Hochwasser in Dresden

Begonnen von affenkind, 14 August 2002, 00:28:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

affenkind

Also Leute, viele von euch haben es vielleicht schon im Fernsehen gesehen, aber ich glaube nicht das ihr das ganze wirklich verinnerlicht habt was hier wirklich abgeht. Ich selbst bin Dresdner und das ganze hier bewegt mich zutiefst.
Der Hauptbahnhof steht völlig unter Wasser, ein Stadtteil mit über 20.000 Einwohner ist komplett geflutet, über 50.000 Leute haben keinen Strom, tausende keinen Fernwärmezugriff, das Trinkwasser wird knapp. Überall Wasser wohin das Auge reicht. Der Öffentliche Nahverkehr ist zusammengeborchen. Dort wo sonst Menschen flanieren ist jetzt nichts ausser Wasser und noch mehr Wasser. Ein gesamtes Krankenhaus mußte evakuiert werden. Tonnen von Tschechischem Müll treiben in der Elbe. Die FLutrinne der Elbe ist breiter als der Fluß selber und hält den Wassermassen kaum stand. Alle Brücken sind dicht. Fast der gesamte Verkehr durch die Stadt wird von der Polizei abgeriegelt. Ströme die sonst eine Tiefe von 20cm haben.. sind auf einmal auf 7Meter Angewachsen und spühlen alles weg was sich ihnen in den Weg stellt.....
Die größten Kulturgüter und Wahrzeichen dieser Stadt stehen unter Wasser.... (Zwinger + Semperoper) .. der Landtag ist gefluter.. Verkehrsknotenpunkte sind nur per Schlauchboot zu erreichen...Einkaufen geht nicht, entweder haben die Geschäfte zu oder können nicht mehr beliefert werden...
und all das spielt sich in meiner Heimatstadt ab... ich hoffe ihr habt jetzt ungefähr ein Bild wie die Zustände hier sind und wie sehr alle Dresdner und Leute in der Umgebung drunter leiden...
An dieser Stelle sei auch allen anderen Hochwasserbetroffen Regionen gedacht wo es mindestens genauso Chaotisch zugeht..  :cry  :cry  :cry  :cry  :cry

tequila

Kann man wohl leider nicht wirklich viel zu sagen. Ich kann mir in entfernter Weise vorstellen, wie "mächtig" der ganze Mist sein muß. Wurde selber mal von so einem Schlammfluß mitgerissen als ich in Afrika wärend der Regenzeit versuchte, unseren Safari-Bus aus dem Dreck zu schieben. Danach ging es mir auch ganz anders, ehrlich.

Als Berliner bin ich verschont von solchen Naturgewalten aber ich möchte hiermit die Anteilnahme des gesamten Admin-Teams für all diejenigen zum Ausdruck bringen, die in diesen Naturkatastrophen persönliche Verluste jeglicher Art zu beklagen haben.

Haltet die Ohren steif, versucht es zumindestens  :exclam:

affenkind

Danke Jungs,
gott sei dank wurde keiner von uns von der Elbe mitgerissen und alle Leben noch...

So schlimm wie alles ist, ein was gutes hat es (achtung galgenhumor) Wir haben die ganze Woche schulfrei

Micro

Ich stamme auch aus der Ecke.

Glashütte ist meine Geburtsstadt, in Dresden wohnt ein Teil meiner Geschwister.

Gerade erst hat Dresden die Stellung als Stadt erreicht, die dieser Stadt gebührt. Für mich eine der schönsten Städte Europas. Und nun dieses Chaos.

Ich für meinen Teil hab 50 Euro gespendet. Es ist zwar der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein, aber Kleinvieh macht auch Mist. Macht es auch und wenn es nur 5 Euro sind.

Mirko

 :cry Das gesamte AdminTeam fühlt mit den Betroffenen !!!




[Editiert am 17/8/2002 von SiteAdmin jogi24]

Marty

Ich als Dresdener und Kumpel vom affenkind muss mich jetzt mal einschalten.
Ich habe in einer Rohrreinigungsfirma ausgeholfen. Sie gehört dem Vater meiner Freundin. Er steht im ständigen Kontakt zu Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr etc.

