pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cherubee

  • *
  • 1
  • +0/-0
Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?
« am: 29 November 2017, 22:52:24 »
Hallo, ich habe ein Problem mit der neuen Version 2.4.2 von PragmaMx.
Egal ob ich meine bestehende Seite Updaten möchte von 2.2.2 auf 2.4.2 oder eine komplette neue installation durchführe, erhalte ich im Setup, nach/während dem Schritt der Datenbank Erstellung folgende Fehlermeldung:

Zitat
mysql /is/htdocs/wp1179967_9DR0KGNHQL/www/ezi/setup/includes/mx_db_mysqli.php 396 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-ezi LIKE 'mxezi%'' at line 1 1064 SHOW TABLE STATUS FROM db1179967-ezi LIKE 'mxezi%';

Die Seite ist auf Hosteurope.
PHP-Version: 5.6.32-he.0 
MySQL-Version: 5.6.36-82.0-log
Server-Version: Apache

Version 2.2.2 läuft die ganze Zeit ohne Probleme.

Da der FAQ auf Hosteurope zum Thema Datenbanken mir leider nicht weiter geholfen hat und ich hier im Forum auch nicht fündig geworden bin zu diesem Problem...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Che




« Letzte Änderung: 29 November 2017, 23:00:49 von Cherubee »

Offline pyr0

  • ******
  • 705
  • +0/-15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?
« Antwort #1 am: 30 Dezember 2017, 12:02:46 »
Hi, besteht Dein Problem immer noch oder kannst Du das pragma nutzten ?
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Offline Fokuna2

  • ****
  • 405
  • +0/-38
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?
« Antwort #2 am: 30 Dezember 2017, 15:16:21 »
Hallo, ich habe ein Problem mit der neuen Version 2.4.2 von PragmaMx.
Egal ob ich meine bestehende Seite Updaten möchte von 2.2.2 auf 2.4.2 oder eine komplette neue installation durchführe, erhalte ich im Setup, nach/während dem Schritt der Datenbank Erstellung folgende Fehlermeldung:

Die Seite ist auf Hosteurope.
PHP-Version: 5.6.32-he.0 
MySQL-Version: 5.6.36-82.0-log
Server-Version: Apache

Version 2.2.2 läuft die ganze Zeit ohne Probleme.

Da der FAQ auf Hosteurope zum Thema Datenbanken mir leider nicht weiter geholfen hat und ich hier im Forum auch nicht fündig geworden bin zu diesem Problem...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Che

Wird mich auch interessieren, ob der Fehler behoben wurde und wie ? Denn dieser Fehler habe leider auch, mit noch anderen Fehler. Aber das PMX Team wissen davon schon bescheid. Ich habe das Adminseite danach unter Domain.tld/admin.php manuell aufgerufen.
Mit freundlichen Grüßen
Schuberth
mysql: 5.7.19-17-log

PHP-Version: (7.1) 7.2

Offline nice2have

  • *
  • 5
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?
« Antwort #3 am: 06 Oktober 2018, 13:58:43 »
Hallo, es scheint, als würde dieses Problem immer noch bestehen. Da ich jetzt zwangsweise Ende des Monats auf PHP 7 upgedatet werde, bin ich auch gezwungen auf Pragmamx 2.4.2 zu wechseln.

CMS-Version:
pragmaMx 2.4.2.448 (2017-10-17)
PHP-Version:
7.0.32-he.0   (PHP-Info)
MySQL-Version:
5.6.37-82.2-log
Server-Version:
Apache
jQuery-Version:
1.11.1
jQueryUI-Version:
1.10.3

Beim Setup update der bestehenden Installation bekomme ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
mysql /is/htdocs/wp1136879_K400FQVQOO/www/tigerplace_neu/setup/includes/mx_db_mysqli.php 396 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-sunshine LIKE 'mx007%'' at line 1 1064 SHOW TABLE STATUS FROM db1136879-sunshine LIKE 'mx007%';

Wenn der Fehler nicht zu beheben ist, ist Ende des Monats Schluß mit der Web-Präsenz  :embarassed:

Was mich stutzig macht, ist das "Prozentzeichen" hinter dem Prefix. Dieses habe ich nirgends eingegeben.

Offline nice2have

  • *
  • 5
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?
« Antwort #4 am: 08 Oktober 2018, 15:58:27 »
Hallo,
ich bin ein wenig in der Ursachenforschung weitergekommen.
Das Problem ist der "Bindestrich" im Datenbanknamen. Diesen kann man aber bei hosteurope nicht entfernen, der ist vorgegeben (db1136879-sunshine).

Direkt in SQL kann ich das Problem umgehen, in dem ich den Datenbanknamen in ` setze. Also folgende Abfrage funktioniert dann ohne Fehler SHOW TABLE STATUS FROM `db1136879-sunshine` LIKE 'mx007%';
Ich habe aber bisher keine Scriptzeile in PHP gefunden, wo diese Abfrage (SQL Query) ausgeführt wird.

Offline nice2have

  • *
  • 5
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit 2.4.2 auf hosteurope?
« Antwort #5 am: 08 Oktober 2018, 20:22:47 »
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden.

Für hosteurope Nutzer sind vor dem Udate folgende Änderungen notwenig:
Datei /setup/systabledefs/update.php in einem Editor öffnen und folgende Zeilen ändern:
Zeile 32: $qry = 'SHOW TABLE STATUS FROM `' . $dbname . '` LIKE \'' . $prefix . '%\';';Zeile 44: $qry = 'SHOW TABLE STATUS FROM `' . $dbname . '` LIKE \'' . $user_prefix . '%\';';oder nach der Änderung das Setup nochmals neu aufrufen.
Dann läuft das Update durch - jedenfalls bei mir :)