Gleich 4 Fragen auf einmal!

Begonnen von PaRADoX, 13 April 2002, 20:31:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PaRADoX

Hi Leute, ich bin's schon wieder :) Langsam muss ich euch auf die Nerven gehen was ;) Also ich hab dann mal 4 Fragen.



1. Was muss ich wo editieren damit die Zahlen (auf dem ersten Bild zu sehen) schön untereinander stehen?

2. Wenn ich z.B. die FAQ Sektion aufrufe verschieben sich meine linken Seitenboxen und das sieht dann alles sch***e aus. Seht ihr ja auf Bild Nr. 2! Aber auf Home ist es ganz normal. Liegt es an meinem Pixel-Rave-01 Theme von Somara das sie sich verschieben oder ist es einstellungssache der einzelnen Tabellenbreiten in den Modulen?

3. Wie bekomme ich es hin das alle Tabellen auf meinen Seiten so Haarlinien Style haben. Also nicht wie sie momentan sind:

Kann ich das vielleicht in der CSS-Datei hinzufügen?

4. Wo füge ich Statuszeilen Text ein? Ich wollte mit JavaSkript unten in der Statuszeile (da wo Fertig steht wenn eine Seite fertig geladen ist) einen Text laufen lassen. Ich weiß wie ich das mache aber ich weiß nicht in welcher Datei ich den Eintarg hinzufügen muss.


So ich hoffe meine Fragen waren nicht allzu doof gestellt und ihr antwortet schnell ;) Ich danke euch jedenfalls schonmal im voraus.

cYa, PaRADoX

Klosterfrau



[Bearbeitet am: 13/4/2002 von Klosterfrau]

PaRADoX


xmjay

Also zu Deinen Tabellen kann ich nichts sagen!

Zu dem JavaApplet für Statuszeilentext: Ich hatte es mal laufen, ich meine in der themes.php!

Oder nimm eine Datei, die immer mit inklusiv ist ( include ), also z.B. header!

Je nachdem, ich denke sonst müsste es auch funktionieren, wenn Du es einfach in einen Block einbaust, der immer aufgerufen wird, halte ich aber für nicht so clever.

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

PaRADoX

THX @PHREAKNATION hat gefunzt! Schonmal eine Frage weniger ;)

Naja, ich hoffe ihr könnt mir die anderen auch beantworten!

DarkBoy

Hi
zu1: dafür müsstes du in der  block-online.......   tabellen bauen .  wird  nicht aufwendig .

zu2: könnte daran sein ,setze mal nen link und  ich gucke mal genau was du meinst

PaRADoX

hab ich (fast) alles hinbekommen! sogar alleine :) *stolz sei* DANKE trotzdem, aber noch eine Frage:

Ich habe auf www.jswelt.de so ein linkfade teil gefunden. Habe ich dann mal Testweise in eine HTML-Datei eingebaut und geschaut ob es funktioniert, und... es hat geklappt und sieht hammer aus!!! Ich will das auch für meine Links auf der HP benutzen nur weiß ich nicht wie ich das in die .css style datei reinbekomme!

<html>

<head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
document.onmouseover = domouseover;
document.onmouseout = domouseout;

function domouseover() {
  if(document.all){
  srcElement = window.event.srcElement;
  if (srcElement.className.indexOf("fade") > -1) {
        var linkName = srcElement.name;
      fadein(linkName);
      }
      }
}

function domouseout() {
  if (document.all){
  srcElement = window.event.srcElement;
  if (srcElement.className.indexOf("fade") > -1) {
        var linkName = srcElement.name;
      fadeout(linkName);
      }
      }
}

function makearray(n) {
    this.length = n;
    for(var i = 1; i <= n; i++)
        this[i] = 0;
    return this;
}

hexa = new makearray(16);
for(var i = 0; i < 10; i++)
    hexa[i] = i;
hexa[10]="a"; hexa[11]="b"; hexa[12]="c";
hexa[13]="d"; hexa[14]="e"; hexa[15]="f";

function hex(i) {
    if (i < 0)
        return "00";
    else if (i > 255)
        return "ff";
    else
       return "" + hexa[Math.floor(i/16)] + hexa[i%16];}

function setbgColor(r, g, b, element) {
      var hr = hex(r); var hg = hex(g); var hb = hex(b);
      element.style.color = "#"+hr+hg+hb;
}

function fade(sr, sg, sb, er, eg, eb, step, direction, element){
    for(var i = 0; i <= step; i++) {
setTimeout("setbgColor(Math.floor(" +sr+ " *(( " +step+ " - " +i+ " )/ " +step+ " ) + " +er+ " * (" +i+ "/" +step+ ")),Math.floor(" +sg+ " * (( " +step+ " - " +i+ " )/ " +step+ " ) + " +eg+ " * (" +i+ "/" +step+ ")),Math.floor(" +sb+ " * ((" +step+ "-" +i+ ")/" +step+ ") + " +eb+ " * (" +i+ "/" +step+ ")),"+element+");",i*step);
    }
}
function fadeout(element) {
         
    fade(255,255,255, 0,0,0, 25, 1, element);
}

function fadein(element) {

    fade(0,0,0, 255,255,255, 12, 1, element);
}

function fadeIn2(id){
fade(255,255,255, 88,118,152, 25, 1, id);
}

function fadeOut2(id){
fade(88,118,152, 255,255,255, 29, 1, id);
}


                                                               
//-->
</script>
</head>

<body>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
for (i = 0; i < 20; i++) {
document.write('<a href="#" class="fade" name="link'+i+'">Beispiellink '+i+' mit langem Text</a><br>');
}
//-->
</script>
</body>

</html>

PaRADoX

ups! sorry das mein post die tabelle so verrückt hat :(

ahja, ist dir was zu frage 3 auch was eingefallen?[Bearbeitet am: 13/4/2002 von PaRADoX]

xmjay

Schau Dich mal nach Einträgen wie >TABELBORDER< um. den Wert mal in den " " dahinter heruntersetzen! Möglicherweise sind diese Änderungen in mehreren Dateien nötig. Schau Dir dazu die Dateien der entsprechenden Module an.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

michael

Hi,
zu Deiner Frage 3

vorweg: als Betreiber einer Website sollte man schon html-Kenntnisse haben ;-) und zumindest die "selfhtml" auswendig können :-)

hier nun die "einfache" Lösung Deiner Frage:

nimm eine verschachtelte Tabelle und gib der äußeren die Farbe, die Dein Rand haben soll - und stell dann bei der inneren cellspacing auf 1 und nicht vergessen die innere Zelle(n) einzufärben, das war´s dann schon.

Ein Beispiel:

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" bgcolor="black">
<tr><td><table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="5"><tr bgcolor="#ffffff"><td>irgendwas</td></tr></table></td></tr></table>

und wech ... michael[Bearbeitet am: 14/4/2002 von michael]

PaRADoX

@michael
Ich weiß wie ich eine Tabelle das aussehen verpasse. Meine Frage war bloß ob ich das nicht in der style.css vom theme definieren kann das jede Tabelle dasselbe aussehen hat :) kapische? ;)

michael

Nope,
das geht nicht, da es ja kein einfacher Befehl sondern nur mittels einer Verschachtelung möglich ist.
Da mußt Du Dir schon die Arbeit machen.

sorry ... michael

PaRADoX

Schade, ich dachte! (Jaja ich weiß, wenn ich denke wird das nix) :) Dann werde ich mich da mal :( Das wird ja eine heidenarbeit.

@michael
wieso sorry? du hast wenigstens versucht zu helfen :)
Aber weißt du vielleicht wie ich das mit dem Linkfade in die style.css reinbekomme?