Navigation ala Bravo.de/amica.de

Begonnen von , 15 März 2003, 11:17:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hi, ist es möglich mit phpnuke ein navigationsmenü wie zB. auf Bravo.de
bzw. Amica.de zu erstellen ?
quasi man klickt auf die überschrift und gelangt auf die nächste seite wo der block dann komplett mit untermenü angezeigt wird, halt so wie auf den genannten beispielseiten.
Ich hab mir da schon den kopf drüber zerbrochen... nur leider bin ich net so der php spezi...
könne man es irgendwie so machen:
[Block Title] a href=blahseite.php?cat=submenü
[block content]
if $cat="submenü" require submenü.php

halt so oder so ähnlich ^^ ?

aber man müsste die variable ja irgendwie global speichern das sie bei anderen links net verloren geht....
oder so.
hirnknoten.

danke im vorraus für hilfe

Micro

Tach Tüte

Ich hab auch nen Hirnknoten. Keine Ahnung was Du meinst.
Kann das Nuke nicht schon?!

ich denke nicht... oder ist mir was entgangen ?

schau dir doch einfach bitte das menü auf bravo.de an...
wenn man beispielsweise auf
"lifestyle" klick... kommt man auf diese lifestyle startseite...
und unter dem menüpunkt stehen nun weitere Untermenüpunkte.
quasi ein drop-down menü welches sich erst beim click auf die überschrift und nach linkverfolgung öffnet.
immer noch net verstanden ^^ ?
schema:

Menüüberschrift 1;*click*;Seite 1 läd; wenn seite 1 geladen
>>>untermenu 1
>>>untermenu 2
>>>untermenu 3


Micro

hmm.. habs kapiert ;o)

Naja, mit etwas "Aufwand" kann das Nuke heute schon.

Du kannst doch jedem Artikel ein Thema verpassen. Das wäre in Deinem Fall die Hauptkategorie.
Dieser Kat kannst Du dann doch noch einen eigenen Bereich verpassen. Das wäre in Deinem Fall dann die SubKat.

Klar, Du müsstest in dem Fall einen eigenen Menüblock mit den entsprechenden Links dazu bauen, grundsätzlich vorhanden isses im Nuke schon.

Problem bei (Euch) ist immer nur, ihr denkt viel zu starr. News-Modul muss man nicht nur als News-Modul benutzen, nur weil es so da steht. ;o)
Das Dinh könnte viel mehr, so man es eben für seine Dinge einfach mißbraucht. *schmunzel*

Micro

Auf Grund des vorhergehenden Posts wird dieses (und jedes andere Forum) für den Anonymen Publikumsverkehr geschlossen.
Ein einsehen und lesen der Posts wird weiterhin möglich sein, jedoch wird eine Frage bzw. Antwort leider nur noch als angemeldeter User möglich sein.

Es tut uns ausgesprochen leid das wir diese Maßnahmen ergreifen müssen, aber solange solche Idioten wie dieser Michael im Netz unterwegs sind, die wie diese Type keine Ahnung von "Benimm" haben sowie ein Elterhaus bzw. Erziehung genossen haben müssen die jeder Beschreibung spottet (das eigentlich ein Schwein im Stall heute besser kann als er), werden wir diese Form beibehalten müssen.

Ihr könnt mir gerne Mailen unter:
microg@gmx.net
und Eure Fragen konkret dazu stellen oder anrufen unter: 0190-655 788 02 (Telefon kommt tatsächlich bei mir an mit 0,42 Euro pro Minute)

[Editiert am 15/3/2003 von SiteAdmin Micro]

Ja das kann:

 http://www.envolution.com

Ein super CMS mit vielen neuen Funktionen !!!

Gruss
 


schrieb ein "Michael" aus der Nähe von Koblenz in Form eines Megaspams hier im Forum (65 Posts innerhalb einer Minute)
217.234.252.206 = pD9EAFCCE.dip.t-dialin.net über KO-EB1.KO.DE.net.dtag.de

Leider hat diese Person keinen Mumm sich mit einem richtigen Namen hier im Forum anzumelden. Mit anderen Worten es sagt recht viel über diese Person ...
Sprich, dann kann dieses System einfach nur die größte S-c-h-e-i-s-s-e sein die im Netz verfügbar ist. Wenn es derart gespammt werden muss .... ;o)

[Editiert am 15/3/2003 von SiteAdmin Micro]

bright

So, hab mich dann mal registriert...
danke für das feedback micro..
das es möglich ist hab ich mir schon gedacht.... nur hatte ich evtl. auf lösungsvorschläge gehofft WIE soetwas zu realisieren ist.
ich müsste ja nur den blockbereich umschreiben... NUR WIE ???

Micro

An sich brauchst Du nix weiter zu coden.
Du kannst Dir ja einen eigenen HTML-Block bauen, in den Du nur die entsprechenden Links per HTML einsetzt.

Ist zwar etwas "aufwendig", weil man sich die Kategorien raussuchen muss, aber durchaus so ohne weiteres möglich ...

bright

hmpf....
entweder ich versteh dich nicht... oder du mich nicht.
es geht mir darum das wenn ich auf eine HAUPTKATEGORIE klicke, sich der block ÖFFNET und die UNTERKATEGORIEN anzeigt...
sobal ich aber auf eine andere HAUPTKATEGORIE klicke soll der zuvor geöffnete block sich SCHLIESSEN und der neue sich öffnen!
Der jeweilige block dessen hauptkategorie aktiv ist soll so lange offen bleiben wie man sich auch in diesen bereichen bewegt.
sprich wenn ich im forum auf einen thread klicke soll der block (zB) COMMUNITY die ganze zeit OFFEN sein...
es geht mir darum wie ich das im block selber programmiere.

