Howto: Bildupload für User ermöglichen

Begonnen von Biker, 04 November 2003, 02:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biker

Ich habe das Problem, dass man als normaler User keine Bilder in die "no Categorie-Alben" uploaden kann!

Ich meine damit, dass ein Mitglied beispielsweise ein Foto ins das Album "Fun4You" uploaden möchte, aber ihm beim Upload nur die Auswahl zu seinem eigenen Fotoalbum angezeigt wird!

Ich habe die coppermine so eigestellt, dass User Bilder uploaden dürfen, und die Folder stehen auch alle auf ChMod 777.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß
Bernd  :P

[Editiert am 4/11/2003 von Biker]
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Habe die Lösung gefunden!

Wie man ja immer sagt: "Nicht die Computer / Programme sind doof, sondern die User!"

;)

Aber ich denke, dass dieses Problem sicher noch bei anderen auftreten wird, und schreibe deshalb die Lösung hier ins Forum, denn dazu ist es ja gedacht.....seine eigenen Erfahrungen an andere weiter zu geben, gell!?

Also.............

wenn man bei coppermine Alben anlegt, wird dabei keine Konfiguration zu dem angelegten Album angezeigt, so dass ich auch lange gesucht habe, bis ich die Stelle gefunden habe, an der man den Bildupload - zusätzlich zu den Gruppenrechten in den Einstellungen - einstellen   MUSS, damit die "Registered", also Deine User vom Portal auch Bilder in Alben uploaden können, die nicht zu deren User-Alben gehören!

Langer Satz....*lol*.....aber ich denke, wer den nicht versteht, der braucht auch kein coppermine! *lol*

Um für diese Alben den Bildupload für Deine User zu ermöglichen, musst Du nämlich nach Anlegen der Alben wie folgt vorgehen:

Albumübersicht -> irgendeine Kategorie auswählen......

jetzt werden Dir die Alben der Categorie angezeigt!

Neben dem jeweiligen Album steht dann noch:

löschen    ändern    Bilder bearbeiten

Hier klickst Du dann auf   ändern!

Nun wird Dir ein Menü angezeigt, dass Du - wenn Du auch mein zuvor erklärtes Problem hast - mit Sicherheit vorher noch nicht gesehen hast!
 ;)

Über dieses Menü kannst Du dann oben das jeweilige Album auswählen, welches Du "ändern" willst, d.h. bei dem Du die Einstellungen für das Album - wie u.a. den "Bildupload für User erlauben" einstellen kannst / musst!

Scroll etwas runter, und da ist das Übel!  ;)

Da gibt es ein Dropdown-Menü mit der Beschriftung:

Besucher können Bilder hochladen

und dort wählst Du statt des standardmäßig ausgewählten "Nein" das "Ja" aus, klickst anschließend ganz unten auf Album aktualisieren, und fertig!

Danach klickst Du bei der folgenden Bildschirmanzeige auf   weiter, und Du kommst wieder zurück in das Album-Menü!

Das kannst Du dann hier gleich für alle Alben erledigen, bei denen Du den Bildupload durch User freigeben möchtest.
Hierzu wählst Du einfach ganz oben das zu ändernde Album aus.....wartest auf den Reload......und stellst es wieder unten ein!

Das War´s schon......aber da muss man als DAU erstmal drauf kommen!

Gruß
Bernd  ;)  

DarkBoy

Boah Arzt und ohne weiteren Kommentar ;)

Biker

Wie jetzt? Für mich??? *lol*

Steht es doch schon so schlimm um mich???  :quest  :quest  :quest

Oder brauchst Du den jetzt, wegen coppermine???

Gruß
Bernd  ;)

Bolo

für das gleiche hab ich auch ne ewigkeit gesucht :)

KleineFee

Bahhhh...

Wie lange hab ick daran schon geknausert...

Danke für diese Erleuctung...wollte schon grad hier fragen..aber zum Glück habsch über die Suche schon diese Lösung entdeckt..
Nu können meine User auch endlich uppen!!

:)

Biker

Vielleicht sollte ich das mal als Artikel einstellen....so in der Art wie der mit dem FTP-Upload?!

Freut mich sehr, dass ich hier auch mal jemandem helfen konnte!

Lieben Gruß
Bernd  ;)

Andi

Joho :)

habe den Beitrag verschoben, den Titel umbenannt und das Ganze getoppt....

Zum Thema auch ganz interessant:
ZitatCoppermine Benutzer FAQ
FAQ zur ,,Coppermine Photo Gallerie"
Ein kurzer Leitfaden zur Verwendung der ,,Coppermine Photo Gallery v1.2.1" aus Usersicht.
Gilt im Grundsatz auch für die Coppermine-Mx 1.3
in PDF-Format
http://www.pragmamx.de/Downloads-d_op-getit-lid-392.html
schön´s Grüssle, Andi