Pflichtfelder bei Registration?

Begonnen von taranis, 19 November 2003, 14:48:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

taranis

Hallo,
also zunächst hat das Update in einem meiner CMS SUPER geklappt!!!
Bisher konnte ich keine Fehler feststellen.

Aber eine Frage habe ich doch noch:

Gibt es nun eine Funktion, dass man bestimmte Felder als Pflichtfelder einstellen kann?
Sollte ja evtl. in diesem Update mit rein.

Viele Grüße

Andy

Ria

Hi,
stimmt zumidest gab es einen Thread dazu.

Ich würde auch gerne wenigstens das Geburtsjahr als Pflichtfeld nehmen.

Wenn dann einer lügt, ist es nicht die Schuld des Site-Betreibers, nicht gefragt zu haben.
Dabei muß es sich ja noch nicht mal um schlimme Sachen drehen.

Gruss Ria

Andi

 :)   :)  

Jo, ist zwar nicht direkt drin, aber recht einfach zu verwirklichen.

Da es nicht in 3 Minuten erklärt ist, werde ich mich Heute Nacht dransetzen und ein kleines (schon lange versprochenes) Howto dazu schreiben.
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi Andi,

wäre super von Dir! Vielleicht in einer Anfängerfreundichen Sprach-Version?

Gruss Ria

Andi

Moin Ria :)

Jo, habe heute Nacht damit angefangen. Da ich es möglichst verständlich schreiben will, wird es entsprechend umfangreich.

- Usermenü verändern
- Pflichtfelder hinzufügen
- AGB's bestätigen lassen
- zusätzliche Felder in Your-Account anzeigen und verwenden
- weniger Felder anzeigen und verwenden

Immer schön anhand von einem Beispiel erklärt....

Denke heute Nacht, wird es eine kleine Vorabkostprobe davon geben.
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi Andi,
supi verstehe das es für "doofe" wie mich etwas schwieriger ist. Durchaus ernst gemeint. ( vielleicht sogar mit ca. Zeilenangaben?)
Gruss Ria

taranis

*lol* jaja, Andi hat sicherlich seine Erfahrungen mit uns nervenden Usern!  ;)

Ria

 :D Hi,

die Sache hat aber auch ein Gutes.

Für eine spätere Version, die Leute kaufen könnten, die eigentlich nur Fenster bauen und der Herr XXL, das arme Sch... soll mal eine Website machen :D .

Und ich bin jetzt das Test-Sch... :D

Gruss Ria

Andi

 :D   ;)  

So, hab jetzt mal den Anfang fertig, es sind noch ein paar Fehler drin und es ist noch lange nicht vollständig. Aber bisschen rumprobieren könnt Ihr ja schon damit ;)

 //modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=28
schön´s Grüssle, Andi

Distl

Shit, das für mich interessanteste Fehlt noch:
AGB's anzeigen und bestätigen lassen
Nu denn, ich warte solange vielleicht gibt es ja ein Wunder, gell Andi.  :D  :D  :D

taranis

Also irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Wollte anhand des Beispiels das mit dem Geburtstag machen aber wenn ich die 3 Zeilen wie angegeben ind die mx_userfunctions.php einbaue, dann passiert beim Registrieren gar nichts, wenn ich kein Geburtstag angebe. Geht ganz normal weiter.

Ich habe es aber richtig verstanden, dass nur die mx_userfunctions.php geändert werden muss, oder? Nicht noch im Your_account????

Andi

Hi Andy :)

 Nicht die mx_userfunctions.php  sondern die  mx_userfunctions_options.php  

Grüsse an Netti !!
schön´s Grüssle, Andi

taranis

Hi Andi,
aha, dann habe ich ja in der falschen Datei gewurschtelt  ;)
Mit der _options scheint es zu gehen. Nur eine Sache:
Ist für einen PHP-Neuling etwas blöd die vielen Erweiterungen, die in der Beispieldatei drinne sind, raus zu fummeln. Einige Variablen werden auch nicht aud der Language Datei übernommen.

Gibt es denn evtl. noch wo eine nackelige Beispieldatei? Also ich meine ohne die YA Erweiterungen? Also nur so, wie es Standardmäßig ist. Ich möchte ja nur Geb.-Datum, Geschlecht und Herkunft als Plichtfeld machen. Ansonsten soll alles so bleiben wie im Original.

Ich tue mir etwas schwer, die Erweiterungen aus der Beispieldatei zu deaktivieren, weil ich nicht so richtog weiß, was da zu was gehört.

Gruß

Andy

Andi

Hi Andy :)

Klar, im Moment ist das alles zuviel da drin. Der kleine Lehrgang ist ja noch nicht fertig. Was die anderen Funktionen bedeuten, kommt alles noch ;)

Wenn Du nur die 3 Felder zusätzlich überprüfen und sonst nichts verändern willst, kannst Du alles andere aus der Datei rauslöschen, so dass nur noch der folgende codeschnippsel übrig bleibt:

 php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");


function userCheck_option($pvs) {
$pvs['userCheckError'] = "";
if (empty($pvs['user_sexus'])) {
$pvs['userCheckError'] .= "Du solltest schon Dein Geschlecht angeben.<br>";
}
if (empty($pvs['realname']) || strlen($pvs['realname']) < 5 ) { // minimum 5 Zeichen
$pvs['userCheckError'] .= "Bitte gib auch Deinen richtigen Namen an.<br>";
}
if (empty($pvs['bday'])) {
$pvs['userCheckError'] .= "Bitte gib auch Dein Geburtsdatum an.<br>";
}
return $pvs;
}
 
schön´s Grüssle, Andi

taranis

Hi Andi,

Spitzenmäßig!!! Klappt einwandfrei!!!
Vielen Dank!  :D

PS: Gruß von Netti (die jetzt weniger Arbeit hat *lol*)

Distl

Hat jemand schon etwas wegen dem AGB's anzeigen und bestätigen lassen herausgefunden?

Pseudomizer

Da wir nun schon ewig warten auf das MX 2.2, wo es angeblich eingebaut sein soll, war ich mal so frei es bei uns einzubauen per Javascript mit Verlinkung auf unser AGB Modul.

Hier einmal die Screenshots davon:





Ist so etwas gemeint?

Gruß,

munzur

@Pseudomizer


Sowas bräuchte ich auch gern, aber wenn das beim neuen mx dabei ist hätte sich die Sache erlediegt! Wenns beim mx niccht dabei ist würd ich mich freuen wenn du die änderung posten oder zum download anbieten würdest!

Danke
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Pseudomizer

Hi,

die Frage ist, wann kommt 2.2 raus? Ich habe gesucht und bisher kein Datum gefunden.

Nun ja. Falls mal Bedarf sein sollte, kann ich mal die Änderungen zusammen fassen und hier posten.

Gruß,

munzur

Hi!

Wenn dir mal Fad wird kannst du ja schn mal damit anfangen  ;)

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .