Stand VKP-Maxi Service Pack 2

Begonnen von Micro, 07 März 2003, 02:42:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micro

Den Inhalt des SP2 kennen ja die meisten nun schon aus diesem Forenpost.
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=5379#pid26343

Wie weit sind wir nun?

Derzeit sind noch umfangreiche Arbeiten am News-Modul sowie dessen Administration. Nur als Beispiel: Funktionen, die bisher 200 und mehr Zeilen besessen haben, wurden auf 10 wirklich notwendige Zeilen reduziert. Damit sinkt wieder der Aufwand an DB-Abfragen um einiges.
Der Umfangreiche Teil wird der Textausgabe gewidmet. Das bedeutet das solch "belanglose" Dinge wie das vernünftige "Übersetzen" von HTML Eingaben am Ende tatsächlich auch als HTML auf der Webseite ausgegeben wird. So wurde in die Administration mit eingebaut, welche HTML-Befehle man den User nutzen lassen kann und welche gleich nach dem absenden gelöscht werden.
Das zu testen dauert eine Weile.
Denn das Problem mit PHPNuke ist folgendes, repariert man eine Stelle ein Loch, reißt man an anderer Stelle zwei Löcher neu auf. Und das ist tatsächlich so wie ich es hier darstelle. Eben aus diesem Grund dauern die Beta-Tests auch noch an.

Als weiteres soll das VKP-Maxi als komplett Download gleich mit dem SP2 verfügbar sein. Dazu wird, wie auch für das Update von VKP-Maxi-SP1 auf VKP-Maxi-SP2, eine neue Setup-Umgebung geschrieben. Wenn es uns möglich ist, wird in diesen Setups auch das ein oder andere Update zu vorhergehenden Versionen des PHP-Nuke sowie PostNuke geschrieben werden.
Diese neue Setup Umgebung soll das auswählen der einzelnen Module ermöglichen, wenn eine Neuinstallation anliegt sowie ein Menügesteuertes Update ermöglichen. Es sind einige Dinge in der config.php verändert worden.
Und wenn das alles am Ende fertig ist, wird das SP2 zum Download angeboten. Auf keinen Fall eher.

Die späteste Veröffentlichung will ich mal auf den 29.03.2003 legen, da wir ja auch noch anderes zu tun haben ;o)

Warum dieser Aufwand, werden sicherlich viele fragen. Ganz einfach, wir wollen mit dem SP2 alle wesentlichen Anpassungen beenden, die wir mit dem VKP-Maxi begonnen haben. Danach soll am VKP-Maxi nicht mehr wirklich viel von unserer Seite passieren. Wenn es nötig wird, dann wird sicher auch noch ein SP3 für das VKP erscheinen, was aber nicht unbedingt von uns angestrebt wird.
Denn die nächsten Aufgaben stehen mit dem PragmaMX ins Haus. Und auf Grund des Aufwandes den wir mit dem SP2 getrieben haben, wird sich das Veröffentlichungsdatum des PragmaMX auch nach hinten verschieben. Es tut uns leid das hier an dieser Stelle so ankündigen zu müssen, aber ein Tag müsste 48 Stunden haben, damit wir unser Programm wie geplant durchziehen können.

Ich hoffe das reicht Euch als Erklärung. ;o)

Mirko

NeMeSiSX2LC

ZitatEben aus diesem Grund dauern die Beta-Tests auch noch an.
Hab ich irgendwas verpaßt??
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

@ NeMeSiSX2LC

Nee, die Betatester bekommen die neuen files Mitte nächster Woche. ;)  
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

Puh dachte schon weil bei mir das Mail Proggi bissel sponnen hat
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Kellerkind

Hallo @ all

das hört sich alles wunderbar an, was mich sehr gefreut hat ist das hier:

Es wurde das ganze Cookie System umgestellt auf Sessions. Somit sollten dann auch die Login-Probleme wegen fehlerhaft gesetzter Cookies der Vergangenheit angehören.

Was bedeutet das genau? Ist man ausgeloggt, wenn man die IE schliesst?

und ds hier:

- verschiedene Datenbankabfragen wurden optimiert bzw. komplett gestrichen

Wie wird das einbinden in bisherig laufenden VKP´s laufen? Mit der Datenbank und den FTP files?

Micro

zu 1.
Das ist variabel einstellbar durch den Admin.

Entweder gleich nach schließen des Webbrowsers das Cookie löschen oder nach X Tagen ..... so wie man will

zu 2.
Da gibt es keine Änderunegn an der DB.
Es wurden nur DB-Abfragen weggeworfen, die man sich hätte sparen können. PHPNuke macht da viel zuviele.

Kellerkind

achso das heisst ich könnte mir das ausloggen dann sparen. sobald der user fenster schliesst wird er aus der Online liste raus genohmen uns sein Cookie automatisch gelöscht.

Es gibt ja manchmal probleme sich auszuloggen. Meine seite ist stark frequentiert, und meine sorgen wären, das es zu problemen kommen kann bei der umstellung. aber ich denke, ich mache mir unnötig sorgen.  :redhead:

kampfschaf

Unnnd???
Wie weit isset denn jetzt?

Wann bekommen wir das SP2 vor die Augen?

Sascha1981

Ja das würd mich auch malinteressieren wie der neueste Stand beim SP2 ist!!!

[Editiert am 2/4/2003 von Sascha1981]

Manu

mich auch :D

Hätte das denn nicht schon lange rauskommen sollen???

