Neues Jahr - Neue Ideen für VkpMx.2.2 bzw. Pragma

Begonnen von bradersim, 01 Januar 2004, 15:56:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bradersim

hallo community ...

zunächs einmal wünsche ich der ganzen community ein gesundes und frohes neues jahr 2004 !

damit maax-design insgesamt bzw. das projekt vkpmx oder pragma Mx noch attraktiver wird, möchte ich für das neue jahr paar neue ideen einbringen, die insgesamt gesehen, dass ganze cms-system von euch noch weiter attraktiver machen werden...

@punkt 1: aufgrund der tatsache, dass eure skripte in hohem maße für communitysysteme mit mitgliedern eingesetzt werden, habe ich zunächst einmal für den bereich profile folgende neuigkeitsideen.

ich hätte interesse daran, dass wenn ein registriertes mitglied A den profilbereich eines anderen (B), während des onlinestatus des A betritt, dass A ca. über der statuszeile positioniert in echtzeit die meldung erhält, dass B sein profil aufgerufen hat und sich über ihn informiert. konkret gesehen, denke ich da nicht an ein sich automatisch eröffnende popmeldung. vielmehr denke ich da an eine zeile, die sich positionsmäßig über der statuszeile zur ansicht kommt. manche werden sich jetzt fragen, wofür der ganze aufwand? ich finde, dass diese meldung den user B ein bestimmtes gefühl der begehrten person gibt :-) wenn ein registrierter user, per pm einen anderen user kontaktiert und anschließend sich über dessen profil schlau macht, und parallel dazu auf der anderen seite B simultan davon erfährt, dass A gerade sich in seinem persönlichen profil befindet, sorgt das insgesamt für mehr gegenseitiges interesse... das ganze hat natürlich auch einen nachteil... nämlich mehr datenbankabfragen, die mehr performance erfordern. auf die praxis bezogen, finde ich aber insgesamt, dass die realisierung einer solchen erweiterung eher eine positive resonanz haben wird.


@punkt2: in diesem punkt werde ich zum block_who_is_online.php zu sprechen kommen. wie wir alle wissen, sehen wir sowohl in block_who_is_online.php und in dem buddy_block wer so gerade auf der seite online ist. nur wissen wir auch, dass der block_who_is_online bezüglich der neu- und abgänge von usern nicht in echtzeit arbeitet. im gegensatz zu diesem block, bietet der buddy diesen feature. aufgrund dieser tatsache, gibt es sehr viele user, die ständig die startseite immer wieder aktualisieren, um zu sehen, wer so neu hinzugekommen ist... dies verursacht natürlich sehr viel performance und viele neue datenbankabfragen. der block_who_is_online bietet auf der anderen seite den vorteil, dass er die infomöglichkeit anbietet. aufgrund genannten vor- und nachteilen von beiden skripten wäre ein eine neuer block der auf der einen seite, die echtzeitpräsentation kann und zugleich auch noch die infomöglichkeit bietet von vorteil denke ich....

somit kann man insgesamt gesehen, die in @punkt1 hinzukommende datenbankabfragen durch die in @punkt2 kompensieren...

@punkt3: schliesslich wollte ich noch auf einen punkt hinweisen, die ich vor kurzem hier unter dem link  http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=8320#pid angesprochen hatte.

beste grüsse nochmal
bradersim
dersimcity.com





[Editiert am 1/1/2004 von bradersim]

Distl


Future

hmm halte von punk1 & 2 nicht ganz so viel
punkt 3 wäre etwas was man machen könnte wie Andi aucgh schon geschrieben hat.
Nun gut das ist aber nur meine Meinung mal schauen was alle anderen dazu sagen

MikePapa

Eine Outbox für die PM´s mit der Möglichkeit die PM-Anzahl für die User zu begrenzen, falls erwünscht.

An der PM-Outbox sitze ich seit ca. 20 min. Sieht nicht so aus, daß das Umprogrammieren größere Schwierigkeiten bereitet ;)
Sollte sowas bereits angedacht bzw. (fast) fertig sein, bitte ich um kurze Mitteilung... dann spar ich mir die Arbeit :)

"MikePapa"

LS

ZitatEine Outbox für die PM´s mit der Möglichkeit die PM-Anzahl für die User zu begrenzen, falls erwünscht.
 

ja das ist eine sehr gute idee !!!

NeMeSiSX2LC

Ich werf die frag jetzt einfach mal raus. WAS FÜR EIN BUDDY BLOCK meint bradersim??
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1