Installation Probleme PMX 2.7.1 (wieder)

Begonnen von Fokuna2, 26 März 2022, 14:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fokuna2

Wieder das gleiche Probleme, anscheinen Probleme mit den den rechte bezüglich der  msyqli Datenbank
laut und PHP 8.0 / Php 8.1  bei  PHP 8.1. kommt eine weise Seite und keine Installationen Hinweis, bei PHP 8.0 kommt ein die Installation Seite, es funktioniert bis zur Admin Account Seite Prima und danach kommt die folgende bekannte Meldung:


ZitatA error occured while processing this page.

Please report the following error to the owner of this website.

Fatal error: Uncaught exception:
Access denied; you need (at least one of) the SUPER, SYSTEM_VARIABLES_ADMIN or SESSION_VARIABLES_ADMIN privilege(s) for this operation (code: 1227)
in includes/mx_db_mysqli.php on line 456


dabei wird auf der Download Seite gesagt, das  die Version mit PHP 8.06 getestet wurde.

ZitatpragmaMx ist ein in PHP programmiertes Content-Management-System (CMS).
Unter einem CMS versteht man ein System, das meist in Zusammenarbeit mit einer Datenbank, Inhalt (Content) auf Webseiten darstellt. Der Unterschied zu einfachen, statischen Internetseiten ist, daß alle Änderungen der Texte über einen normalen Webbrowser erfolgen. Es ist kein weiteres Bearbeitungsprogramm erforderlich, daher können Änderungen von überall dort durchgeführt werden, wo ein Browser mit Internetzugang zur Verfügung steht.
Diese Version ist bereits kompatibel mit PHP 8.0
Changelog


leider hat die Änderung bei Zeile 466 nicht gebracht:
self::$instance->query("SET SESSION sql_mode='IGNORE_SPACE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO'");


Woran kann das problem nun immer noch liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
mysql: 8.0.18-9
PHP-Version: 7.4 -8.0

Fokuna2

durch die ausklammern der Zeile 456 -65 ist geht die Seite nun.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
mysql: 8.0.18-9
PHP-Version: 7.4 -8.0

Olaf

Dein Problem ist nicht PHP8, sondern bei MySQL 8. Da hatte ich schon einmal darauf hingewiesen.....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!