pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

kleine Erklärung zur Gruppenverwaltung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
kleine Erklärung zur Gruppenverwaltung
« am: 20 Januar 2005, 22:51:08 »
Es gibt in der pragmaMx / SMF-Bridge, 3 verschiedene Arten von Benutzergruppen:

- 3 vorgegebene Gruppen des SMF-Forums
Die Gruppen Administrator, Global Moderator und Moderator sind immer vorhanden und können/dürfen nicht gelöscht werden. Die Namen und Eigenschaften der 3 Gruppen können frei geändert werden.
-- Administrator, sind alle mx-Administratoren mit der Eigenschaft "superadmin"
-- Global Moderator, sind die mx-Administratoren mit der Eigenschaft "forenadmin". Dies kann später noch über die Konfiguration geändert werden.
-- Moderator, die regeln sich wie beim standallone-SMF über die Moderatorzuteilung in den einzelnen Foren.
-- Dazu gehört eigentlich noch die theoretische Gruppe "ungruppierte Mitglieder". In dieser Gruppe sind alle angemeldeten Benutzer, die sich im mX in der Standardbenutzergruppe, die über das Adminmenü eingestellt ist, befinden.

- die normalen Benutzergruppen des pragmaMx
Diese Gruppen werden aus der mx-Gruppenverwaltung ausgelesen. Der Name kann über die Forumverwaltung nicht geändert werden, nur die restlichen Eigenschaften. Auch das Löschen oder Hinzufügen solcher Gruppen ist über das Forum nicht möglich.

- die post-Anzahl abhängigen Gruppen des SMF-Forums
Bei diesen Gruppen läuft alles so, wie in der standallone Version des SMF. Also löschen, Ändern, Hinzufügen, alles machbar....


Die Benutzerzuteilung zu den einzelnen Gruppen erfolgt automatisch, bzw. über die mx-Gruppen/Administratorverwaltung.


Bevor Anfragen kommen, nein, es kann hier nichts geändert werden. In diesen sauren Apfel müssen wir beissen. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben sind die beiden Gruppensysteme nicht besser zu vereinen, weil das Grundkonzept schon zu verschieden ist.
In pragmaMx 2.0 wid sich das dann aber ändern.
« Letzte Änderung: 17 Juni 2006, 13:32:22 von Andi »
schön´s Grüssle, Andi