Vorschau über die Features im Pragma MX

Begonnen von Micro, 12 Dezember 2002, 23:52:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NeMeSiSX2LC

Klar doch dann nehm ich meine Esel Seite nochmal vom Netz bis die module Released werden
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

DarkBoy

@Daniel
 es wird eine normale kostenlose geben, das steht fest und dazu wird es eine proffesional Version geben die allerdings  bezahlt werden muss. Genauere INFOS dazu haben wir nicht, da noch nicht alles ausgetüfftelt ist.

@NeME
 die kannst du ruhig ONLINE lassen, weil ich  absolut nicht weiss wann das sein wird.
Kleinere Modulumbauten werden ENDE Januar vielleicht  kommen, da wir da selbst dann einige Bereiche des ESELS mit eigenem Server Online stellen.
Also  lass mal ersteinmal alles  wie es ist

TonE

Zitates wird eine normale kostenlose geben, das steht fest und dazu wird es eine proffesional Version geben die allerdings  bezahlt werden muss.

Also stecken eigentlich kommerzielle Absichten hinter Pragma MX. Soweit ich die bisheringen Beiträge verstanden habe, habt Ihr auch manche Tabellen geändert. Mich interressiert, inwiefern nun die einzelnen Tabellen verändert wurden oder wie das gesamte Datenmodell jetzt aussieht?

Weil ohne die Tabellen sich neu zu überlegen, würde ja das neue System nicht viel Sinn machen? Welche Spezifikationen habt Ihr Euch dazu überlegt, ausgedacht? Oder sind diese Infos top-secret?

Ansonsten habt Ihr also eine umfangreiche, sehr detailliert modulare API programmiert und die SQL-Abfragen optimiert. Schade, dass Ihr keine Infos zu der neuen Tabellenstruktur angegeben habt.

Eigentlich wäre ich dafür, für alle Nuke-Systeme eine Analyse der Datenmodelle durchzuführen, um sie gemeinsam optimieren, anpassen zu können.

Andi

ZitatWeil ohne die Tabellen sich neu zu überlegen, würde ja das neue System nicht viel Sinn machen? ......Oder sind diese Infos top-secret?
Nein, absolut nicht top-secret. Nur im Moment ist die Gesamtstruktur noch nicht fertig. Das ganze System befindet sich noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium. Es läuft zwar schon etliches so, wie wir es uns wünschen, allerdings wird öfters bereits Bestehendes verworfen und komplett neu aufgebaut. Das Optimum ist noch nicht gefunden.
Das ist der Grund, warum wir im Moment darüber noch keine Aussage treffen können. Was wir Heute schreiben kann Morgen schon wieder ganz anders sein. Sobald die Struktur im Groben fertig ist, wird es darüber natürlich Informationen geben.

Grundsätzlich wurden alle noch benötigten Tabellen überarbeitet. Felder wurden aus Kompatibilitätsgründen umbenannt, Feldtypen wurden optimiert (z.B. timestamp) und die Tabellen wurden bedarfsgerecht indiziert. Etliche Tabellen und Tabellenfelder werden nicht mehr benötigt, dafür werden völlig neue dazu kommen.

Das System läuft mit AdoDb als SQL-layer und als Testdatenbank dienen zusätzlich eine MS-Access und Postgree Datenbank.

Es werden für devs strenge Vorgaben existieren. Proprietäre Erweiterungen von MySql dürfen nicht mehr benutzt werden. Feldtypen müssen in den SQL-Abfragen beachtet werden. Das ganze Kern-System läuft mit register_globals OFF, ohne billige Tricks, die Variablen zu importieren usw.....
Als Gegenleistung wird es dafür aber eine anständige Dokumentation der Anforderungen und Funktionen geben.

Aber langsam, demnächst mehr.
schön´s Grüssle, Andi

Micro

ZitatEigentlich wäre ich dafür, für alle Nuke-Systeme eine Analyse der Datenmodelle durchzuführen, um sie gemeinsam optimieren, anpassen zu können.
Wird kaum möglich sein, da der Aufwand derart groß wäre, so das man sich lieber an ein neues System ramwagt.

PHPNuke ist in der derzeitigen Form an seiner Leistungsgrenze angekommen, aus unserer Sicht. Jede Weiterentwicklung von PHPNuke ohne Veränderungen im Quelltext und Datenbankabfragen, verschlimmert von Version zu Version die Serverlast ins Negative.
Wenn PHPNuke nicht grundlegend verändert wird, dann steuert das System in spätestens 2 Jahren ins "nichts", meiner Meinung nach.

Memento

Wow! Zuerst mal Respekt leute was ihr hier so vollbringt!!!

Und dann wollte ich fragen wird es da so eine art Clanfunktion geben? Es war glaub mal im gespräch das sowas gemacht wird, oder gibts das schon ?

DarkBoy

ich nehme an du meinst die  USergruppen Steuerung? Wenn ja dann kannste dich  RICHTIG austoben im Pragma MX.

Steht aber auch inder beschreibung was es  alles beinhaltet

oliver

hallo

also erstmal hut ab vor euch. freu mich schon wenn es zum download freisteht.

[Editiert am 29/1/2003 von oliver]

-h-e-l-m-i-

Hi..

Noch ne Frage:

Was mich immer noch tierisch nervt:
Die Verwaltung der Reihenfolge bei den Blöcken, mit den Pfeil auf-/abwärts-Dingens sind doch recht unkonfortabel gelöst.. Siehe mal bei PostNuke.. dort ist die Reihenfolge über direkte Zahlenauswahl möglich..

Könntet Ihr sowas noch basteln..?  ;)

Gruss, Helmi

Andi

:D  ne, ist schon besser:

Im Edit-Menü kann man die Reihenfolge auch direkt angeben
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1