 ES IST EINFACH NUR EXTREM,DASS KANN MAN SICH NICHT VORSTELLEN WENN MAN ES NICHT GESEHEN HAT!!!

Trotzdem Vielen Dank ans ADMINTEAM für die Teilnahme!!!


DarkBoy

Es sind erschütternde Bilder die man im Fernsehen zu gesicht bekommt. Man kann sich das wirklich kaum vorstellen, was in den Gebieten und  vor allem in den Opfern vorgeht.
Ich wohne nur 400 m Luflinie von einem kleinen "Flutgebiet" (Braunschweig)  entfernt, aber die Hektik und Panik war deutlich zu spüren. Es ist in keinster Weise  so schlimm wie in Dresden. Die Probleme die hier auftraten (Strom etc)   kann man kaum nachvollziehen in der Grösse der betroffenen Gebiete. Hier stand "nur" die Alstadt unter Wasser und es war 3 Tage lang blankes Chaos in der Stadt.
Ich privat habe auch meinen Anteil gespendet, da unendlich vile Leute Hilfe dringend nötig haben und ein kleiner Betrag , der einem nicht weh tut anderen  leuten sehr helfen kann.

  Anmerkung:
Aus diesem Grunde haben wir auch beschlossen, das wir alle Spenden die über unsere SpendenBox eingehen, an die Flutopfer spenden. Alle Spenden die innerhalb  einer Woche eingehen, werden wir an die notwendigen Stellen im Namen der gesammten Community weiterleiten.
Allen die Spenden sei ein herzliches Dankeschön jetzt schon sicher im Namen vieler.


THX und Ciao

holgihb

Nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. So schlimm die Lage in den betroffenen Gebieten ist (habe so etwas vor zwei Jahren selbst mitmachen müssen im Herbst, ohne Heizung etc.) und ich Spendensammlungen auch befürworte, muß man doch mal wieder eins feststellen: Es sind die "kleinen Leute" die wieder Spenden, die von ihrem geringen Gehalt in Teurozeiten noch Geld abzweigen um die Not dort zu lindern. Ich möchte gerne mal wissen wie die Herren Schumacher, die hoch bezahlten Fußballspieler, Herr Esser und Herr Sommer und wie sie alle heissen gespendet haben. Die tut ein Scheck von einer Million (wenn man mal bedenkt was Herr Esser und Herr Sommer als Abfindung bekommen haben) nicht weh, aber den Betroffenen wäre damit deutlich gehofen. Aber darauf werden wir wohl lange warten müssen. Irgendwas lläuft schief in unserer Gesellschaft.

Marty

Schuhmacher hat 1Mio. Euro Gespendet -> nur so nebenbei!

Wir haben hier in dresden noch ein Wasserwerk das funktioniert. Dieses produziert das 100fache des normalen Betriebes. Dadurch fällt auch viel mehr kalk an und die Rohrreinigungsfirmen kommen nicht mehr hinterher mit dem Wegfahren.

Bilder findet ihr auch unter:  http://www.gratis-4u.de/nukeportal (affenkinds HP)

holgihb

Das ist schön das er gespendet hat, hoffentlich eifern andere ihm da nach.

Mecki

Ich finde es auch schlimm was da passiert ist, man darf garnicht an die Folgeschäden denken und daran wieviel Menschen dadurch vor dem Ruin stehen. Schön das Schumi 1 Millionen Euro gespendet hat, aber mal ehrlich gesagt bei einem privaten Vermögen von einigen Hundert Millionen Euro,  macht mich die Sache wieder nachdenklich, vergleicht man das mit dem was arme Menschen von ihren paar Kröten so spenden.
Liebe Grüße
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Marty

 
ZitatSchön das Schumi 1 Millionen Euro gespendet hat, aber mal ehrlich gesagt bei einem privaten Vermögen von einigen Hundert Millionen Euro, macht mich die Sache wieder nachdenklich, vergleicht man das mit dem was arme Menschen von ihren paar Kröten so spenden.

Demnnach hätte Schumacher echt mehr spenden können, also ich bin deiner Meinung!

