed. Dann muss Hand angelegt werden und es reichen ein 'paar' Coder, die ab und zu mal ein Modul für den Eigenbedarf anpassen nicht aus.
 
Zitatwenn ihr die Docu über die API hin bekommt
oooohhh, Mann, stimmt, das wird Zeit  :wall:
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

Naja für zb OPN gab es erst auch sogut wie keine Module aber weil das teil sogut an kam bei denn Leuten. War dieses Problem schnell aus der Welt.

Zu Warp-speed was meinste wie schnell sich da ein paar mehr coder finden wenn MX/Pragma dort ne eigene D/L Kategorie hätte.

Werden ja dort nicht ca. 45.000 Newbie Mitglieder haben ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

L1nuX3r

Hallo,

ich habe mich auch für die Beta Tests gemeldet. Ich würde da sehr gerne mithelfen !!!!! Das ihr euch da endlich von nuke lösen könnt. Und so viele andere module, die es nicht fürs mx gibt, (SINNVOLLE) gibt es wohl nicht. Ansonsten könnte man die ja auch portieren. Ich denke schon dass in dem Falle was möglich wäre. Naja, mal sehen ob ihr mich nehmt ;) Hätte schon noch einige Ideen :) :) Bis auf einige Fehler stammend von nuke is euer cms eigentlich schon wirklich sehr gut. Im Prinzip müsste nur noch die docu für die programmierer raus, dann könnten die entwickeln und dann wäre das mx das beste cms im web :)  :D

L1nuX3r

Hallo,

wie würdet ihr so ein rechte system denn dann aufbauen?

Mit Zahlen (z.b. 99 = god admin, 1 = Gast, 2 = normaler user, 3 = moderator, 4 = Super mod, 5 = Redakteur, rest selbst festlegbar)

und dann in jedem modul / block abfrage der nummer? weil anderes wäre es  komisch, also z.b. ne right tabelle wie oben auch und dann reinschreiben wie

"admin", "user", "guest", "redakteur".

würde theoretisch auch gehen. auf jeden fall würde nicht jeder admin sein, sondern halt eher nur ein admin und vielleicht ein Co admin und dann nur mods und redakteure. Oder wie hättet ihr denn das gelöst.

Theopraktisch könnte man ja für jedes modul ne nummer festlegen, ob man für das modul admin ist.

Naja, bin mal auf die antworten gespannt ;)

L1nuX3r

hmm. könnte mal ein admin dazu posten ?  :)   :)  

Man könnte es ja auch direkt mit benutzergruppen verknüpfen. Naja, was meint ihr denn?!

[Editiert am 28/6/2004 von L1nuX3r]