Browserweiche

Begonnen von der_luecke, 29 Januar 2004, 09:45:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der_luecke

Moin,
gibt es für VKP 2.0 und 2.1 eine Browserweiche ? Ich möchte meine Styles so anpassen, dass die Größeverhältnisse auch auf Apple- und Linuxrechnern stimmen.

An welche Grafikkonventionen hält sich Linux. Win stellt die Schrift z.B. viel zu groß dar, etwa ein drittel größer als Mac OS. Mac OS orientiert sich an der Ausgabegröße auf dem Drucker. Da weiss man was hinten raus kommt.

Außerdem muss man immer noch ein Stylesheet für IE machen, alle anderen Browser zeigen richtig an, aber nicht so der IE.

Der IE-Hasser (ich will, dass meine Programmierung auf allen Browsern gleich aussieht und komischerweise sieht es auf IE immer **UPS** aus, wenn man sich an die Standards hält)

grüße
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

der_luecke

Hat sich weitgehend erledigt. Werden in CSS die Fontgrößen in px angegeben, dann zeigen alles Systeme gleich an. Man darf nur nicht pt verwenden
tara
olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Andi

Hi Olaf :)

fein, dass es funzt.

Wenn Du sowas trotzdem brauchst, machbar ist das. Etwas Ähnliches habe ich im Kalender drin.
Melde Dich  ;)
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi,
sind die pixel Angaben nicht auch abhängig von der Eingestellten Monitoreinstellung, bzw. ergibt pixel nicht auch Unterschiede?

Ich nehme zwar auch pixel, bin mir aber nicht sicher. Weil ich nicht vergleichen kann. Wer hat schon mehrere Systeme parallel laufen, ich leider nicht.
Gruss Ria

Andi

schön´s Grüssle, Andi

der_luecke

@ Ria
Jo, sollte so sein. Aber irgendwie bezieht sich das nur auf pt. D.h., wenn WIN pt-Angaben bekommt, dann hält es sich nicht mehr an die Standards und vergrößert diese Schriften einfach um etwa ein Drittel. Wenn Du also in Word etc. eine Schrift auswählst mit dem Schriftgrad 12 pt, dann wird diese Schrift in der 100 %-Darstellung etwa ein Drittel größer dargestellt, während es auf dem Mac dann genauso groß erscheint wie im Ausdruck. Bei Linux weiss ich es nicht. Also rechnet WIN pt-Angaben anders in px um als Apple, der 1:1 umrechnet.
grüße
Olaf
Grüsse
Olaf

Ria

Hi und Danke,

der Artikel ist echt supi.

Gruss Ria