Fehler in eGallery

Begonnen von eMKay, 19 Dezember 2003, 03:37:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eMKay

Hi,

ich nutze die mit dem vkpMx2.1 gekommene eGallery 2.0.0.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ein User eine Bildatei hochlaedt, von der GD-Library kein Thumbpic erzeugt wird. Das Bild selbst laesst sich jedoch ohne Probleme anzeigen.

Dass dann kein Thumb da ist, hat zur Folge, dass die Funktionen in der "modules/My_eGallery/public/imageFunctions.php" nicht richtig funktionieren und beispielsweise die Variable "$newWidth" den Wert 0 bzw nichts erhaelt. Die Teilung eines anderen Wertes dann mit dieser fuehrt auf der Website zu "division by zero"- Fehlermeldungen.

Was stimmt da nicht, bzw. wie kann ich das Problem beheben?

Danke fuer eure Antworten

eMKay

jubilee

Hmmm ....
Kann es sein, das das immer nur bei gif-Bildern passiert ?
Anders gefragt: Welche Version der GD-Lib hast Du denn bei Dir installiert ?
Wart mal
 
Zitatbeispielsweise die Variable "$newWidth" den Wert 0
Hast Du nach dem Update auf die Version 2.1 einmal das Gallery-Admin gestartet und dann einmal die Haupteinstellungen geprüft und gespeichert? Dito das auch mal in den einzelnen Kategorien machen (Editieren aufrufen und schauen, ob da überhaupt eine Größe für die Thumbs =Thumbnail breite) eingestellt ist. damit wird die Variable $newWidth" eigentlich gefüllt.
Bitte mal alles überprüfen und mir Bescheid geben.
MfG
jubilee

eMKay

Hi,
danke für deine Antwort, hat mir weitergeholfen. In der besagten Kategorie, war die Thumbnailbreite tatsächlich auf "0" gestanden, deshalb auch die Fehlermeldung. Wenn das jetzt auch erklärt, warum die GD-Lib kein Thumb generiert hat, dann ist alles in bester Ordnung.
Werde das nachher gleich mal ausprobieren.

Danke
eMKay

jubilee

Hallo !
Zur GD-Lib :
Zwischen Version 1.6 und 2.1 ist in der GD-Lib kein GIF-Support enthalten. Der wurde aus lizensrechtlichen Gründen entfernt. Somit kann die   GD-Lib in diesen Versionen bei GIF keine Thumbs erstellen.
Ab 2.1 ist wieder GIF-Support enthalten, aber nur lesend. Schreibender Zugriff ist auch bei Versionen > 2.1 nicht enthalten.
MfG
jubilee