Umlaute in der Sprachdateien

Begonnen von fjuergens, 30 Januar 2014, 16:06:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fjuergens

Hallo zusammen,
beim umsetzen der Sprachdatein in griechisch ist mir aufgefallen das bei den deutschen Sprachdatein die Umlaute falsch interpretiert werden.

Sowas habe ich dabei in den Datein, aber nur unter den Modulen " Ermöglichen, Lösche, Dürfen".

Nu weiss ich nicht obs an meinem Editor liegt.......oder so sein soll...
Ich bastele aber mit zwei verschiedenen
und es ist bei beiden das gleiche.

Bei mir ist es nicht so tragisch, da ich deutsch nicht brauche....

mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

Die Dateien müssen ins UTF8-Format konvertiert/abgespeichert werden, wenn eigene Anpassungen bereits drinnen waren.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

fjuergens

Völlig klar das mit UTF-8

Ich meine die Original mitgelieferten deutschen Sprachdateien

Schau mal unter >  MODULES > NEWS > Language ....
und dann die lang-german.php.

Bei den anderen Modulen ist ebenfalls so.....

Kann ja auch sein das es nur bei mir hier so ist.... :red:

Damit nicht als nächstes der Hinweis kommt......... :gruebel:

Ich arbeite hier mit deutschem Win-7

Ich will ja keine Panik machen... dachte nur sagst es halt mal.
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Andi

Moin :)

gehe mal davon aus, dass alle Sprachdateien im pragmaMx-Paket korrekt im UTF-8 Format vorliegen. Da haben wir lange genug rumgebastelt und auch mit versch. Problemen gekämpft....

Du musst beim bearbeiten der Sprachdateien und auch bei den anderen Dateien in pragmaMx 2.0 darauf achten, dass dein Editor so eingestellt ist, dass die Dateien standardmässig als "UTF-8 ohne BOM" codiert geöffnet und auch wieder gespeichert werden. Einige, vor allem ältere Editoren, haben da echte Probleme damit.
Was verwendest du?


Siehe Beispielbild...
Die gleiche Datei zweimal in Beyond-Compare geöffnet. Einmal richtig als UTF-8, einmal falsch im alten ANSI-Format.
schön´s Grüssle, Andi

fjuergens

Hallo Andi,
Du hattest natürlich recht....... es lag am Editor. :red:

Ich benutze PHPedit und PHPed....

Im Standartmodus laden die alles in Windows-1252...

nach der Umstellung auf UTF-8 klappts auch mit den Datein......

Sorry für den Stress..... :bye:
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

stefanheosl

#5
Vielen Dank für Ihren Kommentar zu den Umlauten in den Sprachdateien. Es ist wichtig, dass solche Fehler in der Sprachkodierung vermieden werden, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte zu gewährleisten. Es wäre hilfreich, wenn Sie mehr Informationen über die Art der Dateien und den verwendeten Editor bereitstellen könnten. In jedem Fall sollte das Problem behoben werden, um ein reibungsloses Funktionieren der Sprachdateien zu gewährleisten. Wir würden uns über weitere Updates freuen. Bitte zeigen Sie mehr