Ausgabevariable des Aufmachers+Langtext

Begonnen von prinz, 24 September 2002, 15:09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

prinz

Ich bin gerade dabei, ein eigenes theme zu schreiben. dabei möchte ich, das der beitragsaufmacher in einer anderen css classe angesprochen wird,als in der detailansicht.

wo im theme wird denn die ausgabe des beitragsaufmachers und dann in der datailansicht der gesamte text gesteuert?

Welche funktion steckt dahinter?

jogi24

hi
@prinz

verzichte auf CSS und deklariere alle ausgaben direckt.

:quest  :thumbup:  :quest

prinz

wieso das?

ist mir ja eigentlich egal, ob ich die ausgabe direkt in die funktion schreibe oder css verwende....

gibt es gründe dafür?

welche variable definiert den kurztext / langtext?

jogi24

hi
@prinz

es ist natürlich nicht ratsam die CSS ganz wegzulassen, da du sonst alles, aber auch wirklich alles per hand nacharbeiten musst.

das was du suchst findest du hier

in themes.php

der AUFMACHER

/************************************************************/
/* Function themeindex()                                    */
/*                                                          */
/* This function format the stories on the Homepage         */

der klick auf mehr

/* Function themearticle()                                    */
/*                                                          */
/* This function format the stories on the story page, when */
/* you click on that "Read More..." link in the home        */

dort alle CSS anweisungen durch deine wünsche ersetzen.

das ist die beste lösung in meinen augen.

auch kanst du dort teilweise die hintergrundfarben und tabellenfarben ändern.

weitere angaben findest du hier !!!!

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=1391

[Editiert am 24/9/2002 von SiteAdmin jogi24]

Micro

äehem ... *meld* ....

erst mal auf gar nix verzichten. Dann wird das ganze ja noch unübersichtlicher als es so schon ist. Zumal derzeit noch einige Aufrufe direkt aus dem System kommen und nicht nur in der Theme.php generiert werden!

CSS is ja nun mal der Einfacheit halber geschrieben worden, um das Öayout besser und vor allem einfacher definieren zu können.

Damit Du nen Anhaltspunkt hast, die Variablen werden im Modul /news/index.php gesetzt.
Jetzt wäre es einfach, diese CSS Settings genau da zu ändern. Problem dabei ist, bringen wir ein Service Pack oder Update raus, das eben genau DA Fehler beheben soll, dann sind alle Deine Änderungen pfutsch.

Deshalb als Alternative, sehe bitte in die Original mitgelieferte theme.php (vkp_modules_1) des VKP-Mxxx rein und dort wirst Du in den Zeilen 304 bis 306 fündig, wie Du diese (an sinnloser Stelle) platzierten CSS Definitionen ändernkannst.

$title = str_replace("<font class=\"storycat\">", "", $title);  //ausbügeln falsche Farbangabe im Link
$title = str_replace(":", ": ", $title);                        //ausbügeln Formatierung
$title = str_replace("</font>", "", $title);                    //rausnehmen Fontangabe

Das kannst Du nun genau so verwenden, nur eben so mit Definitionen versehen wie Du magst.

danke für deine antwort. ich denke $title definiert die Kategorie und die Überschrift des ARtikels.....na ist ja auch egal...

ich muß also in die /news/index.php datei gehen und dort nach den stylesheets sehen. ich hab den sinn der von dir angegebenen codezeilen ehrlich nicht verstanden....sorry.

jogi24

hi
@TüTe

nein nein

alles passiert in der theme.php
und nirgens wo anders.

Micro

Hi Tüte ;o)

der Sinn des Quellcodes ist doch an sich ersichtlich aus dem Aufbau:

str_replace = Ersetzen im String ....

also:

$title = str_replace("<font class=\"storycat\">", "", $title);

Die Variable $title hat ja den Inhalt mit samt aller Style Angaben.

Jetzt hab ich sem str_replace gesagt, suche nach "<font class?\"storycat\">, "[durch das ersetzen]", $title)

Der Text [durch das ersetzen] ist hier nur mal zur Erklärung reingeschrieben. In dem beschriebenen Fall wurde es durch eben nicht ausfüllen zwischen den Anführungszeichen, eben nix anstelle der font class eingegeben. Sprich das gelöscht.

$title da am Ende, suche IN dieser Variablen. Das $title zum Anfang, da soll das Ergebnis rein.

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man sich etwas mit PHP auseinander setzt.