pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Eigenes Modul erstellen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mezzo

  • *
  • 9
  • +0/-0
Eigenes Modul erstellen
« am: 17 Dezember 2021, 09:50:37 »
Hallo

Da hat sich einiges geändert bei PragmaMX so den ersten Blick ist es schon ganz Okay hoffe es wird nicht mehr verbessert.

Zu dem Modul erstellen ich habe mir den _Blank heruntergeladen. Der erste Eindruck ist nicht schlecht.

Zu mein Problem:

Ich habe unter Module mein Verzeichnis angelegt und die Dateien von _Blank hochgeladen.
Im Adminbereich erscheind mir aber das Modul nicht ich kann diese nicht Aktivieren.

Könnte man eine Start Erklärung erhalten wie man ein neues Modul aufbaut.

Gruß

Mezzo

Offline titoun

  • *
  • 18
  • +0/-0
Re: Eigenes Modul erstellen
« Antwort #1 am: 17 Dezember 2021, 10:48:56 »

Offline Olaf

  • ******
  • 2.081
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • TECMU
Re: Eigenes Modul erstellen
« Antwort #2 am: 17 Dezember 2021, 11:47:37 »
Ich habe unter Module mein Verzeichnis angelegt und die Dateien von _Blank hochgeladen.
Im Adminbereich erscheind mir aber das Modul nicht ich kann diese nicht Aktivieren.

Könnte man eine Start Erklärung erhalten wie man ein neues Modul aufbaut.

1. Die Module MÜSSEN eine index.php UND eine setup.pmx.php im Modulordner haben, sonst werden sie nicht erkannt. Ausserdem ist in der Modulliste gecached. Also auch noch Chache von pmx und Browser löschen. Dann sollte das Modul angezeigt werden.

2. das gezeigte Modul von titoun ist auch eine alternative. Hier ist das gesamte Modul schon mehrsprachig und komplett. Das OnePage lässt sich für viele kleine Dinge gut anpassen.....

3.
Zitat
...hoffe es wird nicht mehr verbessert...
:puzzled: ich denke, wir werden pragmaMx noch weiter verbessern   :BD:

4. link zum Programmers-Guide
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Offline Mezzo

  • *
  • 9
  • +0/-0
Re: Eigenes Modul erstellen
« Antwort #3 am: 17 Dezember 2021, 20:45:06 »
Zitat
...hoffe es wird nicht mehr verbessert...
Sorry ich hatte mich da verschrieben ich meinte "Hoffe es wird noch mehr verbessert.

Ich bin so vorgegangen.
Ich bin in der Verzeichnis Module habe ein neues Verzeichnis erstellt. Dort habe ich den Inhalt von _Black eingefügt.
Das selbe habe ich mit dem OnePage gemacht.

Die index.php und eine setup.pmx.php liegt auf diesen Verzeichnis so wie bei die andern Modulen auch.

Habe den Cache zurückgesetzt und auch von Browser aber es wird im Adminbereich under System -> Module immer noch nicht angezeigt.

Das einzige was jetzt angezeigt wird ist das im Adminbereich bei Erweiterungen mein Modul angezeigt wird.

Dann habe ich noch eine Frage:

Wo genau fang ich dann an mein Modul zu programmieren in der index.php so wie früher oder hat sich das nun geändert?

PS: mir ist gerade aufgefallen das bei OnePage es mit in Adminbereich bei Inhalte angezeigt wird aber bei Module leider nicht. Irgendwas passt da nicht.

Gruß

Mezzo
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2021, 21:04:00 von Mezzo »

Offline Mezzo

  • *
  • 9
  • +0/-0
Re: Eigenes Modul erstellen
« Antwort #4 am: 17 Dezember 2021, 23:26:17 »
Ich habe lange getestet und es zeigt mir immer noch nicht bei Module an. sogar mit einen anderen Browser nicht.

Ich habe gesehen wenn ich auf Erweiterungen gehe kann ich ein Vorschau von Modul anschauen, so konnte ich es Testen.

Ich kenne den neuen Aufbau für die Module noch nicht daher habe ich mal getestet ob es mit dem Alten noch funktioniert und es funktioniert aber wenn dann möchte ich schon das neue Lernen.

Früher habe ich die Module so in der index.php gemacht.

<?php

defined
('mxMainFileLoaded') or die('access denied');

   include(
"header.php");
        
OpenTable();
    
            echo 
"<p>Hallo ich bin wieder da</p>";
    
        
CloseTable();
  include(
"footer.php");
?>


Ich habe es getestet und es funktioniert sogar noch.

Wie würde jetzt gern mal wissen wie man diese Ausgabe mit der neuen Art erstellt?

Gruß

Mezzo
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2021, 23:36:34 von Mezzo »

Offline Olaf

  • ******
  • 2.081
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • TECMU
Re: Eigenes Modul erstellen
« Antwort #5 am: 18 Dezember 2021, 14:26:45 »
schau dir das Modul "OnePage" mal an. Da ist in ganz einfacher weise, das neue Template-System verwendet.

theoretiech/praktisch, geht deine Lösung zwar auch noch, aber......
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!