pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Sirius Gallery Bilder hochladen funktioniert leider nicht.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fokuna2

  • ****
  • 403
  • +0/-38
  • Geschlecht: Männlich
Guten Tag,

leider wollte einige Fotos in meine Galerie hochladen, aber es klappt leider nicht.

Erster Fehler der  bei mir auffiel:

Ist der Einzelbutton und der Multibutton vertauscht.
Das heißt, wenn ich den Einzelbutton  anklicken, kommt die Seite wo ich mehrer Bilder hochladen  würde, wenn es funktionieren würde. Bei dem Multi-Button könnte man nur ein Bild pro Klick  hochladen, aber der Button bzw. die Seite reagiert überhaupt nicht, als wäre kein  Befehl hinterlegt.

Das Zweite:  Wenn ich  z.b. ein Bild Hochladen will, nennen wir es mal "xx1.jpg",
ich geben in dem Titel Rhodos ein,  Kategorie "Griechenland"-"Rhodos", die Kategorie sind freigegeben. Dann klicke ich ganz unten Bilder hochladen. Es wird  auch gearbeitet. PMX geht auch aus dem Menü Raus, und ich bin in  Administratoren Übersicht von  Sirius. Ich schaue nun nun unter der Rubrik Bilder nach. Leider  finde ich das hochgeladen Bild "xx1.jpg" nicht.

Ich benutze PMX 2.42 und Sirius Galerie  2.44

Ich bitte euch einen Rat, woran es liegen kann ?. Können die Bilder zu groß sein ? ich  habe ein Jpg Format genommen und auf auf 72 % Runtergeschraubt.

Meine Seite heißt Fokuna.info

Mit freundlichen Grüßen
Schuberth
mysql: 5.7.19-17-log

PHP-Version: (7.1) 7.2

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.859
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sirius Gallery Bilder hochladen funktioniert leider nicht.
« Antwort #1 am: 22 April 2018, 16:57:54 »
Hole dir erstmal die SG2.4.4, da sind schon wieder einige Fehler ausgemerzt. Und versuche es noch mal.

Beim Upload generell ist wichtig, dass die maximalenSeitenlängen des Bildes eingehalten werden. Die werden beim Upload angezeigt. Ebenso ist die Dateigrösse  wichtig! Ein Bild von einer einigermaßen zeitgemäßen DigiCam oder Smartphone hat meistens mehr als 8 Megapixel. D.h die längste Seite liegt bei mehr als 3000 Pixeln. Bei dieser Dateimenge müsste PHP auf dem Server einen Speicher von min 500 MBytes zugewiesen bekommen haben. Die meisten Server geben PHP aber nur Max 128 MByte.

D.h.
Unabhängig von der Dateigrösse muss die SG das Bild 2x komplett in den Speicher laden können, um die thumbnails zu erstellen. Da jpeg komprimiert ist, entstehen dennoch unabhängig von der Dateigrösse eine Datenmenge von mehren Megabyte.

Beispiel: ein Bild mit den Abmaßen 1024x800 Bildpunkten (24bit Farbtiefe ist Standard) kann als jpeg eine Dateigröße von nur 200 KByte haben. Entpackt im Speicher werden daraus =1024x800x24 = 19660800 Bytes. Also fast 20 MBytes......

Beispiel 2: Bild 3000x2000 Bildpunkte sind schon entpackt mehr als 140Mbyte
                Bild 4000x3000 Bildpunkte  = 288 Mbyte

Die SG testet, vor dem einlesen ab, ob genug Speicher für das Bild vorhanden ist. Wenn nicht, bricht die SG ab.

Meine Empfehlung deshalb. Die Einstellungen der SG auf Max 1025px Bildbreite einstellen und Max 1000Kbyte Dateigrösse. Das sollte bei den meisten Servern gehen.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir auch weiter.....

Also schau dir immer die Dateien vorher an, wenn du was du hoch lädst.

...so jetzt gehts wieder in die Sonne auf den Balkon  :bye:
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Offline Fokuna2

  • ****
  • 403
  • +0/-38
  • Geschlecht: Männlich
Ok, ich habe 2.4.4. leider einen Punkt dazwischen vergessen.
aber so ausführlich hat mir noch niemand erklärt, das die Bilder  größer werden, beim entpacken.
Danke für die ausführliche Erklärung, darüber weiss ich nun bescheid.

Trotzdem habe ich ein Frage,  die Entstellung unter Einstellung bei der Sirius Gallery, Benutzereinstellung das die KB Angabe fest eingestellt sind ? Ich kann nämlich nicht ändern, es steht bei mir auf 30720 kb.
Mit freundlichen Grüßen
Schuberth
mysql: 5.7.19-17-log

PHP-Version: (7.1) 7.2

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.859
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sirius Gallery Bilder hochladen funktioniert leider nicht.
« Antwort #3 am: 22 April 2018, 18:16:25 »
...vom Balkon mich erheb :)

Diese Anzeige ist für den Admin. Das entspricht der max. Uploadgröße, die dein Server zulässt.
Als Admin hat man keine Begrenzungen, da muss man selber kontrollieren.

Die von mir genannten Einstellungen findest du unter :
Benutzergruppen-Einstellungen -> max. Dateigröße
und
Bildeinstellungen -> max. Bildgröße Upload


....wieder auf den Balkon verschwinde....   :cool: :bye2:
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!