Grafik mit transparentem Hintergrund wird weiß angezeigt

Begonnen von nudels64, 16 März 2014, 07:35:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nudels64

Hallo Profis,

ich bekomme die Karte mit tranparentem Hintergrund trotzdem weiß angezeigt. Ich vermute das hier irgend wo noch eine Anweisung im Theme steckt. Habe schon mit Firebug Stunden lang gesucht, aber nichts mehr gefunden.

http://www.peugeot-metropolis.de/Usermap.html

Die Karte soll auf dem Hintergrundbild ".../themes/PMX-Love/images/logo.jpg" angezeigt werden, aber das tut nicht. Habt Ihr noch einen Denkanstoß?
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

icebreaker

Hi
Wenn du ein Bild im JPG Format als Hitergrund wählst, kannst du dass mit der Transparenz wohl vergessen. Nehme PNG, genau wie für die Karte.

Gruß
icebreaker

nudels64

#2
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht nicht um das logo.jpg, sondern um das png in der Usermap.html (karte6_1.png). Die Karte soll über dem Seitenhintergrund angezeigt werden, ohne diesen weißen Hintergrund. Der Hintergrund von dem png ist transparent. Es liegt hier ./modules/Usermap/karte06_1.png.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

icebreaker

Hi

Ich habe mir die Karte mal runtergeladen und dann in GIMP angesehen. Der Hintergrund ist in der Tat weiß. Es ist in GIMP aber ganz einfach, den Hintergrund transparent zu bekommen in dem man unter "Farben" Hintergrund zu Transparenz auswählt und dort die Farbe angibt, die zu Transparenz umgewandelt werden soll. Da Weiß standardmäßig eingestellt ist, braucht man da nur noch auf OK zu klicken und alles ist erledigt. Danach abspeichern und die vorhandene Datei auf dem Server ersetzen. GIMP ist kostenlos und für WIN, OS-X und Linux zu haben.

Gruß
icebreaker

nudels64

#4
Die Karte liegt hier bei mir schon mit transparenten Hintergrund. Auch mit Gimp erstellt. Nur wenn ich sie einbinde wird der Hintergrund weiß angezeigt. Hier mal ein Bildschirmfoto:

Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

icebreaker

Hi

Schau mal in die CSS Dateien des Theme da wird der Backgound warscheinlich weiß sein.also #FFFFFF. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll das Bild Logo.jpg hinter dem Bild mit der Karte erscheinen. Dann solltest du, wie ich das schon mal angedeutet habe, das Bild Logo.jpg in das PNG Format umwandeln und dann die Karte in GIMP darüber legen. Als PNG mit neuem Namen abspeichern und in die Seite einfügen.

Gruß
icebreaker

cihan

#6
Hallo,
ich habe mal das Bild runtergeladen... Mit verschiedene Browsern unter Mac... Der Hintergrund des Bildes ist nunmal weiß und nicht transparent. Das Problem liegt also am Bild und daran, warum es bei dir transparent sein soll.

Viele Grüße

edit: schau mal HIER.

waltkemper

Sieh mal hier, hab das Bild mal korrekt umgewandelt...




Grüße aus Winterscheid

nudels64

Kann erst jetzt antworten. Habe Besuch gehabt. Danke Euch für die schnellen Lösungsansätze. Ladet Euch bitte mal den Anhang herunter und entpackt die Datei.

www.peugeot-metropolis.de/media/files/karte06_1.png.zip

Diese Karte wird mit den aktuellen Userdaten gefüttert und dann mit den Standorten generiert. Die Basis ist die Karte die ich hier angehangen habe. Dort ist der Hintergrund transparent. Jetzt möchte ich das die erzeugte Karte mit den Userdaten auch mit transparenten Hintergrund angezeigt wird.
Mein Hintergrund in der gesamten Webseite, ist im Theme hinterlegt. Daran braucht nichts geändert werden. Ich möchte das die Karte auf meinem Seitenhintergrund aufgelegt wird. Das ganze geht ja auch mit farbigen Hintergrund. Nur eben nicht transparent. Ich hoffe mich jetzt besser erklärt zu haben.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

cihan

Hallo,
ja, das Bild ist transparent...  Und ist das Usermap selber geschrieben oder von irgendwoher portiert? Das Bild an sich ist in Ordnung und wird auch transparent angezeigt, wenn man im Browser aufruft... Das Problem hat dann was mit dem Usermap an sich zu tun.

Viele Grüße

nudels64

Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

nudels64

Hab jetzt das Thema pmx-love komplett durch, kann aber mit meinen Kenntnissen nichts auffälliges finden. Im Usermap Modul hab ich auch nichts finden können.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

nudels64

Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache