Benachrichtigung

Begonnen von Schaum, 19 Januar 2004, 11:35:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schaum

Hallo,

damit Ihr sehen könnt das ich alle Häcken gesetzt habe, poste ich mal einen Teil der settings.php.

Zitatif ( $showtotaltime    != 'on') { $showtotaltimeoff = $SLCT;   } else { $showtotaltimeon = $SLCT ;      }
if ( $emailalltoadmin  != 'on')   { $emailalltoadminoff = $SLCT;   } else { $emailalltoadminon = $SLCT;   }
if ( $mailonthread      != 'on')   { $mailonthreadoff = $SLCT;      } else { $mailonthreadon = $SLCT;         }
if ( $mailonpost      != 'on')   { $mailonpostoff = $SLCT;      } else { $mailonposton = $SLCT;         }
if ( $mailonedit       != 'on')   { $mailoneditoff = $SLCT;      } else { $mailonediton = $SLCT;         }
if ( $mailondele       != 'on')   { $mailondeleoff = $SLCT;      } else { $mailondeleon = $SLCT;         }

if ( $emailalltomoderator     != 'on')   { $emailalltomoderatoroff = $SLCT;   } else { $emailalltomoderatoron = $SLCT;   }
if ( $moderatormailonthread   != 'on')   { $moderatormailonthreadoff = $SLCT;} else { $moderatormailonthreadon = $SLCT;         }
if ( $moderatormailonpost   != 'on')   { $moderatormailonpostoff = $SLCT;   } else { $moderatormailonposton = $SLCT;         }
if ( $moderatormailonedit   != 'on')   { $moderatormailoneditoff = $SLCT;   } else { $moderatormailonediton = $SLCT;         }
if ( $moderatormailondelete != 'on')   { $moderatormailondeleteoff = $SLCT;} else { $moderatormailondeleteon = $SLCT;         }

Warum wird keine Mailversand? Im Adminprofil habe ich die entsprechenden Häcken gesetzt.

[Editiert am 19/1/2004 von Schaum]

Schaum

Eine PN wird übrirgens Versand.

tequila

Verschickt Dein Webserver bzw. Dein Forum denn ÜBERHAUPT Emails? Hast Du unter "Control Panel -> Einstellungen" eine GÜLTIGE Admin-Email Adresse eingegeben?

Schaum

sicher sonst würde ich die Frage nicht stellen....

Kann es daran liegen das einige User anstelle eines yes bzw. no eine 0 in der Datenbank haben.
Das die User also nicht richtig aus der xmb importiert wurden?

tequila

Ja, daran kann es liegen WENN es bei den Notify-Optionen der User-Tabelle ist. Versuch doch einmal, bei einem Account die Daten für die Option "notifyme" auf "ymd" (für Moderatoren) oder "yad" (für Administratoren) zu setzen UND notifyemail auf "yes" zu setzen.
An diesen Stellen dürfen (noch) keine Bool-Werte stehen.

Schaum

hast du eine Iddee wie ich das für alle in der eBaord_members umsetzen kann?

tequila

Alle? Nein, nur für Moderatoren und Administratoren ... nicht für normale User, für die hat die Option überhaupt keinen Sinn! Und für deine Admins bzw. Moderatoren SOLLTE es eigentlich richtig gesetzt werden, sobald sie die Option bei sich im Profil geändert haben .... sonst mach es mit dem phpMyAdmin o.ä., eine SQL-Query in dem Sinne kannst DU auch eingeben bei der entsprechenden Datenbank:

UPDATE datenbankname_members SET "notifyme"="ymd" WHERE status="Moderator" OR status="Super MOderator"

und für Admins

UPDATE datenbankname_members SET "notifyme"="yad" WHERE status="Administrator"

Die "mormale" Benachrichtigungsfunktion für User (Benachrichtige mich bei neuen Antworten) geht über den Thread bzw. den Post des Users, wo in der Tabelle _threads bzw. _posts bei "emailnotify" ein "yes" eingetragen ist oder nicht.

Schaum

Ich habe alle Änderungen in der phpMyAdmin durchgeführt.
Weder ein User noch ein Admin geschweige ein Moderator erhält eine Benachrichtigung, und nun?

