Eboard Funktion

Begonnen von Obstel, 27 März 2004, 00:26:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obstel

hab da ne kleine Anregung, die ich vielleicht beachtet,

Einer meiner Admins hatte folgende Idee:

Es wäre wahrlich eine Herausforderungen mal das ganze System zum Anmelden neu zuüberdenken. Dabei meine ich nicht das Konzept, dass man sich Anmelden muss, sondern dessen Realisierung. Es wäre doch viel schöner, wenn jeder User in seinem Profil selbst das entscheiden könnte. Um das ganze mal ein bißchen bildlich zu beschreiben; In Dein Forum Profil oder auf einer anderen expliziten Seite sollte es ein paar Checkboxen mit einer daneben liegenden Beschreibung der Foren geben. Wenn man dort die Box ankreuzt, dann sollte er ab diesem Zeitpunkt für diese Foren freigeschaltet sein. Wenn er sie nichtmehr lesen will, dann müsste es sie dort nur entkreuzen und schon würde er davon nicht belästig werden. Außerdem würde dadruch die Latenzzeit zwischen Anmelden und Freischaltung auf das kleinstmögliche Minimum sinken und die Admins wären von einer - weiteren - undankbaren Aufgabe befreit.
Das einzige, was man dann noch klären müsste, ist, ob man schon von Anfang an freigeschaltet ist (würde den Einsteigern helfen) oder nicht.
Natürlich müsste es eine Möglichkeit für Admins/Super Moderatoren/... geben, bestimmte User aus diesem Bereich dann zu bannen.

Ist das nun ohne weiteres Möglich ? sprich kann ein normal php coder das einbauen oder wäre man dazu nicht in der lage?

ich würde nämlich hingehen und zu jedem forum bei der usertabelle einen eintrag zu machen und die forumsabfragen haben überprüfen welcher wert wahr ist, und dann werden auch nur diese ausgegeben.

munzur

 
ZitatAnmelden und Freischaltung

das  dauert doch nciht lange und es ist halt ein muss, wenns dir aber zu lange dauert kannst ja das freischalten deaktivieren, also die user können sich gleich anmelden.

 
ZitatWenn man dort die Box ankreuzt, dann sollte er ab diesem Zeitpunkt für diese Foren freigeschaltet sein.

keine gute idee! wenn er keine interesse hat wird er schon nicht rein schauen.
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

jubilee

Hallo !
Zumindest teilweise hast du das ja mit den usergruppen realisiert.
In denen bzw. über diese kannst Du ja festlegen, wer auf was Zugriff haben soll.
MfG
jubilee

Obstel

hmm.... geht das auch beim eBoard ? wäre mir neu....

Maddalina

stimmt Obstel,

man kann bei den Einstellungen  der Foren nur zwischen Admins, Mods und Normal auswählen.

Gruß,

Maddalina

NeMeSiSX2LC

Wäre aber stark wenn die gruppen auch fürs board greifen würden
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Obstel

ja, aber wir wollen ja eigen definierte usergruppen, wie im invision board, phpbb2 oder wortlab.

Wenn mir jetzt jemand kommt nimm doch so eines, die sind ziemlich anfällig und lahm.

NeMeSiSX2LC

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Obstel

 :wall:   :wall:   :knockout:   :cul:  .....

Nö, aber ich werd mich vielleicht mal in den Osterferien dransetzen...

Hab da schon einen groben plan im Kopf, der wie folgt lautet:

Ich füge der membertabelle einen weiteren Eintrag hinzu, in der die usergruppen reinkommen.

Und in der Forentabelle kommt auch ein Eintrag mit Usergruppe rein.

Dann erstell ich bei der forenshowfunktion eine Abfrage, die nur den Nick und diese Spalte abfragt und dann nur die Foren ausgibt, die auch mit dieser Usergruppe in der DB stehen.

Und das versuch ich im Adminbereich des Forums einzubauen unter Usergruppen.

Hat jemand einwände ? oder hab ich noch nen logischen Fehler drinne ? Was vergessen ?

jubilee

Öhm ....
Keine Einwände.
Mach Dir aber lieber mal ein Backup vom Board.
Könnte sein, das es nicht mehr läuft, wenn Du an den "falschen" Stelleb codest ....
MfG
jubilee