Andi

Sorry Leute,

durch verschiedene private Dinge, die dummerweise alle auf einmal aufgetreten sind, hat sich in den letzten 3 Wochen nicht viel getan.
Dazu kommen noch die ganzen Sicherheitslöcher, die in der Zwischenzeit, in phpNuke aufgetaucht sind. Die wollen wir versuchen  "richtig" auszumerzen, nicht mit halbfertigen codeeinlagen.

Wie gesagt, der Termin wird sich beträchtlich nach hinten ziehen.....
Ab Heute geht es aber wieder weiter ;)  
schön´s Grüssle, Andi

Manu

Und das Pragma????? Das kommt in dem jahr nimmer :D  :D  :D  :D  :D

Schade, hätte ich gerne gewollt. aber wenn ihr mit dem sp2 noch nicht fertig seit, dann werdet ihr kaum bis ende april das pragma haben ;)

DAS IST AUCH NICHT BÖSE GEMEINT WIE AN DEN SMILIES ERKENNBAR IST!!!
DENN AN DEM WAS MAAX-DESIGN ARBEITET   KANN MAN GAR NICHT LÄSTERN, SO GUT WIE DAS IST!!!

[Editiert am 3/4/2003 von manu]

Andi

yep, pragma dauert noch lange....

Ein Vorteil hat es aber, SP2 wirds nicht geben, sondern VKP-Maxi II.
Etliches was wir jetzt schon in das VKP reinpacken stammt aus pragmaMx oder kann dann direkt auch in pragma eingearbeitet werden. Es ist ne kleine "Parallelentwicklung".....

Gleich vorweg, viele neue Features oder Module etc. wird es in VKP-Maxi II nicht geben. Es ist eine Überarbeitung vom VKP bzw. nuke5.5
schön´s Grüssle, Andi

Manu

MoniK

Leute, was erwartet ihr eigentlich ??

Da setzen sich ein paar Freunde hin, nutzen ihre Freizeit und porgrammieren an einer Verbesserung, einem bugfreien System ...

Und das alles kostenlos - ihr kriegt ein gutes System mit dem VKP, wenn erst das Fixpack II da ist, wirtd es noch besser sein.

Wenn schon andere für Euch die Arbeit maqchen, dann lasst Ihnen doch auch die Luft dazu .. es wurde ja kein vertrag mit ner festen Lieferzeit abgeschlossen, oder ?  :P

Solche Nachfragen wie "Wann kommt das Feature ?" oder "Kannman das denn damit macghen?" oder "Kann man das auch noch mit reinnehmen?" haben ja zu dem ganzen Code-Wirrwarr bei PHPNuke geführt - weil FB diesem Drängen nachgegeben hat statt sich auf ein anständiges und sicheres Grundsystem zu konzentrieren...

Nur mal so als My Two Cents  :)

Monika

Deepsky

Hi Alls,
@MoniK; da hast Du wahr gesprochen...äh geschrieben!

Nun lasst doch den Mädels und Jungs Zeit!! Zudem darf und sollte man nicht vergessen was für ein stabiles System das VKP von Maax schon ist! Wenn man lange mit dem VKP arbeitet, hier immer mal die angebotenen Fixes einspielt, habt ihr doch ein richtig gutes Web!!
Mal ganz ehrlich; also ich würde so schnell nicht meine Website mit einem Update versehen, ich habe zu viel Fehler ausgebügelt, natürlich mit Hilfe der Admins hier! Das Grundsystem, wie ich es jetzt habe ist schon okay, zumal ich meinen Besuchern auch nicht jedes Jahr eine neue Oberfläche und noch mehr Interaktivität bereitstellen will!! Warum? Die meisten Besucher sind einfach erschlagen von der Vielfältigkeit der Möglichkeiten... und nutzen sie dazu auch noch wenig! Zur Zeit "rüste" ich ab, schlanker werden ist auch nicht schlecht.
Das Update wird sicherlich, wie alles von Maax, sauber sein, wenn alle Fehler (und die wird es wie überall geben) behoben sind wieder ein Erfolg sein!
Ich für mein Teil... ich warte geduldig auf das Pragma  ;) , da lohnt es sich umzusteigen!!

Beste Grüße
Bernd

@Micro; hast Du es vergessen??? :)

kampfschaf

ja klar lassen wir( ich Zeit) nur habe ich gadacht nach so vielen ankündigungen und Terminen, es wäre jetzt soweit.

Sicher bin ich mir bewusst, das das sehr viel arbeit wird habe ja nur mal angefragt.

Manu

:mad:  :mad: Hey! :mad:  :mad:  I´ch habe ja auch nichts der gleichen gesagt!!! Ich habe nicht gesagt, dass sie das jetzt endlich mal rausbringen sollen! Monik     HAT SCHON RECHT!

Aber ich finde wenn kampfschaf sich wundert, was da jetz eigentlich ist, weil man halt nix mehr gehört hat, dann finde ich das auch in ordnung!
Keiner von uns hat gehetzt oder sonst was mieses gemacht.
:mad:  :mad:  :mad:  :mad:

Andi

ruhig bleiben Jungs,
in der Ruhe liegt die Kraft.....  ;)  
schön´s Grüssle, Andi

Sascha1981

Mal ne kleine zwischen frage!!
Wie ist nun der neueste stand in sachen SP 2????
Kommt es nun in denn nächsten Wochen oder wird es noch länger dauern???
  *Sorry* Das ich wieder mal lästig war!!