Was kann ich nun mit der gekauften eBoard Version anfangen?

tequila

Num um noch einmal sämtliche Mißverständnisse auszuschließen:

1. vorher hat bei Dir die "normale" eBoard-Version alles gemacht, was sie sollte, auch Benachrichtigungen geschickt?
2. Du hattest vorher auch schon die "normale" 1.1.0er eBoard-Version von uns hier aus dem Download?
3. Erst nach dem Upgrade auf die Pro-Version funktioniert es nicht mehr?
4. Wenn Du es ausprobierst (das mit der Benachrichtigungsfunktion bei neuen Posts), dann bist Du aber nicht als der Admin eingelogged, der die Email bekommen soll sondern postest "mit einem anderen User-Account" den Beitrag, aber der Admin bzw. Moderator bekommt keine Email, PM aber schon?
Denn wenn Du als Admin selbst ein Post schreibst, wirst Du nicht über Dein eigenes Post nochmal informiert ....
5. Wie war das, Du hast den Server gewechselt, oder? Welche PHP-Versionen läuft auf dem?
6. Du nutzt das vkp von netz-id.de

Was mir einfach keine Ruhe läßt ist, das PMs geschickt werden, d.h. das Forum alles richtig erkennt, das nun benachtrichtigt werden muß, d.h. der Fehler MUSS:

a) entweder, wie Du schon sagtest, in der SQL-Datenbank bei den Usereinstellungen liegen. Das kann man nun einmal ausschließen, da Du diese Werte ja manuell geändert hast.

b) beim Versand von Emails über PHP ... warum auch immer.

Nimm mal bitte die "functions.php" von eBoard, und ändere Zeile 911 in:

if(empty($from)) $from = "Deine@Emailadresse.de";

und Zeile 925 in:

return mail($to, $subject, $message, $from);

Mach am Besten eine Kopie dieser Originalzeilen und kommentiere die dann aus, damit Du es auch wieder rückgängig machen kannst.

Schaum

zu 1.) ja
 zu 2.) ja
zu 3.) ja
zu 4.) ich habe alle Möglichkeit durchgespielt. Es kommt nur eine PN. Als User bekommt man keine Email. Es wird überhaupt keine Email aus diesem Bereich versand.
zu 5.) Meine Daten wurden (Hosteurope) von dem "alten" Rechner auf den neuen kopiert. Die php-Version war die gleiche.
zu 6.) ja

zu b.) aber der normale Versand über php läuft? Ich habe es geändert aber ohne Effekt.

tequila

Kannst Du bitte entweder Deine "alte" Forums-Version als ein zeites Modul noch einmal installieren bzw. Dir das Modul noch einmal von uns hier downloaden und versuchen, ob es in der "Standard-Version" nach wie vor auf Deinem Server läuft mit dem Standard-Modul?

Danke (sorry, das ich Dir vorerst nicht mehr sagen kann)

Schaum

wie installiere ich ein zweites Board neben dem alten?

[Editiert am 22/1/2004 von Schaum]

tequila

Einfach das MOdul hochladen, KEINE installation ausführen und die "settings.php" von dem "normalen" Forum in das MOdul-Verzeichnis des zweiten Forums laden, dann nutzen beide die gleiche Datenbank.

Mehr ist es nicht :)

Schaum

achso ich dachte ich sollte auch eine zweite Datenbank einfügen...

Schaum

ok!
Der Fehler scheint  eingegrenzt  zu sein. Die Benachrichtigung funktioniert auch nicht mit der freien eBoard Version.

Was nun?

tequila

Hast Du noch eine "ältere" Version des Forum (u.U. eine, die Du früher genutzt hast)?

Fazit: Dein Forum versendet keine Emails über die mail()-Funktion von PHP, weder an Mods/Admins bei neuen Posts noch bei Antworten auf einen Thread wenn der User dies wünscht, richtig?

Du bist von einem alten auf nen neuen Server gezogen mit der gleichen PHP-Version und seit dem geht es nicht mehr, jedoch nur im Forum, andere Module, die die PHP-Mail Funktion nutzen, arbeiten nocht, richtig?

Ich kenne das vkp von netz-id nicht, hast Du da auch bei den Einstellungen die Möglichkeit einen SMTP-Server einzustellen (also den Einstellungen vom vkp) und hast Du das u.U. getan? Falls ja kann es sein das das cms eine Mail-Funktion integriert hat (wie das mx die mxMail()), die dann über diese SMTP-einstellungen versendet, die "normale" mail()-Funktion aber nicht. Gibt es solche Einstellungen und hast Du diese gesetzt oder nicht?

Wirkt auf mich so, als wenn irgend etwas das Versenden von Mails über mail() unterbindet.
Zum Versand ist in der functions.php die eBoardMail()-Funktion zuständig, dort scheint es bei Dir auf dem System irgend welche Probleme zu geben. Nimm doch einfach mal den if-Teil raus und fossiere den Versand über die mail()-Funktion, eventuell läuft auf Deinem Server bei diesem Test (der für das  vkpMx gedacht ist) etwas schief ... ich weis es nicht. Der Fehler kann eigentlich nur dort drin liegen, in dieser Funktion, keine Ahnung, warum Dein Webserver damit "nicht spielen" will.

Viel Erfolg

Schaum

Leider habe ab jetzt bis Februar keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen, ich werde mich dann wieder auf die Fehlersuche begeben.