Kein Admin-Login möglich...

Begonnen von MarcoA, 19 November 2014, 18:21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcoA

Hallo Leute,

seit dem Einspielen das aktuellen Updates bzw. Vollpaketes (pragmaMx_2.1_2014-11-01--11-53_full) kann ich mich bei einer pragmaMX-Installation nicht mehr in den Admin-Bereich einloggen. Bei einem korrekten Loginversuch als Admin wird man ohne Fehlermeldung wieder auf die Anmeldeseite (admin.php) geleitet. Dabei sind während jedes Anmeldeversuches in der Log-Datei unter /.../dynadata/logfiles/errors-DATUM.log dazu folgende Einträge entstanden:

[DATUM ZEIT] PHP Run-time warning:
  Expiry date cannot have a year greater then 9999
  in /.../includes/mx_api.php on line 1365
[DATUM ZEIT] PHP Run-time warning:
  htmlspecialchars(): Invalid multibyte sequence in argument
  in /.../includes/mx_api.php on line 2524

Ein erneutes Aufrufen der Seite "admin.php" wird danach oft mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
"Sie wurden vom AdminTeam gesperrt! Wenn Sie Genaueres wissen möchten, setzen Sie sich bitte, mit dem Team in Verbindung."

Dabei spielt es keine Rolle, welcher Browser beim Betrachten der Seite benutzt wurde.  Ein Löschen der Cookies im Browser sowie das Löschen des pragmaMX-Caches auf dem Server (unter /.../dyndata/cache) brachte auch keine Änderungen. Der normale User-Login funktioniert problemlos. Das ausgeführte beiliegende Setup-/Update-Script lief vorher korrekt durch.
Auf dem Webserver laufen allerdings noch weitere pragmaMX-Installationen mit gleicher Serverkonfiguration, bei welchem der Admin-Login problemlos funktioniert.

Hat evtl. jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße...
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Webfan

Die Passwortspeicherung wurde geändert, möglicherweise ist da ein Konflikt.
Schau mal in die Tabelle _authors.
Wenn alles nichts hilft:
Wenn dort kein Admin vorhanden ist (wenn Du sie löscht), kannst Du über das ACP einen Sysadmin neu anlegen.

MarcoA

#2
Hallo Webfan,

deine Lösungsvorschläge hatte ich schon ausprobiert - jedoch leider ohne Erfolg - d.h. es kommt das selbe Ergebnis: der Login scheint zu funktionieren (es kommt kein Fehler bzgl. falscher Logindaten) jedoch landet man wieder auf der Admin-Loginseite und ist nicht eingeloggt. Irgendwann kommt dann auch wieder die oben beschriebene Meldung:"Sie wurden vom AdminTeam gesperrt! Wenn Sie Genaueres wissen möchten, setzen Sie sich bitte, mit dem Team in Verbindung." - Wobei ich nicht nachvollziehen kann warum, wie und wo man gesperrt ist (DB?).

Die von Dir vorgeschlagenen Lösung "Wenn dort kein Admin vorhanden ist (wenn Du sie löscht), kannst Du über das ACP einen Sysadmin neu anlegen." wäre zwar eine Alternative (wenn es funktionieren würde), jedoch bei mehreren Admins im System (aktive und inaktive) ziemlich mühselig alle wieder von Hand korrekt einzurichten (admin_id, aid, email, pwd, pwd_salt(?), Berechtigungen, user_id,  ...).


HINWEIS: Beim Setup wird angemeckert, dass die Datei "/.../modules/Usermap/setup.php" gelöscht werden soll ("unnötige Datei") - jedoch wird genau diese Datei dann während der Prüfung in einem laufendem System im Adminbereich als fehlende Datei angezeigt!
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

ShiKahr

Ich habe PragmaMx am Mittwoch installiert und von dem Computer, wo ich es installiert habe, komme ich auch als Admin rein, aber an keinem anderen. Er akzeptiert einfach mein Passwort nicht. In der Datenbank möchte ich nicht wirklich rumlöschen und ändern, deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach.

Danke für jede Hilfe, denn pragmaMx sieht wirklich vielversprechend aus.

shikahr
--------------------
pragmaMx 2.4.2

ShiKahr

Heute neu installiert, diesmal habe ich am Anfang einen Benutzer mit den gleichen Rechten wie den Systemadministrator erstellt und wieder kann ich mich nicht einloggen. Das Passwort ist angeblich falsch. Welches Passwort will die Seite denn? Wenn der Benutzer die gleichen Daten hat wie der Systemadministrator, sollte auch das Passwort gleich sein.

Hat bitte jemand eine Antwort für mich?

Olaf

Bei der erstinstallation wirdst du aufgefordert einen Systemadministrator anzulegen mit einem Passwort. Diese Daten musst du beim Admin-Login angeben.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

ShiKahr

Zitat von: TerraProject am 27 November 2017, 19:08:55
Bei der erstinstallation wirdst du aufgefordert einen Systemadministrator anzulegen mit einem Passwort. Diese Daten musst du beim Admin-Login angeben.

Genau die Daten habe ich zum Login genommen, aber es wird einfach nicht akzeptiert.  :red:
Und was bedeutet das rechts?

"XML Fehler in Zeile 1: SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing"

stefanheosl

#7
Es scheint, dass der Autor des Textes nach dem Einspielen des Updates für die pragmaMX-Installation Probleme hat, sich im Admin-Bereich einzuloggen. Das System leitet ihn zurück zur Anmeldeseite, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Durch das Überprüfen der Log-Datei wurde jedoch festgestellt, dass es Laufzeitwarnungen im Zusammenhang mit einem Verfallsdatum gibt. Der Autor hat versucht, das Problem zu lösen, indem er Cookies und den pragmaMX-Cache auf dem Server gelöscht hat, jedoch ohne Erfolg. Es ist interessant zu erwähnen, dass andere pragmaMX-Installationen auf demselben Server keine ähnlichen Probleme haben. Weiter lesenkönnte helfen, um mehr darüber zu erfahren, ob jemand eine Idee hat, was das Problem verursachen könnte.

gagscreen

Das Problem hab ich manchmal auch - ich denke aber, dass es eher ein lokales Problem mit dem eingesetzten Browser (Cache ?) ist: wenn der Fall auftritt, in z.B. Chrome und ich am selben Rechner den Zugang über einen anderen Browser (Firefox) öffne, dann geht es..

Gruß

Dirk