Nobody

Begonnen von piximo, 26 Februar 2002, 23:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

piximo

hi,
wei kann ich den einzelnen modulen abgewöhnen, wenn sie daten (dateien,ordner) auf den selrver schreiben, das als user und password Nobody verwendet wird?

dean

DarkBoy

Hm. was genau meinst du damit ?
Kann es sein das du das VKP gerade unter Linux offline ausprobierst?[Bearbeitet am: 26/2/2002 von Admin DarkBoy]

piximo

ZitatHm. was genau meinst du damit ?
Kann es sein das du das VKP gerade unter Linux offline ausprobierst?[Bearbeitet am: 26/2/2002 von Admin DarkBoy]

hi ,
nein ich mach alles live.
myeGallery macht sowas zb. wenn du dem teil sagst er soll eine neue gallery erstellen, dann macht er das auch, allerdings haben dann alle files and folders als owner and group Nobody drin. wäre nicht weiter schlimm, wenn mein provider die option hätte, dass ich die dateien löschen kann, obwohl ich nicht der eigentümer bin.
gibt es denn ein tool (php/cgi) womit ich via web dies ändern kann?
dean[Bearbeitet am: 2/3/2002 von piximo]

FrankySZ

hi piximo,

da solltest du am besten mal bei deinem Provider nachfragen, so wie es aussieht hat er Linuxserver laufen fuer das Hosting und da ist das Nobody normal, deswegen solltest du aber trotzdem löschen können....
Ob es da nen Tool gibt, sind wir leider im Moment ueberfragt, und wenn kommt natuerlich die Frage auf, ob das Tool dann auch bei deinem Provider funktioniert.....
Hast du eventuell eine Webmin-oberflaeche bei deinem Provider zur Konfigurations deines Spaces? Damit wäre das möglich.
greets Franky

piximo

Zitathi piximo,
...
Hast du eventuell eine Webmin-oberflaeche bei deinem Provider zur Konfigurations deines Spaces? Damit wäre das möglich.
 
hi,
 ja die habe ich, aber der provider wiegelt ab, mit der begründung "aus sicherheitsgründen". ich sollte das script umschreiben, damit sich das ändert.

dean[Bearbeitet am: 2/3/2002 von piximo]

FrankySZ

hi pximo,
is schon recht komisch dein Provider, denn loeschen lassen sollte er dich eigentlich schon auf deinem Space....
ansonsten ist der Nobody bei linux standartmaessig mit drin, allerdings bist du als Admin in webmin auf DEINEM Space hoherwertiger, solltest es zumindest sein.....
Ansonsten schick denen jeden Tag ne Aufforderung zum Dateien löschen, irgendwann bekommste dann bestimmt die Rechte ;)
btw  der Nobody kommt damit definitiv vom Providersystem, da kannste eigentlich in den Scripten die das erstellen nix aendern.... zumindest faellt mir da im Moment nix gescheites ein....
greets Franky

piximo

tja das ist leider so, darf alles per fax und userdaten erledigen. auf einer seite ganz gut, dass die so vorsichtig sind allerdings habe ich ja nicht umsnst zugriff wia ftp.


FrankySZ

hi piximo,

eben, Sicherheit kann man auch etwas uebertreiben.....
wenn ich mir vorstelle, ich muesste das machen per Fax, dann waere die Telekom ja noch reicher und ich Grosskunde bei denen  :D

zumindest per ftp sollte das fuer dich freigeschaltet sein.....
wenn ich mal fragen darf, wer ist denn dein Provider?
greets Franky

piximo

Zitatwenn ich mal fragen darf, wer ist denn dein Provider?
hi,
vorweg. ich bin sonst mit dem provider sehr zu frieden und das mit dem löschen ist daseinzigste was ich bemängeln muss.
hosteurope.de
dean[Bearbeitet am: 2/3/2002 von piximo]

FrankySZ

hi piximo,

unsere Designsites liegen auch bei HostEurope und da haben wir kein Prob mit dem Löschen von Ordnern.
greets Franky

piximo

Zitathi piximo,

unsere Designsites liegen auch bei HostEurope und da haben wir kein Prob mit dem Löschen von Ordnern.

ach was, dann erstelle mal mit my egallery eine neue gallery, so dass das script diesen ordner erstellt. und dann versuche den mal via ftp zu löschen. voraussetzung ist, dass der ordner die den eigentümer und group als nobody hat.
dean

FrankySZ

Hi piximo,

wir werden das mit my_eGallery in den naechsten Tagen gerne ausprobieren, da wir unsere ja eh langsam mal fuellen muessen :)
Wir berichten dann ueber das Ergebnis
greets Franky