DarkBoy

HM
 ich denke nnicht das man  Leute verurteilen kann weil sSie nicht genug spenden. Keiner  von usn weiss wie er  reagieren würde wenn  er selbst  hundert von millionen  hätte und   dann spenden muss. Sicher  wäre das möglich , aber  auch da  werden   hunderte von  Spendenanfargen  eingehen bei den Leuten , was ich mir auch nervig vorstellen ann !
Wieter  zählt da auch die devise, das SIE überhaupt spenden , wie bei uns kleinen leuts  auch! Der Wille zählt  und ich denke  1 Million  €  ist  für einen einzelnen doch schon  recht ordentlich auch wenn er mehrrere davon hat!
Dies ist meine Meinung, ansonsten müsset man   tausenden von Unternehmen   verurteilen  die weitaus mehr verdienen als  manch Promi und  keinen PFENNIG  spenden!

Also  bleiben wir doch einfach bei den einfachen leuten :) und  jeder der Opfer freut sich denke ich über jeden € der kommt !  

holgihb

Darkboy, Du hättest Politiker werden sollen  ;). So ist nämlich auch die Vorgehensweise in der Politik, lieber von den "einfachen Leuten" holen, das ist einfacher. Bei denen die viel Geld haben gibt es nämlich den größten Widerstand und es sind auch diejenigen, die am meisten an der Steuer vorbeimogeln. Wenn Du beim Finanzamt 1000 Euro hinterziehst kriegst Du eine dicke Strafe, Boris Becker kauft sich frei. Geld regiert halt die Welt.

affenkind

Gott sei dank, die Pegel gehen zurück.. aber nur allmählich... ich war heut mal im zentrum von DD also am hauptbahnhof es ist eigentlich wahnsinn das da noch alles relativ gut erhalten ist (bedenkt man mal die vor einigen tagen herrschenden umstände). Hätte Dresden seine Elbauen nicht mehr... wer weiß was passiert wäre... ich möchte  mir es lieber gar nicht vorstellen....

Irgendwie kann man momentan ohnehin nicht wirklich realisieren was hier abgeht bzw abgegangen ist...
es kommt mir teils vor wie krieg.... überall polizei.. THW etc...
an jeder straßenecke sirenen, kreisene hubschrauber über der stadt.. donnerte aufklärungsjet fliegen in knapp 100 meter höhe über der stadt...

aber erst wenn man sich mal mit leuten unterhält die da seit tagen arbeiten und auch einige bereiche aufgeben mußten ( beispiel theaterplatz) merkt man was das ganze eigentlich für ein kampf ist...

und eineige von euch haben recht.. ich habe dort KEINEN mit seinem mercedes oder audi vorfahren sehen der dort mal spontan mithilft...es ist traurig aber war.. hoffentlich helfen diese menschen wenigstens durch eine spende...=(

Micro

Man Leute ..

was soll denn diese Polemik "Wer wie viel spendet" oder gar nicht spendet?

Sollen Schumacher und Co. etwa so viel spenden bis sie ebenso "arm" sind wie wir?

Definition SPENDE:
Jeder das was er kann und will.

Ist ja fast so, als ob es ein müssen gibt, das in einem Prozentsatz X vom Volumen des Einkommens bzw. Vermögens angerechnet wird. Das gab es schon zu DDR-Zeiten, das mir auferlegt wurde, wie viel ich spenden muss. Berechnet nach meinem Brutto Einkommen.

Wenn ich so etwas lesen würde wie hier, dann würde ich mir an Schumis Stelle (Beispielsweise) das Spenden nochmals überlegen und dann sein lassen.

ein leicht genervter Mirko

Marty

Also ioch meinte nicht das man spenden muss. Ich wollte nur sagen dass er hätte können usw.

@Chilli der Elbe-Park ist übrigens auch unter gegangen. die haben da alles probiert den damm zu halten und er ist doch gebrochen!

Snuff

Hallo
ich bin zwar neu hier und ein absolut Unerfahrener in Sachen Nuke und PHP. Habe auch noch keine Seite im Internet, da ich noch offline (nach würgen des Installationsablaufes einens Localhost)  rumübe und bastel :)

Aber die Idee finde ich gut und werde mal was spenden. Es ist  schon schrecklich, was man im TV so alles zu sehen bekommt. Kann zwar keine Million spenden aber nen  Cent werde ich über haben.

Marco "Snuff"