NeMeSiSX2LC

Also ein Dropdown Menü. die gibts doch zu massen auf jeder Script seite
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

bright

argh *ankoppklatsch*
irgendwie will mich hier keiner verstehen.
das es massig dropdown menüs im net gibt weis ich selber.
ich denke wenn man jemandem helfen sill sollte man sich schon ein paar gedanken über dessen problem machen.
Wenn ich ein normales dropdown menü nehme, und die hauptkategorie verlinke ( einmal um das dropdownmenü zu öffnen und einmal um zu der kategorieseite zu gelangen ) und nun auf den link klicke... geht das teil doch sobald ich eine neue seite lade wieder zu ...
und genau das soll es eben nicht.
es soll so lange auf bleiben bis ich eine andere HAUPTKATEGORIE auswähle.
und ich will doch nur ratschläge wie ich das am besten TECHNISCH umsetze....

*heul*

_Mike_

Kein Problem:
einfach für jeden Deiner gewünschten Bereiche eine eigene Block-Tabelle anlegen und editieren. Dann jeden Bereich mit Übergabe einer Variablen aufrufen und diese in der mainfile.php abfragen. Dann kannst Du die rechten Blöcke je nach Bereich immer anders anzeigen lassen!
Wobei ich nicht verstehe, warum Du es nicht mit javascript machen willst, da diesschneller ist, es braucht ja nicht immer eine neue Seite aufgebaut zu werden!
Ich setze übrigens beides ein: einmal javascript als Hauptmenü und die oben beschriebene Methode (in einem noch nicht öffentlichen Bereich, da der Shop eine andere Navigation erhalten soll als der redaktionelle Teil der Site) - klappt zumindest beides recht gut.

ciao ... michael

Andi

Hi bright :)

wir müssen erst mal klären, was Du unter diesen Kategorien verstehst.
Sind das die einzelnen Module, sind es die zugeteilten Kategorien der News, oder was.....?
Wenn es die Module sind, kannst Du im Block die Variable $name abfragen und die Links entsprechend anzeigen. Sind es die News-Kategorien kannst Du entsprechend die Variable $cid abfragen.
Alles andere musst Du näher definieren....
schön´s Grüssle, Andi

bright

Hi,
das ist das problem....
es sollte möglichst modulunabhängig sein... da ich zb 2 mal das newsmodul in 2 verschiedenen kategorien verlinke...
und dann gibts ja chaos =)
Deshalb muss es irgendwie anders gehen... wenn ich eine weitere var. definiere muss diese ja irgendwie dauerhaft "zwischengespeichert" werden so lange ich mich in dem einen "block" befinde.
nur habe ich leider entweder nicht das denkvermögen bzw. das technische verständniss als das ich ne idee hätte wie man sowas am besten machen kann....
aber ihr vielleicht :)


Andi

Hab mir bravo.de jetzt mal angesehen, kapiert....

Ein Weg währe evtl., jedem Link im Hauptmenü eine eindeutige "Kategoriekennung" anzuhängen.
Diese Kennung (Variable) in der mainfile abfragen und in einen Cookie oder session schreiben. Ausserdem diese Kennung bzw. den Cookie/Session dann im Block abfragen und die Links entsprechend anzeigen.
schön´s Grüssle, Andi

bright

jup..
anders is das wohl net zu realisieren.
son mist... das passt mir nun gar nich ins konzept.
Sowas bekomm ich leider net allein programmiert  :cry

trotzdem vielen dank @ all

[Editiert am 19/3/2003 von bright]

Micro

@Andi
ich hab zwar nun immer noch nich kapiert um was es geht, aber was für's Pragma?!

Andi

@ Micro,

habe mir gerade etwas Gedanken darüber gemacht....

Die Idee ist eigentlich prima. Das Ganze kann ab SP2 ohne core-Änderung nur im Block stattfinden.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

z.B. unser Hauptmenüblock ist unterteilt in Main-Community-Interactive-Donations, mit den zu dieser "Kategorie" passenden Links. Anstatt all diesen Links werden nur die Kategorien angezeigt. Klickt man auf diese Kategorie, wird die "wichtigste" Seite dieser Kategorie angezeigt (z.B. Community -> ComCenter). Der Block verändert sich, zeigt weiterhin Main-Community-Interactive-Donations und zusätzlich nur unter Community die passenden Links.

@ bright

Richtig verstanden?

[Editiert am 19.3.2003 von SiteAdmin Andi]
schön´s Grüssle, Andi

bright


Andi

Na also  ;)  

Schade, dass Du nuke6 verwendest.

Wie gesagt, ich denke das wird ab VKP-Mxxx-SP2 relativ einfach zu machen sein, weil es bereits die gesamte session-Api von pragmaMx enthalten wird.

Für nuke6 müsste man es mit cookies verwirklichen, sollte aber gehen.

Mal sehen, da mich das selbst interessiert, werde ich das mal durchspinnen.....
Das Ergebnis kann aber ne ganze Weile dauern.
schön´s Grüssle, Andi