Zugriffsbeschränkung auf MyGallery?

Begonnen von kalle0, 02 November 2002, 10:31:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kalle0

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit für MyGallery, den Zugriff auf bestimmte Bilder (in einem bestimmten Ordner) auf bestimmte Nutzer einzuschränken?

Machen kannman ja folgendes:
Bilder nur für User freigeben, aber eben für alle User. Man müsste die irgendwie definieren können.

Als Idee wäre noch .htaccess ne Möglichkeit, wobei sich das dann wieder mit dem Zufallsbild-Block in die Quere kommt, da die Thumbs ja unterhalb des Bilderordners angelegt werden, und somit immer ne .htaccess Abfrage käme, wenn der Thumbs Ordner aufgerufen wird. Oder kann man einen Unterordner im .htaccess vom Passwortschutz ausschliessen?

So, kennt jemand eine Möglichkeit, ohne das Modul wechseln zu müssen, da ich mich mittlerweilen mit der MyGallery angefreundet habe....

So, denn
Peter :quest  :)  :quest

kalle0

habe gerade die FAQ zu .htaccess unter www.trash.net......  gelesen, und möchte mal fragen:

Habe ich das richtig verstanden, kann man eine .htaccess - Anweisung in einem Ordner für den Unterordner mit einem anderen .htaccess wieder aufheben, und gilt das auch beim Passwortschutz?

Wenn ja, wer weiß was dann jeweils da drinne stehen muß??

Danke
Peter

jubilee

Hallo Kalle0 !
Das könnte sogar klappen.
Müsstem man einmal ausprobieren .
MfG
jubilee

kalle0

:thumbup:

Probiert hab ich es schon, allerdings wusste ich nicht genau, was in der .htaccess im Unterordner stehen muß, also hat es dann auch nicht geklappt. Kennst du dich da aus, und probierst es?

Danke
Peter

EdeWuff

versuch mal diesen Link.

http://www.passwortschutz-htaccess.de.vu/

Dort gibt es eine ganz gute Beschreibung zur .htaccess und auch Tools um Passworte zu generieren, EInrichtung von Gruppen htaccess .... .... ....

Gruß, Peter

[Editiert am 4.11.2002 von EdeWuff]

jubilee

Hallo Kalle0 !
Die .htaccess gilt immer nur für das Verzeichnis, in dem die liegt.
Du musst für jedes verzeichnis, welches geschützt werden soll, eine .htaccess anlegen.
Drinstehen sollte dies :

ZitatAuthType Basic
AuthName "Hier die Bezeichnung des Loginfensters"
AuthUserFile /Hier/Der/Pfad/Zur/Passwortdatei
Require valid-user
Die Passwortdatei musst Du mit dem Tool htpasswd erstellen (mit diesem wird ein verschlüsseltes Kenntort in der Datei erzeugt) sonst gehts eh nicht !!!
Weitere Probleme können sein, das Dein Provider das verwenden einet .htaccess verbietet (In der Serverkonfiguration AllowOverride None, da muss zwingend für Dein Webroot AllowOverride AuthConfig drinstehen).
Noch ein Problem : Bei Suse 7.2 ist das Module nds_mod_auth deaktiviert weil da ein böser Bug drin ist (dann geht auch kein AuthType Basic).
MfG
jubilee

kalle0

Hallo!

@jubilee
ALso, prinzipiell funktioniert das .htaccess ja auch (Puretec), die Dateien zum Schutz funktionieren, das ist soweit klar.
Mein Problem liegt darin, das ich nicht weiß, wie ich den Passwortschutz für das Unterverzeichnis (da liegen ja die Thumbs) wieder aufheben kann. SOnst kommt sich das ja ins Gehege mit dem RandomPicture - Block zur Gallery...
Eventl. gibt es ja eine Art "exclude"  :quest  Anweisung, die ein bestimmtes Unterverzeichnis ausschliesst vom Passwortschutz....

@edeWuff
Danke, ich schau mir das heute abend mal an...

:)  Danke für die Anregungen
Peter

jubilee

Hallo Kalle0 !
Das deaktivieren für ein Unterverzeichnisgeht nur über die
Config-Datei des Servers (httpd.conf)
Hier kannst Du für das Unterverzeichnis das Override per .htaccess deaktivieren

Zitat<Directory /hier/das/unterverzeichnis>
AllowOverride None
</Directory>

Aber dafür brachst Du Zugriff auf die Serverkonfiguration.
MfG
jubilee

DarkBoy

HM,
nur mal eine kleine Anregung: FAST jeder ISP biete in den spacepacks den sogennaten Verzeichnisschutz an. Sollte eigentlich indemem Server Interface als Link drinne sein und dort kannste dann auf einfachste Weise von mir aus auch einen Unterordner im Unterordner absichern.
Wie gesagt nur so ein gedanke von mir und alle ISP die ich als "normal" befinde bieten sowas an.

kalle0

Hi,

@ jubilee
Mhh, ich glaub das hab ich bei Puretec im Premium-Paket nicht... :-)

@ DarkBoy
nein, das ist klar, mein Problem ist ja genau andersrum...
Ich möchte ein Verzeihnis schützen (was kein Problem ist, da weiß ich wie es geht und es funktioniert auch) aber ein darin enthaltenes Verzeichnis soll nicht geschützt werden....

Brauch ich für My_eGallery sonst sind schon die Thumbs für den RandomImage Block nur mit Passwort erreichbar...

Danke für die Ideen
Peter